Welches Bauprojekt für den Winter?

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Jau! Spiel, Spaß und Spannung! Heute mit Wienerle!
Sieht n bissl schief aus das... Auch ist die Unterlage nicht gerade das, was man als sauberen und geraden Bautisch bezeichnet...

Gruß Christian
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin!
Was wird das denn?
Ne Ka6E natürlich. Du hast wohl den ganzen Thread nicht verfolgt? ;)

Sollte die Betonung auf "DAS" gelegen haben, so höre ich unterschwellige Kritik an der Ausführung des Gezeigten!?

Nunja, abgesehen davon, dass die Rippen (scheinbar) nicht im Block erstellt wurden, wie empfohlen *klick* , dass die Rippenlänge an der Endleiste etwas variiert, und dass die Fläche laut Plan wahrscheinlich mittels der Stützfüßchen auf dem Rücken liegend aufgebaut werden soll, um eine korrekte geometrische Schränkung zu erreichen, sieht das doch für den schwungvollen Anfang schon mal gar nicht schlecht aus.
Wir kennen ja den Plan und die sicher gut studierte Bauanleitung nicht.

Man lernt aus dem Suboptimalen.

Viele Grüße,
Oliver
 
Wollte gerade was zum Buch sagen, das zu teuer ist. Ist aber schon genug gesagt worden.

Na ja. Fehler sind lehrreicher als Erfolge...
 
Hallo,

nun finde ich, daß man statt sich lustig zu machen, versuchen sollte zu helfen! Der betroffen sollte aber auch bereit sein geholfen zu werden!

Ich würde gerne an dieser Stelle unterstreichen wie wichtig es ist bei so einer Spannweite (4m) genau zu arbeiten. Als Beispiel sei die V-Form genannt. Schliesslich ergibt sich bei einem Fehler von 0.5 grad (vergleiche es mit einem Geodreieck!) bei 4m Spannweite einen Fehler am Flächenrand von 3,5 cm. Stell Dir vor eine Fläche hat einen Fehler von 0.5 grad und die andere -0.5 grad, also hat dann am ende einen Fehler von 7 cm! Bei Der V-Form kann unter Umständen je nach Flächenaufhängung eine Korrektur vorgenommen werden. Bei der Schränkung (Verwindung) jedoch nur teilweise mit erheblichen Aufwand. Eine falsche Verwindung der Flächen kann eine Flugunfähigkeit zur Folge haben!

Also bitte genau arbeiten und halte Dich an die Baubeschreibung und lass Dich auch von uns helfen!

Als erstes solltest Du eine passende Bauunterlage haben. Diese Sollte eben sein und am besten aus Holz damit Du mit Nadeln auch Teile an der Unterlage befestigen kannst. Ein Flügel sollte reichlich Platz drauf haben. Falls die Flächen einteilig sind, sprechen wir von einer Länge von 2 bis 2.5 m. Hast Du keine Unterlage in der Größe, besorge einfach eine Tischlerplatte (mit min 16 mm lieber 18 mm Stärke), die Du auf den Tisch legst und falls notwendig mit Böcke an den übestehenden Teile unterstützt.

Die Rippen solltest Du unbedingt im Blockverfahren herstellen. Kein wenn und aber, da Du Dich sonst tot arbeitest ohne daß es nötig ist. Die Rippen der linken und rechten Fläche sollten nach der Herstellung gemeinsam geschliffen werden, damit sie genau die selbe Form haben.

Das was ich im unteren Bild orange eingezeichnet habe ist wahrscheinlich eine Helling worauf die Fläche aufgebaut wird, damit die Schränkung auch richtig ist:

rippe.jpg

Also die Fläche wird auf dem Kopf gebaut und davor aus Balsa (mittel bis hart) eine Helling nach Plan hergestellt. Wenn es keine Helling ist, könnten es auch Stützfüße sein, die aus Balsa geschnitten werden und auf die fertigen Rippen mit ein bisschen Sekundenkleber oder Leim geklebt werden. Nach Herstellung der Fläche werden diese Füße vorsichtig mit dem Skalpel geschnitten und die Schnittfläche passend zur Rippenform geschliffen.

Zu den Löchern in den Rippen: verwende kleinere Bohrer und erweitere die Löcher mit der Rundfeile auf die passende Größe (vorm Bohren mit dem Zirkel markieren). Bohrer neigen dazu die Ränder auszufranzen und womöglich mußt die Rippen neu machen. Macht man das Loch kleiner, kann man mit der Rundfeile diese Unschönheiten ausbessern.

Viele Grüße,

Andrés
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Naja, lustig machen ist ein wenig Übertrieben, aber Hilfe wurde ihm schon mehrfach angeboten, vor allem in Form von diesem http://www.webshop.neckar-verlag.de/shop/product_info.php?cPath=21_30_49&products_id=40 Buch! Da ihm aber der Kaufpreis momentan zu hoch ist, wird er erst einen Fehlversuch brauchen, um dann festzustellen das es als absoluter Holzanfänger eben nicht ohne einen erfahrenen Modellbauer an der Seite (wörtlich zu nehmen) oder eben dieses Buch geht! Besonders wenn man nicht mit einem kleinen Bauplan, der wirklich Anfängertauglich ist, anfängt, sondern gleich an den Rand der Königsklasse will! Dieser hier http://www.vth.de/shop/warenkorb/artikel-einzelansicht/4341/a0c475ab92f6d245cbfa22f4498747a9.html war 1992 in der FMT und das war mein erster Eigenbau. Erst nachdem der 2. auch wirklich gelungen war (Rippenblock, EWD, was ist das???) habe ich mich an etwas größeres getraut.

Gruß Christian
 

Maggi

User
Und kann es sein dass ich da Sekundenkleber sehe??? Meine Augen sind zwar nicht mehr die besten, und es ist schon länger her, dass ich Rippe gebaut habe, aber nimmt man da nicht einen vernünftigen Holzleim???

@Andres
Der gute Dominik hatte glaub ich auch mal einen Bauservice wenn ich mich recht entsinne, der weiß so was gaaannnzzz bestimmt.

Schwuppsss jetzt wird gerade aufgegeben...

Dominik ganz ehrlich, wenn etwas komplizierter wird, gibst du auf...häng dich mal ein bißchen da rein...mach schön langsam und hier findest du doch genügend Leute die dir Tips geben!!! Du musst dir halt auch mal was sagen lassen und hör dir einfach mehrere Methoden mal an!!! Ich bin mir sicher dass du durch dieses Projekt immens an Erfahrung bekommst, aber bitte lass diese dann nicht wieder gleich heraus hängen...
Außerdem war das doch ein Winter Projekt??? Es ist gerade noch Sommer!!!
 
Hi Wiener7007

- Nimm dir den Ratschlag aller hier zu Herzen - auch wenns ungemein teuer ist - und beschaff dir das genannte Buch.
Was sind schon 25€ im gegensatz zu einem vermeintlich falsch gebauten Modell das beim Erstflug verschrottet wird?

- Wer liest ist klar im Vorteil!

Wer sich nicht helfen lässt, wird sicherlich einiges an Lehrgeld zahlen müssen

Grüße
Steve
 

Maggi

User
@Christian
Hatte der Flieger aus der FMT nur so eine halb Profilfläche (oder wie man das auch nennt) quasi gebogenes Balsbrett mit halterippen für das Profil???
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Servus Dominik,

das hat weniger was mit "schaffen" oder "nicht schaffen" zu tun, sondern eher was mit "Dickkopf" und "nichthörenwollen" ;). Auf die eine oder andere Art versuchen Dir hier alle dasselbe zu sagen: Mach langsam, nimm Dir Zeit, mach nicht die gleichen Fehler wie wir früher, lies erstmal alles in Ruhe durch, bevor Du anfängst kiloweise Balsaholz zu verwursten.
Glaub mir, wir haben allesamt früher dieselben Fehler gemacht wie Du sie jetzt gerade machen möchtest. Beim Holzbau braucht man Geduld oder Erfahrung oder am besten beides ;). Wenn Du die Tragflächen auf der Werbetafel aufbaust, nix festpinnst und ohne Helling arbeitest, wird Deine Fläche aller Voraussicht nach was für die Tonne werden! Oder aber der Vogel fliegt mit viel Glück, aber sicher nicht geradeaus - vom Aussehen mal nicht zu sprechen. Willst Du das? Sicher nicht! Klar kannst Du die Rippen auch einzeln ausschneiden, aber das Blockverfahren geht erheblich schneller.

Frage: Warum glaubst Du hat der Konstrukteur des Vogels diese Füßchen vorgesehen (die man übrigens auch durch eine auf das Baubrett geheftete Holzleiste ersetzen kann, die dazu noch für beide Seiten verwendbar ist, zumal man dann die überflüssigen Füßchen nicht abschneiden braucht)? Weil er doof ist? War ihm langweilig? Neeeee, das macht schon Sinn! Und ein Baubrett mit daruntergelegtem und mit Folie abgedecktem Plan auch ...

Ganz klar: Schalte Deinen Dickkopf aus, Du bist einfach nicht schlauer oder schneller als diejenigen, die sowas schon mal gemacht haben - wie denn auch?! Obwohl, ich wollte damals auch nicht hören, so sah es dann auch aus und flog auch so :D
 

Gast_17021

User gesperrt
@ maggi:

Meinst du Jedelsky? Nöö! Deshalb ja auch meine Probleme beim ersten OHNE Rippenblock! Das sind ganz stinknormale Rippen mit Balsabeplankung um die Nase (D-Box??) mit einem Kieferholm hintendran. Holme habe ich damals sogar im Baumarkt für ein paar Pfennig bekommen. Also ein supergünstiger Anfängerplan. Damals gabs halt bei mir noch kein I-Net und ich war genauso Bauwütig ohne Plan in der Tasche (Buch im Regal) wie´s Wienerle jetzt! Aber man lernt eben am besten aus Fehlern...

Übrigens: Das Teil fliegt echt gut! Natürlich nicht vergleichbar mit den heutigen DLG´s, aber aus dem Gummi oder am Hang sind schöne Thermikflüge kein Problem, besonders mit den heute bezahlbaren Microservos usw.!

Gruß Christian
 

toobo

User
wiener7007 schrieb:
Schön langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das Schaffe!
Ich glaub ich hab mich ein bisschen übernohmen!

Nun laß´mal nicht die Ohren hängen! Es wäre doch jammerschade wenn Dein jugendlicher Elan so einfach verpuffen würde.
Okay, bei der Auswahl Deines Projektes hast Du erst mal etwas zu hoch ins Regal gegriffen, fang mit einem einfacheren Holzflieger an und KAUF DIR DAS BUCH ...verdammt nochmal! ;) .
Das Bauen solcher Modelle ist ein ständiger Lernprozess und Du solltest Dich langsam steigern. Wenn Du etwas Basiswissen hast, kannst Du hier im Forum immer noch spezielle Probleme klären.

Edit: Da warst Du schneller! Prima, Du wirst sehen, das Bauen mit dem Buch macht gleich doppelt so viel Spaß!
 

Gast_17021

User gesperrt
Danke! Super Entscheidung! (ENDLICH!!!)
Hol dir doch noch für nen 10er einen kleinen Plan und versuche das dann gelernte Umzusetzen! ZB der Chuco dauerte bei mir 2 Tage bis zum Erstflug und man lernt unglaublich viel. Auch wirst du auf einmal einen ganz anderen Bezug zu "deinen" Modellen bekommen! (Den kannst du komplett mit Sekunde Bauen... ;-) )

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten