Welches Bausatzmodell als Einsteiger?

Hallo zusammen,

ich bin als Neueinsteiger auf der suche nach einem Motorflugzeug (elektro) als Bausatz. (Fliegen kann ich schon ein bisschen dank RTR Modellen)
Würde mich sehr über Empfehlungen freuen. Ich hätte gerne ein Elektroflugzeug mit ca. 1,2-1,6 Meter Spannweite und bräuchte auch eine Übersicht, welches Zubehör an Technik und vor allem auch Baumaterial benötigt wird.

Ich habe mir z.B. https://www.der-schweighofer.de/Extra-330-1025mm-Holzbausatz-a266521
Dieses Flugzeug rausgesucht, das würde mir gut gefallen allerdings sind mir folgende Punkte unklar:
- Ich benötige 4 Servos, einen Motor, sowie Fahrtenregler und akku, allerdings ist mir nicht klar was ich an Kabeln und weiterem technischen Zubehör benötige
- Was brauche ich um das Flugzeug zu "bespannen"
- Welchen Kleber soll ich verwenden

Ich besitze bereits eine Fernsteuerung Spektrum dx8e und einen Empfänger AR610

Eventuell gibt es ja auch bereits ein Bausatz Set wo alle Bestandteile zum Bau bereits inklusive sind, das wäre super :)

Vielen Dank für Antworten und Liebe Grüße
Andy
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Deine Extra ist nur für Fortgeschrittene geeignet.
Siehe technische Daten:
https://www.der-schweighofer.de/Extra-330-1025mm-Holzbausatz-a266521#tabs-3



Entweder einen Segler mit > 2m Spannweite, da dieser relativ ruhig fliegt.
Die Flächenbelastung würde ich </= 30gr. wählen.

Bei einem Motormodell sind Hochdecker mit 1,50cm auch schon relativ ruhig.
Damit dieses Modell nicht zu schnell beim Landen ist, sollte die Flächenbelastung < 40g/dm² sein.




Mitteldecker, Tiefdecker sind für Fortgeschrittene.





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich hätte gerne ein Elektroflugzeug mit ca. 1,2-1,6 Meter Spannweite und bräuchte auch eine Übersicht, welches Zubehör an Technik und vor allem auch Baumaterial benötigt wird.

Ich habe mir z.B. https://www.der-schweighofer.de/Extra-330-1025mm-Holzbausatz-a266521
Dieses Flugzeug rausgesucht, das würde mir gut gefallen allerdings sind mir folgende Punkte unklar:
- Ich benötige 4 Servos, einen Motor, sowie Fahrtenregler und akku, allerdings ist mir nicht klar was ich an Kabeln und weiterem technischen Zubehör benötige
- Was brauche ich um das Flugzeug zu "bespannen"
- Welchen Kleber soll ich verwenden

Andy

Servus Andy,

die ausgsuchte Extra hat zwar nur 1,0 m Spannweite, aber die Größe ist gar nicht mal so falsch für den Anfang (was das BAUEN betrifft, ob Du fliegerisch damit zurecht kommst, weiß ich nicht). Baukästen, in denen alles benötigte drin ist, gibt es heute nicht mehr. Vernünftigen Kleber und Bespannfolie muss man immer extra kaufen. Wir machen das halt so, dass wir auf Wunsch alles benötigte zusammenstellen, wenn jemand einen Bausatz kauft. Für alle, die das gar nicht mehr kennen: Das nennt man "Beratung", wie es mal bei jedem gepflegten Fachhändler mit Ladengeschäft üblich war.

Für die genannte Extra könnte das beispielsweise so aussehen:

4 Servos 08MA (preisgünstig) oder HS-65 (teuer und edel)
Motor 28er lang oder 35er kurz, müsste man noch genauer analysieren
Regler 30A oder 40 A (Kabel sind da meistens schon dran)
Akku ca. 3S/1600mAh
Stecksystem nach Wahl für Akku und ggf. Motor (Ladegerät wirst du haben?)
Vermutlich 2 bis 3 Verlängerungskabel für Servo und Regler
Der ganze Anlenkungskram für die Ruder ist meistens (!) im Baukasten,
sonst muss man da noch Drähte, Gabelköpfe und Gestängeanschlüse nachordern.


Kleber: Weißleim und Sekundenkleber dünn + Aktivator, Tesafilm, Kreppklebeband
Werkzeug: Cutter, Stecknadeln, Klammern, Schleifpapier, Schleiflatte, gerades Baubrett bzw. Tisch, Gewichte
größere PE-Folie als Unterlage, (Zangen und Bohrer je nach Modell).

Bespannung: Geduld und Ruhe, Bügelfolie in Wunschfarben und ein handliches Bügeleisen (ohne Dampf), Kreppklebeband,
scharfer Cutter (neue Klinge), Nagelschere, langes Schneidelineal (zur Not irgendein AluProfil), Schneideunterlage.
Am besten ist immer gleich ein speziellen Folienbügeleisen, ab ca. 40€ zu haben.


Zur Modellwahl:
Ich empfehle ja immer gerne einen Elektrosegler oder Hochdecker für den Anfang, aber das muss jeder selber wissen.

Und bitte Bausätze von etablierten, soliden Holzbausatz-Herstellern wählen, nicht irgendein Fernost-Noname-Lasercut-Irgendwas. Gerade für Anfänger ist wirklich durchdachtes und erprobtes Material das beste Mittel, um Frust zu verhindern. Höllein wurde ja als Empfehlung schon genannt.

Nur Mut!
 
Darum ist der Big Easy von Höllein eine wirklich gute Empfehlung. Da warten bautechnisch keine Hürden und fliegerisch schon gar nicht. Auch wenn es im Moment mal etwas teurer ist, würde ich dir echt raten, dir vom Höllein alles zusammenstellen zu lassen, was du an Material benötigst. Du kannst ihm ja sagen, dass es nicht unbedingt die Edelvariante sein muss. Bei der Folie lass dir einen Meter mehr abschneiden, sodass du was zum Üben hast.
Es gibt sicher noch viel mehr gute Bausätze, keine Frage. Aber zum Beginn ist gutes Material wichtig. Experimentieren kannst du später noch ganz viel...
Hey, schön, dass du bauen möchtest! Super.

Gruß Mirko
 

bendh

User
Jonas, warum hast du eigentlich kein solches Modell in deinem Programm? 130 cm Spannweite, einfache Bauweise, leicht und mit 2-Beinfahrwerk.

DSC06328.jpeg

Komplett zerlegbar, ohne Fahrwerk als Segler, mit als Motormodell einsetzbar. Langsames Anfängermodell, das auch Wind verträgt. Mit anderer Fäche mit Querruder auch Kunstflug-Trainer.
Wie abgebildet mit 3S2400 mAh Akku, 50 Minuten Flugzeit.
 
Bernd,

Du hast vollkommen Recht, hier ist eine eklatante Marktlücke. Ich hatte sowas in der Art in der Jugend gebaut, um damit meinem kleinen Bruder das Fliegen beizubringen. Hat wunderbar funktioniert. Nur die VARTA Akkus waren eine Achillesferse. Die Zeit ist jetzt wohl reif, ja.

Zweibein-FW zum Abnehmen ist schon mal der richtige Ansatz. Dreibeiner sind zu kompliziert. Hölleins BIG ist nach heutigen Maßstäben eher zu groß. Je kleiner, desto weniger Bruchgefahr. Ich werde so oft nach einem Anfänger-Flugzeug, auch für Kinder, gefragt. Am ehesten empfehle ich dann den aeronaut Lilienthal.

Also, ich werde mal in mich gehen.
JK
 

bendh

User
Hier DXF-Files. Wenn es jemandem nützt um so besser.

Anhang anzeigen AQUILA_Balsa2.DXF

Anhang anzeigen AQUILA_Sperrholz2.DXF

Anhang anzeigen Trainer.dxf

Das 2-teilige Fahrwerk ist aus 2mm Stahldraht so gebogen, dass man es in 2 Löcher im Rumpf einstecken kann und es wird mit 2 Alustreifen gesichert.

Wenn jemand mehr Fotos will, gerne. Mit diesem Modell haben auch schwierige Fälle das Fliegen und vor allem das Landen gelernt.

@ Jonas

zu klein ist auch nicht gut, dann wird das Modell schnell zu schwer und zu schnell. Lieber so zerlegbar, dass das Höhen und Seitenleitwerk abnehmbar ist und die Flächen geteilt sind. Alles mit Nylonschrauben verschraubt.
 
Wenn ich Andy richtig verstanden habe, kann er ja grundsätzlich fliegen und möchte jetzt sein erstes Modell selbst bauen.

Kleine Trainer haben den Nachteil, dass sie für den Fluganfänger sehr schnell an der Sichtgrenze sind, was fast immer zu Schnappatmung führt... Und der gute alte Zweiachssegler landet im E-Fall auch ganz allein. Es hat eben alles Vor- und Nachteile.

Gruß Mirko
 

PeHa

User
Trainer für den Nachwuchs

Trainer für den Nachwuchs

Hallo Jonas, hallo Bernd,

ich finde die Idee mit dem Einsteigermodell sehr gut, da ich hier auch Bedarf bei den Modellbau AG´s der Schulen und Vereine sehe.

Ich selber habe als Jugendlicher in meinem damaligen Verein den SkyFly von Multiplex nach Plan gebaut und auch geflogen.
Leichtes, gut fliegendes Modell, ca. 130cm Spannweite, einfach und günstig zu bauen und eine gute Übersicht auf die verbauten Komponenten...
Dazu noch elektrisch oder mit einem kleinen Glühzünder motorisierbar...
So etwas in der Richtung wäre echt super, da hätte ich auch mal wieder Spaß dran...

Den Plan (natürlich nur zum Inspirieren...;)) hätte ich übrigens noch da.


Gruß Peter :)


P.S. Hab da sogar noch Bilder vom SkyFly gefunden...
 

Anhänge

  • IMG_1150.JPG
    IMG_1150.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_1154.JPG
    IMG_1154.JPG
    121,3 KB · Aufrufe: 79
Hallo,

vielen Dank euch allen für die tollen Empfehlungen, ich werde mir das jetzt alles mal genau anschauen und mich dann wohl für eine Sache entscheiden :)

Liebste Grüße

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten