Welches Bausatzmodell als Einsteiger?

Hallo zusammen,

ich bin als Neueinsteiger auf der suche nach einem Motorflugzeug (elektro) als Bausatz. (Fliegen kann ich schon ein bisschen dank RTR Modellen)
Würde mich sehr über Empfehlungen freuen. Ich hätte gerne ein Elektroflugzeug mit ca. 1,2-1,6 Meter Spannweite und bräuchte auch eine Übersicht, welches Zubehör an Technik und vor allem auch Baumaterial benötigt wird.

Ich habe mir z.B. https://www.der-schweighofer.de/Extra-330-1025mm-Holzbausatz-a266521
Dieses Flugzeug rausgesucht, das würde mir gut gefallen allerdings sind mir folgende Punkte unklar:
- Ich benötige 4 Servos, einen Motor, sowie Fahrtenregler und akku, allerdings ist mir nicht klar was ich an Kabeln und weiterem technischen Zubehör benötige
- Was brauche ich um das Flugzeug zu "bespannen"
- Welchen Kleber soll ich verwenden

Ich besitze bereits eine Fernsteuerung Spektrum dx8e und einen Empfänger AR610

Eventuell gibt es ja auch bereits ein Bausatz Set wo alle Bestandteile zum Bau bereits inklusive sind, das wäre super :)

Vielen Dank für Antworten und Liebe Grüße
Andy
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Deine Extra ist nur für Fortgeschrittene geeignet.
Siehe technische Daten:
https://www.der-schweighofer.de/Extra-330-1025mm-Holzbausatz-a266521#tabs-3



Entweder einen Segler mit > 2m Spannweite, da dieser relativ ruhig fliegt.
Die Flächenbelastung würde ich </= 30gr. wählen.

Bei einem Motormodell sind Hochdecker mit 1,50cm auch schon relativ ruhig.
Damit dieses Modell nicht zu schnell beim Landen ist, sollte die Flächenbelastung < 40g/dm² sein.




Mitteldecker, Tiefdecker sind für Fortgeschrittene.





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich hätte gerne ein Elektroflugzeug mit ca. 1,2-1,6 Meter Spannweite und bräuchte auch eine Übersicht, welches Zubehör an Technik und vor allem auch Baumaterial benötigt wird.

Ich habe mir z.B. https://www.der-schweighofer.de/Extra-330-1025mm-Holzbausatz-a266521