Welches Blech für Schubrohr

Hallo,
wir wollen gern unsere Schubrohre selber bauen und diese sollen so leicht wie möglich werden.
Gibt es da irgendwelche Richtwerte für die unterschiedlichen Turbinengrößen?
Ich habe z.B. ein kurzes für die P 80 auch schon aus 0,1mm Edelstahl gebaut, funktioniert einwandfrei. Würde das bei einem 60 bis 70cm Langen auch noch funktionieren?
Ich habe mal gehört, dass es bei längeren zu Schwingungen kommen kann, wenn diese zu dünn sind.
Wie ist das bei Turbinen mit höherer Drehzahl z.B. P20, P60 oder P100. Müsste da ein dickeres Blech gewählt werden?
Aktuell habe ich ein 0,2mm Titan Blech was ich doch schon für zu dick empfinde. Würde man im Allgemeinen mit 0,1 bis 0,15mm richtig liegen bzw. würde das ausreichen?
Gibt es da bei Edelstahl und Titanblech Unterschiede für die Auswahl?
Was meint oder was verwendet ihr?
Danke und Gruß
Matthias
 
ab 80er binengröße nen 0,2mm edelstahlblech! alles andere ist risiko! zu dünnes material kann zur implosion des schubrohres führen, außerdem nach einem mal "flammenwerfen" kannste es sofort entsorgen, bei titan kann es (unbemerkt) bei nem heißstart mit über 800grad C am titan zum "titanbrand", auch stellenweise, kommen, beim nächsten flug hauts dir dann das heiße gas in den flieger oder das titanrohr hauts auseinander.
ne kolibri und wren44 geht auch mit nem 0,15er edelstahl.
im übrigen kommt es nicht auf die binenfrehzahl an, sondern auf die abgasmenge/schub und die menge der mitgezogenen sekundärluft. deshalb auch immer einlauftrichter oder einlauflippe!

p.s. was vielleicht in einzelfällen mal funzt muß keine regel für sicherheit bedeuten!!!
 
Nur kurz zum Wort Titanbrand oder auch Titanfeuer:

Das gibt es wirklich, aber nicht bei Schubrohren. Dazu braucht man die Verhältnisse in einem Hochdruckverdichter, also hohe Temperaturen UND hohen Druck plus eine entsprechende Zündenergie. Das passiert nur, wenn die Schaufeln im Verdichter aus Titan sind, und gegen das ebenfalls aus Titan gefertigte Gehäuse im Betrieb anlaufen. Dann KANN es zum Titanfeuer kommen. --> gibts nur bei großen Triebwerken!

Das was Seinix meint ist was anderes. Titan verträgt einfach keine zu hohen Temperaturen. Oberhalb von 600 - 700 °C sollte man Titan nicht mehr verwenden. Und diese Temperaturen kann man bei einem Heißstart leider schnell erreichen.

Ich denke ein 0,2mm Edelstahlblech ist für eine Schubrohr ganz gut.

Gruß
Chris
 
nicht ganz richtig: titanmodellgußgerüst(selten) einer zahnprothese nicht als titan erkannt sondern für stahl (regelmaterial) gehalten, bruchreparaturversuch mit löten, lottemperatur für crocomo-stahl bei knapp 900grad--->titanbrand, modellgußgerüst aus titan war perdú.
wobei sicher bei nem schubrohr selten die wandung bei nem heißstart auf die kritische temperatur kommen kann... aber 0,2mm wandstärke heizt sich halt schnell hoch.

ich würde da jedenfalls keine riesen experimente machen, sondern auf bewährtes zurückgreifen. in den allermeisten fällen reicht ja auch die doppelwandigkeit im hinteren drittel des schubrohrs, solche schubrohre sind ja auch schon recht leicht, wenn der flieger genügend luft für bine und sekundärluft bekommt, isses ja auch thermisch meist unproblematisch.

ich habe bei mir bis auf die kolibri nur frank-schubrohre für frank-binen und auch b-100f, kommt dann jetzt auch für wren44 und fs70.
gewichtsersparnis gegenüber den originalen carf schubrohren bei lightning und flash bei größerem innendurchmesser pro stück fast 150gramm.
 
Gab es denn schon mal Probleme mit Titanschubrohre, gibt ja schließlich ein paar Hersteller davon.

Gruß
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten