Welches FBL für Einsteiger

Hat Jemand unter Euch eine Empfehlung?
Das Angebot an FBL-Systemen ist für mich als Anfänger kaum mehr überschaubar. Was sich inzwischen herauskristallisiert hat, ist Das FBL von DJI "Naza H". Dieses scheint für Anfänger geradezu ideal zu sein, wird aber leider vom Hersteller nicht mehr vertrieben/angeboten. Gibt es ein ähnlich arbeitendes FBL eines anderen Herstellers?? Aufgrund meiner Erfahrung wird dem Käufer eines FBL-Sytems mit Rettung eine falsche Sicherheit sugestiert. Ich fliege meinen Heli bei Schwebe und Rundflug ja nicht in 50 Meter höhe, sondern in 2 oder 3 Meter. Wenn ich mich da verknüpple oder beim Ausbrechen des Helis panikartig falsch reagierte, liegt der Heli längst im Acker bervor ich überhaupt daran denken konnte, die Rettung zu aktivieren, das sind meine bisherigen Erfahrungen.
VG und danke im voraus für Eure Antwort,
Thunderstorm
 

maddyn

User
HI

suchst du ein fbl system um den heli ohne paddelstange zu fliegen oder ein system zur automatischen rettung
ich hab mehrere micro beast im einsatz
is gut und günstig
 

UweHD

User
Falls du HoTT fliegst, nimm einfach einen Falcon12 oder GR-18 Empfänger.
Beide für Anfänger gut zu programmierende FBLs und fliegen bei mir in TRex450 +600 mit den Standardeinstellungen einwandfrei
 
Herzlichen Dank Martin und Uwe für Eure Rückmeldungen.
Ich hatte mich Anfangs auch für das Micro-Beast entschieden, nach negativen Erfahrungen mit der Rettung und fehlender Kommunikationsmöglichkeit das Graupner Hott-System erstanden und auch mit dem GR18 Hott FBL und einem Raptor E550 meine weiteren Flugversuche unternommen. Leider wurden dann die Werkstore in Kirchheim/Teck für immer geschlossen und auch Thunder Tiger hat sich aus dem Europa-Geschäft zurückgezogen. Mangels Ansprechpartner bei Programmierproblemen und fehlender Ersatzteile wurde das "Buch" Helifliegen erst mal geschlossen. Nun habe ich bei YouTube Filme mit dem Naza H gesehen, ja da ist das Interesse für die Helifliegerei wieder erwacht.
VG
Thunderstorm
 
Hallo,
habe jetzt seit mehreren Jahren das Brain 1 in meinem Goblin, und selbst damals in der Grundeinstellung flog der Heli damit schon fast perfekt.
Vielleicht mal günstig beim Modellmarkt nach dem Brain 1 gucken, wenn man die ganze Telemetrie Geschichte beim Brain 2 sowieso nicht braucht.
 
Ich fliege auf meinem ThunterTiger Raptor 50 das Spirit Pro in Kombination mit GeoLink GPS von Spirit-Systems und bin echt zufrieden. Rettung bei unterschreiten einer Mindesthöhe voll automatisch und ReturntoHome sind schon geniale Features. Hab in einem anderen Heli noch das MicroBeast, womit ich allerdings weniger zufrieden bin. Fliegt gut, finde das Spirit in der Konfiguration schöner.
 
... Achso, du hast das Spirit im Raptor 50,da es auch für Paddelköpfe funktioniert und man so quasi ein FLB System noch zum Paddelkopf hat?
Habe den Raptor 30 V2 und finde der fliegt eigentlich super, so ganz ohne FLB nur mit mechanischen Mischern vom Paddelkopf.
Im Raptor E-550S habe ich das Beast Plus, aber irgendwie finde ich der alte Paddelkopf Raptor 30 fliegt irgendwie besser, unkomplizierter... 😮😄
 
Rigid FBL-Kopf :D

Hab aber noch einen Raptor 50 mit Paddel und GY-401, da brauchst kein FBL-System, obwohl das Spirit auch möglich wäre, zwecks Rettung usw, stimmt.
 
das Graupner Hott-System erstanden und auch mit dem GR18 Hott FBL

Warum bleibts Du nicht dabei, wenn Du sowieso keine Rettung möchtest? Funktioniert einwandfrei, Graupner Hott ist aktuell auf dem Markt, es gibt Vertrieb, Entwicklung und Service in Deutschland, Hilfe gibt es in der GH-Lounge.de, ein Wechsel macht keinen Sinn. Wozu NAZA H, wenn Du das ganze Drumherum nicht brauchst? Verkompliziert nur alles.

Und das mit der Rettung, naja, den richtigen Schalter muß man schon bedienen können, sonst hilft auch das nicht. Allerdings hast Du recht, es gab auch eine Heli-Welt vor Rettung, Coming Home, GPS usw, was manche nicht glauben wollen. Immerhin muß das alles erst eingestellt werden, bevor es hilft.

Meinrad
 

Thoemse

User
Ich habe mittlerweile fast alle durch. Die Frage ist erstmal ob du mittels LUA an der Fernsteuerung konfigurieren willst oder gleich das in sich geschlossene sehr teure (aber gute) System von Mikado (Vbar) nehmen willst.

Minimumanforderung ist meiner Meinung nach mittlerweile eine Rettungsfunktion. Auch wenn man fliegen kann, ist es "nice to have", zum lernen sowieso.

Meine Empfehlung: Spirit oder Brain - beide funktionieren sehr gut.
3Digi war auch gut - gibts das inzwischen wieder?
Microbeast Plus habe ich auch eines in Verwendung. Fliegt super - die Konfiguration war etwas gewöhnungsbedürftig.

Dann eben Vbar +Vstabi - teuer aber simpler kann man Helis nicht mehr einstellen. Die Vbar ist bei Modellflugzeugen aber sehr schnell an ihren Grenzen und kann getrost als Heli-only gesehen werden.

Persönlich sagt mir das Spirit sehr zu, da die sehr stark weiterentwickeln (Geolink).
 

MD-Flyer

User gesperrt
Und ist - gerade für Anfänger - das Beste, das es gibt. Einstellung über PC genial einfach mit Assistenten-Funktion. Und die Rettungsfunktion, die mir schon 3x das Leben gerettet hat und einen vor allem deutlich nach vorne bringt, weil man sich gewisse Sachen damit erstmal traut, ist unersetzlich und funktioniert top.

Mit dem GR-18 habe ich mich solange herumgeärgert, bis er schließlich rausgeflogen ist (genauso wie der übrige HoTT-Schrott).
 
Mit dem GR-18 habe ich mich solange herumgeärgert, bis er schließlich rausgeflogen ist (genauso wie der übrige HoTT-Schrott).

Wenn man mit etwas nicht zurecht kommt, muß es nicht zwangsläufig nur am Material liegen. Ich und viele andere kommen komischerweise hervorragend damit klar.
Solche Ich-bezogenen Wertungen sprechen natürlich für sich.

Meinrad
 

MD-Flyer

User gesperrt
Wenn man mit etwas nicht zurecht kommt, muß es nicht zwangsläufig nur am Material liegen. Ich und viele andere kommen komischerweise hervorragend damit klar.
Solche Ich-bezogenen Wertungen sprechen natürlich für sich.

Meinrad
Hey, super, danke für deinen tollen Kommentar. Da fühle ich mich gleich wieder in die HoTT-Lounge versetzt. "Wer etwas gegen HoTT sagt, ist dumm oder ein Arschloch." Nein, mein Freund; nicht nur ich selbst, sondern auch drei andere User und der Graupner-Service haben versucht den GR-18 in meinem T-Rex 550 anständig zum Laufen zu bringen (wo das 3Digi danach komplett problemlos lief) und es nicht geschafft. Aber danke für deine Wertung ohne jegliche Kenntnis des Sachverhalts. Solche Wertungen sprechen natürlich für sich. :p
 
Hallo,
die genannten unterschiedlichen FBL´s haben alle den "Nachteil", dass sie, bevor sie wirklich einwandfrei funktionieren, eingestellt oder zumindest nachgestellt werden müssen. Hier ist dann auch schon eine gewisse Flugerfahrung bzw. -können erforderlich.
Und wie früher gilt dann: Höhe heisst Sicherheit.

Es gibt da halt auch die persönlichen Vorlieben, der Eine nimmt das MB, der Andere das Spirit, oder VBar, oder Bavarian oder das Pixhawk........etc.
Nimm am Besten ein FBL, wo Du auch eine Unterstützung vor Ort von Kollegen bekommen kannst.

VG
Thomas
 
Achwas,😄 ich habe es auch geschafft, mit vorher nur mit etwas Koax Heli Erfahrung,
mein Beast Plus, im 600er Raptor, sogar mit Airwolf Rumpf einzustellen.
Bin halt immer nur nen halben Meter hoch am Schweben gewesen, und habe dann die Feineinstellungen wie Taumelscheiben - und Heckempfindlichkeiten am Beast, bzw später am PC eingestellt und verbessert.
Glaube ich habe in der Zeit dreimal täglich meinen Heli hinters Haus geschleppt und habe probiert, was die neue Einstellung nun bewirkt hat.
Und ehrlich gesagt hat das auch Spaß gemacht, wenn man dann hinterher das Erfolgsergebniss gesehen hat, wie der fette 600er Airwolf, fett und sauber justiert, in der Luft lag. 😉😊
Der seit bestimmt nun 10-11 Jahren immer noch so gut fliegt, wie er damals eingestellt wurde....
 

Anhänge

  • _MG_3932.jpg
    _MG_3932.jpg
    244 KB · Aufrufe: 230
Paddel muss man auch einstellen 😃
 
Deshalb, ne mechanische Paddelkopf Einstellung nachdem der Kopf krumm ist wieder zu reparieren , ist wesentlich komplizierter als schnell nen verbogen Rigid Flybarless Kopf auszutauschen und die vorherige Programmierung einfach wieder mit zu übernehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten