Welches FBL für Einsteiger

Achwas,😄 ich habe es auch geschafft, mit vorher nur mit etwas Koax Heli Erfahrung,
mein Beast Plus, im 600er Raptor, sogar mit Airwolf Rumpf einzustellen.
Bin halt immer nur nen halben Meter hoch am Schweben gewesen, und habe dann die Feineinstellungen wie Taumelscheiben - und Heckempfindlichkeiten am Beast, bzw später am PC eingestellt und verbessert.
Glaube ich habe in der Zeit dreimal täglich meinen Heli hinters Haus geschleppt und habe probiert, was die neue Einstellung nun bewirkt hat.
Und ehrlich gesagt hat das auch Spaß gemacht, wenn man dann hinterher das Erfolgsergebniss gesehen hat, wie der fette 600er Airwolf, fett und sauber justiert, in der Luft lag. 😉😊
Der seit bestimmt nun 10-11 Jahren immer noch so gut fliegt, wie er damals eingestellt wurde....
Joa,
das Beast ist schon goil, fliege es auch seit Version 1.0 ;). Aber dann die Rettungsfunktion, um die im Threat zu Anfang gefragt wurde, einzustellen und in einer Höhe von 1-2m anzutesten ist schon tricky, für diese Funktion sollte man etwas höher geher können....
Gilt aber nicht nur für das Beast.

VG
Thomas
 
Hai
Also ich hatte und habe einen Falcon und mehrere GR 18 mit aktueller SW in sämtlichen Helis vom Fireball über Raptor 700 / Logo 550 SX bis zum 700er Goblin und auch in einigen "speziellen" Flächenmodellen und bin immer wieder begeistert wie gut die funktionieren und wie super schön und schnell die über Telemetrie einzustellen sind...dazu noch günstig im vgl zu separatem FBL System. Möchte die keinesfalls missen !

Gruß Andi
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich darf nur nochmal wiederholen (unabhängig von einem bestimmten System), wie genial die Rettungsfunktion ist. Abgesehen davon, dass es dir wirklich halt mal den Heli retten kann (und Heli-Crashs sind halt meistens Totalschaden oder nah dran), traut man sich durch das Rettungssystem auf einmal an Figuren heran, die man ohne nicht probiert hätte. Und so entwickelt man sich dann fliegerisch auch deutlich schneller weiter.
 

Thoemse

User
Ich darf nur nochmal wiederholen (unabhängig von einem bestimmten System), wie genial die Rettungsfunktion ist. Abgesehen davon, dass es dir wirklich halt mal den Heli retten kann (und Heli-Crashs sind halt meistens Totalschaden oder nah dran), traut man sich durch das Rettungssystem auf einmal an Figuren heran, die man ohne nicht probiert hätte. Und so entwickelt man sich dann fliegerisch auch deutlich schneller weiter.
Es kann immer mal etwas schief gehen. Vor 2 Jahren ist mir mein teuerster 3D Heli (Diabolo 800+ L ) durch einen Kurzschluss im Hirn nach einem Riesenloop direkt durch die Sonne geflogen. Kappe hatte ich keine auf und die Sonne war so intensive, dass ich sekundenlang nur noch Farben gesehen habe.
Klar kann man da die fliegende Kreissäge "auf Gefühl" dorthin steuern, wo man denkt es soll lang gehen aber beim 3D Heli mit hoher Sensibilität kann das schnell ins Auge gehen. Also Rettung gezogen und gewartet bis die Sehkraft zurückkehrt. :D
War ein Spirit - die Rettung funktioniert aber bei allen gut genug - egal welcher Hersteller.
 
...und die vorherige Programmierung einfach wieder mit zu übernehmen.

Das ist mir noch nie gelungen. Wenn ich Rotorkopf-Teile nach einem Crash ausgetauscht habe hat die vorherige Programmierung nie gepasst. Meist sind ja auch die TS Anlenkungen verbogen und man muss die Steuerstangen neu machen. Taumelscheibe 90°, 0° Pitch und 8° Roll musste ich immer nachstellen. Ist aber auch nicht schwierig, beim GR-18 ist die Anleitung auch sehr gut.

Ich fliege in den Helis und Fläche GR-18 mit der Firmware 2.04. Da ist die Taumelscheibeneinstellung nochmal leichter, als mit FW < 2. Das ist kein Hexenwerk. Und mit den Expterten-Modi muss man sich auch nicht beschäftigen, wenn man nicht will. Ich fliege seit Jahren mit den Standardeinstellungen und habe noch nie P/I/D eingestellt.

Du stellst die TS in Nick und Roll auf 90° zur HRW und danach 0° Pitch ein. Eine digitale Waage (z.B. RC-Logger) hilft hierbei ungemein. Die Einstellerei dauert 10 Minuten, bisschen Länger, wenn man noch die Längen von Steuerstangen ändern muss. Ich bin leider so pingelig, dass ich die Einstellungen mechanisch optimal vornehmen möchte und so wenig wie möglich im FBL anpassen muss, damit's gerade ist.

Ich bin aber auch ausgewiesener Fan von Stabi-Empfängern, vorher Spektrum, jetzt HOTT.
 

MD-Flyer

User gesperrt
War ein Spirit - die Rettung funktioniert aber bei allen gut genug - egal welcher Hersteller.
Korrekt. Wenn das System denn eine hat. Und dabei kann es hier auch ganz schnell mal um die "Rettung" von Leben und Gesundheit Umstehender gehen. Insofern sehe ich einfach etwas kritisch, wenn Systeme ohne Rettungsfunktion propagiert werden. Zumal ich bis heute nicht raffe, warum Graupner das nicht hinkriegt (allerdings wundert mich bei denen bei sehr vielem, dass sie es nicht hinkriegen). Beim 3Digi war die Rettungsfunktion, wenn ich mich korrekt erinnere, ein halbes Jahr nach Start des Projekts verfügbar. Und das 3Digi ist eine One-Man-Show!
 
Hätte Multiplex seine TX nicht aus dem Sortiment genommen, wäre die Entscheidung einfach gewesen. Denn man muß diesen Service auch honorieren, daß man dort jederzeit anrufen konnte und man immer einen freundlichen Ansprechpartner hatte, der Rat wußte und geholfen hat.
Wie ich inzwischen festellen konnte, funktioniert das mit meiner neuen DS 12 bei Hacker/Jeti auch ganz gut. Ich denke mal, damit wird die Entscheidungsfindung für das benötigte FBL leichter!
Euch Allen nochmals lieben Dank für Eure Antorten
VG
Thunderstorm
 
Hey, super, danke für deinen tollen Kommentar. Da fühle ich mich gleich wieder in die HoTT-Lounge versetzt. "Wer etwas gegen HoTT sagt, ist dumm oder ein Arschloch." Nein, mein Freund; nicht nur ich selbst, sondern auch drei andere User und der Graupner-Service haben versucht den GR-18 in meinem T-Rex 550 anständig zum Laufen zu bringen (wo das 3Digi danach komplett problemlos lief) und es nicht geschafft. Aber danke für deine Wertung ohne jegliche Kenntnis des Sachverhalts. Solche Wertungen sprechen natürlich für sich. :p

Hallo Rigobert,
Ich habe mit Hott nix am Hut, nie gehabt besessen, kann dazu auch nichts sagen.
Allerdings ist mir Meinrad bekannt und er sieht eigentlich alles objektiv , ist allem und jeder Technik aufgeschlossen.
Kann mir auch nicht vorstellen das er etwas beschönigt oder in den Dreck zieht.
50 Jahre Heli Erfahrung,- das sollte man nutzen statt sich gleich angegriffen zu fühlen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo Rigobert,
Ich habe mit Hott nix am Hut, nie gehabt besessen, kann dazu auch nichts sagen.
Allerdings ist mir Meinrad bekannt und er sieht eigentlich alles objektiv , ist allem und jeder Technik aufgeschlossen.
Kann mir auch nicht vorstellen das er etwas beschönigt oder in den Dreck zieht.
50 Jahre Heli Erfahrung,- das sollte man nutzen statt sich gleich angegriffen zu fühlen.
Meine Erfahrungen aus der HoTT-Lounge sind da leider ganz andere. :p
 
Hallo Gemeinde!
Aufgrund vieler positiver Rückmeldungen, das Spirit-FBL-System betreffend, habe ich diesen System (Sprit RS mit Geolink") erworben, zumal, wie ich glaubte, es sich direkt mit meiner DS 12 einstellen läßt. Leider funktioniert das nicht so, wie es z.B. auf dem Video von Pascal Richter zu sehen ist.
Wer kann mir weiterhelfen!
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
VG
Thunderstorm
 
Gute Entscheidung, aber das Grundsetup würde ich am PC machen.
 
Mich würde nur interessieren, warum mir der Setup-Assistent nicht angezeigt wird. Wenn ich das Grundsetup am Rechner machen muß, hätte ich auch ein günstigeres FBL kaufen können. Nach den Informationen in den Foren und anderen Informationsquellen müßte das doch ähnlich funktionieren wie bei Mikado. Gibt es niemand hier im Allgäuer Raum, der sich auskennt und der mir weiterhelfen kann? Lt. Info von Sprit müßte es mit meiner DS 12 gekauft Dez. 2020 funktionieren.
VG
 
Wenn ich das Grundsetup am Rechner machen muß, hätte ich auch ein günstigeres FBL kaufen können.

Das ist der falsche Denkansatz. Die Grundeinstellung per PC ist gerade bei FBLs mit vielen Möglichkeiten oftmals übersichtlicher und schneller. Die Anbindung an den Sender ermöglicht dagegen das schnelle Feineinstellen am Platz. Ich benutze u.a. ein Brain2, das ich daheim bequem mit dem PC grundeinstelle, ist mir viel lieber, und am Platz kann ich mit meiner Graupner MZ32 das Brain sauber feineinstellen. Wie es Jeti gelöst hat, weiß ich allerdings nicht.

Der Vergleich mit Mikado macht keinen Sinn, die VBar ist eine Anlage, die um das FBL herum konzipiert wurde, da sind die Voraussetzungen und auch die Zielausrichtung ganz anders. Jeti, Graupner, Spektrum sind in erster Linie Flächensender mit Heli-Möglichkeit, VBar ist ein Helisender mit eventueller Flächenmöglichkeit. Das sind unterschiedliche Philosophien.

Meinrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meinrad!
Dank Dir für Deine Rückmeldung. Was nützt mir die Feineinstellmöglichkeit per Sender, wenn ich, warum auch immer, gar nicht erst in diese Programmebene komme. Mich ärgert nur, daß wenn man die Fa. fragt:" Mein Sender ist dann und dann gekauft und die Software im Sender hat diese Kennzeichnung, funktioniert das mit meiner Anlage, Ja oder Nein!" Wenn ich dann ein eindeutiges "Ja" bekomme, darf ich dann doch davon ausgehen, daß dem so ist. So etwas verhagelt Einem die ganze Freude. Am liebsten würde ich den ganzen Sch... wieder zurücksenden.
VG
 
Probiere das Setup am PC einfach mal aus, du wirst sehen das es letztendlich einfacher ist, zumal dein Sender die Menüführung vom Grundsetup + GeoLink nicht wiedergeben kann. In der PC-Software ist alles nochmal gut erklärt. Ich verstehe nicht, warum du auf Biegen und Brechen das Setup über den Sender ausführen willst.
 
Naja, ich bin kein Jeti-Nutzer, aber wenn xxx Leute Jeti und spirit nutzen, wird es ja wohl auch gehen. Und da das spirit inzwischen mit integriertem Jetiempfänger angeboten wird, dürfte die Kombination sehr gut durchdacht sein. Bei anderen Systemen ist das auch nicht anders. Es kann nicht schaden, Probleme auch mal an anderen Stellen zu suchen.
Warum frägst Du nicht mal im Jeti-Forum, da hast Du die Leute, die mit der Marke vertraut sind. Hier müssen viele spekulieren, wie letztendlich auch ich.

Meinrad
 

Sirius

User
Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einem FBL, es sollte mich beim Schwebeflug unterstützen (mit einer Rettungsfunktion?) und die Lage des Helis stabil und in der Horizontalen halten (wenn mich die Konzentration verlässt....) Ich bin den Modster RC Heli Helix 150 geflogen und jetzt aktuell den OMP 2 EVO. Gibt es so ein FBL ...?
Über Infos wäre ich dankbar.
Grüße Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten