Welches FBL für Einsteiger

Silenz

User
Hallo, ich bin auch auf der Suche nach einem FBL, es sollte mich beim Schwebeflug unterstützen (mit einer Rettungsfunktion?) und die Lage des Helis stabil und in der Horizontalen halten (wenn mich die Konzentration verlässt....) Ich bin den Modster RC Heli Helix 150 geflogen und jetzt aktuell den OMP 2 EVO. Gibt es so ein FBL ...?
Über Infos wäre ich dankbar.
Grüße Klaus

Der OMP M2 hat eine horizontal Stabilisierung, die an/aus geschaltet werden kann. Ein leichten Drift haben die Helis trotzdem.

Welches Feature fehlt dir genau? Wenn es um die Rettung geht, gibt es Videos wie man eine Rettung programmieren kann.

Oder geht es generell um welche Systeme man sich anschauen könnte um die Features zu haben?
 

Sirius

User
Hallo, Danke für eine Meldung.
Eigentlich suche ich für meinen nächsten Heli ein FBL das meine Vorstellungen unterstützt wie stabile Lage in der Horizontalen, in der Rettung
ähnlich stabile Eigenschaften wie der Modster RC 150. Der Mikado Logo 200 wird mit einem VStabi Neo mit Flight Trainer Edition ausgestattet.
Kann so ein Stabi auch bei anderen und Größeren Helis verwendet werden.
Vielleicht kennst ja du oder jemand andres so ein FBL.
Die Rettung von meinem OMP2 hab ich mit einem Schalter eingerichtet, aber noch nicht ausprobiert.
Im eingeschaltetem Zustand der Rettung ist die Taumelscheibe schräg am Kopf. Kann das sein?
Viele Fragen eines Anfängers, ich weiß. Aber Danke schon mal für die Antworten...!
Grüße Klaus
 

Silenz

User
Vstabi und Spirit FBL würden beide deinen Ansprüchen gerecht werden. Wenn wir über Rettung und Horizontal Stabilisierung reden. Für Helis bis zu 800er Klasse sehe ich da auch keine Probleme. Sehr große Scale Modelle oder spezielle Leichtbaumodelle brauchen vermutlich mehr Zeit beim Einstellen.

Spirit hat zusätzlich noch die Möglichkeit für Auto Rettung oder GPS Eingrenzung. Das würde dem Flight Trainer näher kommen. Das VStabi Neo in der Pro Version hat die räumliche Eingrenzung nicht.
 

Sirius

User
Vielen Dank für deine Ausführungen, das hilft mir weiter, genau das was ich suche. Das hat mir bei meiner Entscheidung geholfen!!
Grüße Klaus
 
Im Brain 2 ist auch schon eine Rettungsfunktion mit dabei und kann man in der Software ganz einfach auch nur zum Self Level umstellen.
Indem man die O, 6 Sekunden Vollpitch auf 0 stellt, damit er nicht diese Zeit nach oben geschossen wird und es verhält sich dann genauso wie im Omphobby...
Sogar im Rückenflug funktioniert die Brain Rettung, was das Omphobby FLB dann nicht kann.
 

dennse

User
Guten Abend zusammen
Kommt hier jemand aus dem Kreis WAF in NRW und kann Hilfestellung geben beim Einstellen des Brain2 ?
Muss auch nicht umsonst sein!
Heli ist ein TRex 500L mit Stock Motor
Hobbywing platinum pro 80A v4 ESC
Sender ist Radiomaster TX16s
Als FBL habe ich das Brain 2 gewählt wegen der Rettung und Auto Level Funktion
Da der Sender internes Multiprotokoll Modul hat wollte ich es mit 2 Spektrum Sats befeuern.

Habe schon seit 2018 keinen Helikopter mehr gebaut und eingestellt und damals nur mit Spektrum und Microbeast geflogen.
Früher einige 500er gebaut und eingestellt damit und natürlich auch geflogen (auch 4Blatt)
momentan zum Wiedereinstieg Fliege ich den Goosky legend s1 und den Goosky legend s2 (beide haben auch Auto level Funktion was ab und an gut brauchbar ist)

Wäre nett wenn jemand in der Nähe ist der bisschen beim Setup über die Schultern schaut!

Beste Grüße Dennse aus Beckum
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten