Welches Folienbügeleisen ist zur Zeit das beste?

Hallo,

welches Folienbügeleisen ist zur Zeit das beste?
Es gibt welche von Graupner, Jamara,Robbe.

Danke!
Grüße
Werner
und guten Rutsch ins neue Jahr:)
 

Sebi87

User
Hallo,

das mit dem du am besten klarkommst:-)
 
Schließe mich da an, die Ergonomie muss stimmen. Bügeln geht mit allen am Markt erhältlichen Folienbügeleisen.
Ich persönlich bevorzuge trotzdem Mamas Dampfbügeleisen! Damit bespann schon seit jeher und die Ergebnisse sind top!

mfg jochen
 

hastf1b

User †
Und wo? Lieber Arnout. :)

Jetzt hat es funktioniert hatte oben ein Zeichen zuviel gemacht. Danke und ein Gutes Neues Jahr mit viel Gesundheit.


Heinz
 
Smilies

Smilies

Abend Heinz,
um aus den ganzen Smilies auswählen zu können, muss man in die erweiterte Ansicht wechseln um die Antwort zu schreiben. Wenn man unter einem Beitrag von jemandem auf das Feld "Antworten" klickt, dann gibt es unten rechts am Rand des Textfeldes die Option "Erweitert" (zwischen den Feldern "Antworten und "Abbrechen"). Wenn man da draufklickt, dann stehen einem wieder alle Smilies zur Verfügung


OK, war zwar jetzt mächtig OT... Aber ich habe diese Antwort hier im Thread einer PN vorgezogen, weil sich vielleicht so mancher die gleiche Frage gestellt hat. So kann es jeder lesen.

mfg jochen
Guten Rutsch!
 

crusader

User
hi
auch ich benutze für große flächen ein normales bügeleisen da das folienbügeleisen da zu schnell erkaltet
für ecken und den feinkram und kleine sachen benutze ich das oracover bügeleisen nun schon seid 15 jahren

mfg andreas
 
Nix da! :D Hab mich die letzten 10 Jahre (kommt ziemlich genau hin, in der 3. Klasse hab ich zum ersten mal bespannt) so arg an das Dampfbügeleisen gewöhnt... Ich kann das mit der Spitze auch in jeden kleinen Winkel z.B. in Ruderspalten bugsieren. Ich hab bei einem Freund aber auch schon mit nem richtigen Folienbügeleisen gearbeitet, ich glaube es war sogar das Jamara-Bügeleisen aus dem Link. Ist auch toll! Aber ich hab mich inzwischen halt so stark an das von Mama gewöhnt, dass ich damit perfekt bespannen kann.
Für mich ist es daher einfach nicht nötig und ich investiere die knapp 60€ dann halt lieber in Servos, einen Regler, einen LiPo oder sonstwas.
Nix für ungut, aber das Folienbügeleisen und ich... Das wird einfach nix mehr! :D

mfg jochen
 
Wenn ich mich kurz einklinken darf:

Auch ich gehör(t)e zur "Rowenta"-Fraktion (ohne Dampfdüsen). Die Wärmekapazität der Sohle ist einfach das entscheidende Kriterium.
Allerdings habe ich das gute Stück mal runtergeschmissen und die Sohle ruiniert.
Ein ebenfalls vorhandenes älteres Dampfbügeleisen macht mich nicht glücklich: Die Auslassöffnungen in der Sohle hinterlassen Spuren auf der Folie.
Jetzt suche ich schon immer in den Grabbelkisten der Supermärkte nach einem billigen Ersatz, aber ich finde immer nur welche mit dem unerwünschten Dampf-Feature.
Nehmt ihr also wirklich DAMPF-Bügeleisen? Stören euch die Öffnungen in der Sohle nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

crusader

User
hi martin
nein ich nehme ein normales bügeleisen ohne dampf
10 euro in der bucht geschossen
mfg andreas
 

jmoors

Vereinsmitglied
Jamara

Jamara

Ich bevorzuge auch das Jamara-Bügeleisen. Es hat eine Grad-Einteilung an der Temperatureinstellung und nicht Wolle/Baumwolle/Seide wie die Waffen der Rowenta-Fraktion. Außerdem ist das Jamara schön klein und handlich und nicht so klobig wie die dicken Dinger. Auch die Form des Jamara, vorne schön spitz und hinten nach oben gerundet, finde ich optimal. Lediglich der Preis ist ein wenig heftig.

Ein schönes neues Jahr wünscht Jürgen:cool:
 
@ Martin Stein
Ja, ich verwende wirklich ein DAMPFbügeleisen mit den Düsen! :D Das Problem mit den Kratzern habe ich nicht, weil die Düsen bei mir keine scharfe Kante haben. Außerdem habe ich die ganze Unterseite schon mal ganz fein abgeschliffen.
Ich habe mal für einen Freund sein Plektrum (kleines Delta, gibt hier auch einen Thread drüber) mit dem Jamara-Bügeleisen bespannt, bei der Qualität der fertigen Bespannung gab es kein Unterschied zu all meinen Fliegern, die ich mit den Dampfbügeleisen bespannt hab und die z.T. noch schwierigere Formen haben.
Ich hab mich halt an das klobige Ding gewöhnt und weil ich jetzt so viel Übung mit genau diesem Bügeleisen habe, brauch ich kein neues. Denn ich bin höchst zufrieden mit den Ergebnissen (und nicht nur ich).

Aber für Bügelanfänger würde ich schon sagen, dass ein spezielles Bügeleisen sinnvoll ist, weil man sich schneller eingewöhnt und somit auch schneller das Erfolgserlebnis einer gelungenen Bespannung hat. Aber für mich brauch ich das nicht, ich komme mit dem Rowenta Surfline (ist ein neueres) super klar!

mfg jochen
 
REISEBÜGELEISEN

REISEBÜGELEISEN

Seit über dreißig Jahren benutze ich ein "Reisebügeleisen" mit beschichteter Sohle.
Dieser lange Stengel am viel zu kleinen Folienbügeleisen war mir ein wenig zu weit weg von der Arbeit. Fürchtelich, wenn das Eisen alle Augenblicke Verkanntet und Kerben ins Balsa drückt.
Obendrein sind diese Primitiv Folienbügeleisen zu Teuer und vor allem:
Zu schwierig in der Handhabung!
Es Lebe das Preiswertere Reisebügeleisen.

Gruß klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten