Temperatur messen am Folienbügeleisen?

Tydan

User
Hallo,
ist vielleicht schon mal gefragt worden, aber wie messe ich denn an meinem Folienbügeleisen die 2 passenden Temperaturen?

Ich habe ein Folienbügeleisen von Pichler, aber das hat nur eine kleine Balken zu große Balken Drehskala. Wenn ich Oracover nur kleben möchte, brauche ich 100 Grad, zum Spannen der Folie dann 160 Grad.

Womit messe ich das am besten, um mir dann die entsprechenden Einstellungen zu markieren?

. Image 10.jpg
 

Oxymoron

User
Ich habe mein Folienbügeleisen (mit digitaler Temperaturanzeige) mit einem IR-Thermometer kalibriert, ein Multimeter mit Temperatursensor (PT100 oder ähnlich) wäre eine Alternative.
 

Mario12

User
Hi. IR-Thermometer und kalibriert in einem Satz verwendet ist - sagen wir mal gewagt.

@Taydan: Mach dir nicht so viele Gedanken zur genauen Temperatur. Einfach testen, wie es zur aktuellen Folie am besten passt. Das geht gut mit kleinen Reststücken oder Abschnitt. Andere Folie (Oracover Light oder andere Marke) wird sicherlich geringfügig andere Einstellungen brauchen.

Grüße
Mario
 
Aus der Anleitung für Oracover:

3. TEMPERATUREINSTELLUNG IHRES BÜGELEISENS ®
Falls Sie nicht über ein ORATEX T14 Bügeleisen mit elektronischer Regelung und digitaler Temperaturanzeige verfügen, können Sie die Temperatur entweder mit einem Thermometer messen oder sich nach den folgenden "Faustregeln" richten:

A Niedrige Einstellung: 90 °C - die (stumpfe) Klebeseite beginnt, am Balsaholz festzukleben. (Abb. 3A)

B Mittlere Einstellung: 130 °C - in der Mitte zwischen niedriger und hoher Temperatureinstellung.

C Hohe Einstellung: 150 °C - bei dieser Temperatur schrumpft und verzieht ®sich ein Streifen ORACOVER, den man auf das Bügeleisen fallen lässt (stumpfe Seite nach oben siehe Abb. 3C).®

D Styropor-Test: Eine einfache und zuverlässige Methode zur Findung der 90 °C-Einstellung des Bügeleisens besteht darin, das erwärmte ®Bügeleisen auf einem Stück Styropor zu testen. 90 °C - 95 °C sind ®erreicht, wenn das Styropor schon beim Darübergleiten des Bügeleisens ®„quietscht“, aber noch nicht schmilzt. Je nach Art des Styropors liegt der Schmelzpunkt zwischen 95 °C und 105 °C.

Achtung: Für besonders schwierige Randbögen kann man die Temperatur des T14 Bügeleisens auf 160 °C heraufstellen oder unser Heißluftgebläse (Best.-Nr. . Ab 180 °C ®kann man ORACOVER auch bequem stretchen. ®ORACOVER beginnt erst bei einer Temperatur von ca. 250 °C zu schmelzen.
 

S_a_S

User
weil ein IR Thermometer keine Oberflächentemperatur von Spiegelflächen ermitteln kann.

Mit einem (schwarzen) Aufkleber gibt es andere Resultate.

Grüße Stefan
 

Mario12

User
Moin. Kalibieren heißt nicht vergleichen, sondern abgleichen. Die IR Messung ist einfach sehr unzuverlässig und zum Abgleich wenig geeignet.
Auch wenn deine Folienbügeleisensohle vermutlich nicht Edelstahl blank ist, sondern Teflon oder irgendwie dunkel überzogen.

Grüße
Mario
 

S_a_S

User
Wer misst, misst Mist.

Wenn das IR Thermometer auf die zu messende Oberfläche (Emissionsgrad) kalibriert ist, kann man damit schon recht gut reproduzierbare Ergebnisse erzielen. Vor allem berührungslos und schnell.

Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass die Ablesung des IR an der Keramiksohle eines Dampfbügeleisens gegenüber einem Thermoelement auch mehr als 20°C zu wenig anzeigen kann. Und die Messung an der verchromten Solarwärmeleitung, dem Messingfitting, Kupferrohr und einem aufgeklebten Klettband auch völlig unterschiedliche Werte liefert.

Grüße Stefan
 

Gast_74695

User gesperrt
Eine alte dünngelatschte schwarze Socke eignet sich hervorragend zum Reduzieren der optischen Messfehler und gibt dem Vorgang unter Umständen noch eine individuelle olfaktorische Note.
 

kalle123

User
Ich hab das hiermit gemacht.

IMG_20210819_114036.jpg

Teststreifen auf die Sohle aufkleben und in kleinen Stufen hochdrehen, dann warten bis Farbumschlag auftritt, Temperaturwert und Drehstellung notieren und Temperatur weiter erhöhen.

Mir reicht das.

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten