Welches Glasfasergewebe für mein Modellboot

Hallo liebe Leser,

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.
Nun zur Frage: Ich möchte ein 60cm langes und 23 cm breites Modellschiff einer Jacht bauen.
Ich bin sowas von blutiger Anfänger und weiß nicht welche Stärke von Glasfasergewebe für meine Bootsgröße passend ist.
Als erstes möchte ich die Form aus Styropor festlegen und danach mit Glasfasergewebe und Epoxidharz erweitern.
Vollendet wird der Rumpf mit 2K Glasfaserspachtel.
Was denkt Ihr wie viel g/m2 ich von dem Glasfasergewebe brauche? Und welches Harz währe am besten geeignet dafür?

Viele Grüße
Maulwurf2000
 

Ragnar

User
Für Harz und Gewebe schau am besten bei R und G mal rein.

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du den Rumof von einem Positiv abformen.
Das bedeutet natürlich viel spachteln und schleifen.
den 2K Glasfaserspachtel - ich denke da an den Polyesterspachtel aus dem Autobreich - kannst Du für Dein Vorhaben getrost vergessen.
Da schleifst Du Dir nen Wolf.
Der Rumpf muss schon so glatt sein, das nur noch geringe Spachtelarbeit notwendig ist und das machst Du dann am besten mit Epoxyspachtelmasse.
 
Danke für die Antwort!

Aber welche Stärke für das Glasfasergewebe soll ich am besten nehmen?
Ich dachte jetzt an80-100g/m2 oder besser irgendetwas anderes?
 

Ragnar

User
Das passt schon.
Und dann 2 Lagen laminieren.
 
Wenn du das Styropor mit Frischhaltefolie überziehst, darüber einen Nylonstrumpf. Dann das glasgewebe zuschneidest und mit sekundenkleber punktuell am Strumpf anklebst und wieder mit nem Strumpf überziehst und dann das Harz einarbeitest bekommst du für eine positivform ein recht gutes Ergebnis. So arbeite ich bei positiv Form
 

SB 13

User
Bei meinem letzen Rumpf, 1m Segler, habe ich zwei Lagen 200g und um die Oberfläche ein wenig feiner zu haben eine Lage 80g laminiert.
Das Ergebnis ist schon gut stabile!
Zwei Mal 100g wird nicht reichen.
 

Ragnar

User