Welches Gyro System 2023/2024

Imi

User
Hallo zusammen,

welches Kreiselsystem setzt ihr aktuell ein in euren Turbinenmodellen ein?
Über die Suchfunktion werden einige System besprochen, die Threads sind vereinzelt schon älter und es gibt seit dem neue Generationen bzw. Updates zu den Systemen.

Selber nutze ich das Jeti Assist System und Wingstabi von Multiplex.
Hat jemand Erfahrungswerte zu den unterschiedlichen Systemen die er teilen möchte und welche Neuerungen gibt es wie z.B. die GPS Kompensation.

Systeme:

- Jeti Assist
- Cortex Demon
- Powerbox Systems iGyro
- Spirit Systems
- Vstabi
- Wingstabi

Welches System hat sich in Verbindung mit Turbinen bewährt und welche Vorzüge hat das jeweilige System?
Gibt es Systeme die bei Figuren besser/ effizienter einrasten oder andere Vorteile aufzeigen?

Danke für euren Input.

Viele Grüße
Imi
 

eug

User
Hallo Imi

Ich fliege in all meinen Jets mit einem Jeti Assist. Nur im Dämpfungsmode und mit relativ wenig Gain weil ich nur bei stärkerem Wind die Böen ausgleichen will. So fühlt sich das ganze an, als würde man ein grösseres und schwereres Flugzeug fliegen. Der Assist funktioniert einwandfrei, ohne Störungen.
 

Klaus1

User
Ich verwende das Wingstabi von Multiplex. Ausschließlich im Dämpfungsmode. Finde das System absolut perfekt. Bei kleineren Modellen fast schon ein muß wie ich finde. Das Flugbild und das Steuergefühl ist um einiges besser, vor allem bei Wind.
 

.Claus

User
Ich teste zur Zeit den "HobbyEagle A3 Super 4" in einer alten Kunstflugmaschine (mit Propeller) um Erfahrungen damit zu sammeln und wie zuverlässig er ist. Von den ersten Flügen damit bin ich begeistert und ich fliege im Moment noch mit den Grundeinstellungen.
Das Finetuning kommt jetzt noch und ich denke das der Stabi bei mir eine Zukunft hat.
HobbyEagle pflegt auch das Modell und bietet kostenlose Softwareupdates an.

Da ich schon mal einen Flieger wegen einem Stabi versenkt habe (Fehler zwischen den Ohren), bin ich vorsichtig bis ich überzeugt bin das ich alles im Griff habe. Den Wingstabi hatte ich auch schon, bestimmt nicht schlecht, war mir aber zu umständlich zum einstellen.
 

brosi

User
Ich fliege nur igyro und cortex. Fix eingestellt und funktioniert. Beide nur im dämpfungsmodus. Im heading lock geht mir zuviel Charakter des Fliegers verloren. Gerade bei den Starfightern merkt man das sehr.
gruss
brosi
 

TobiC170

User
Jeti assist in den kleinen (im Dämpfungsmode und Gain auf Drehregler) Jets => "Wind ausgeschaltet".
Funktioniert perfekt.

Schnell eingestellt und im Empfänger integriert. Vorteil: kein Kabelsalat und keine weitere Komponente. Bei engen Platzverhältnissen im Minijet ein großes Plus.

Ansonsten hatte ich noch den iGyro von Powerbox ohne GPS in zwei mittelgroßen Jets testweise im Einsatz. Gleicher Mode wie bei jeti. Auch sehr gut 👍 Subjektiv würde ich sagen, sind beide Gyrosysteme gleich gut 👍

Da ich im Jetisystem unterwegs bin, wäre meine erste Wahl bei Gyrobedarf immer ein integrierter Assist.
Eine GPS Kompensation habe ich bisher noch nie vermisst.
 
  • Like
Reaktionen: Imi
Ich verwende in der Regel keinen Gyro. Wenn, dann per Jeti Assist allenfalls ein bisschen Dämpfung auf dem Querruder - aber immer nur per Schalter zu aktivieren. Wir haben am Platz oft Verwirbelungen im Endanflug durch unsere Hütte.
LG Michael
 
  • Like
Reaktionen: Imi
Hallo zusammen,
wenn ich einen Kreisel einsetze habe ich immer ein wenig bedenken wegen der Servos. Diese sind je nach der Windstärke oder der Turbulenzen schon manchmal sehr gestresst. Ich kann mir vorstellen das die Lebensdauer, vor allem der Potis sehr darunter leidet.
Vielleicht hat ja jemand schon mal schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Reiner
 

Klaus1

User
Ich kann mir vorstellen das die Lebensdauer, vor allem der Potis sehr darunter leidet.
Vielleicht hat ja jemand schon mal schlechte Erfahrungen damit gemacht?

Gruß Reiner
Damit hatte ich noch nie Probleme. Ich bin auch viel Helis geflogen. Und da werden schon seid jeher Kreisel auf dem Heckservo benutzt. Aber einen Servoausfall hatte ich noch nie. Weder in der Fläche oder im Heli. Also da würde ich mir keinesfalls Sorgen machen, daß Kreisel Servos kaputt machen.
 

Chr155

User
Hallo zusammen,

welches Kreiselsystem setzt ihr aktuell ein in euren Turbinenmodellen ein?
Über die Suchfunktion werden einige System besprochen, die Threads sind vereinzelt schon älter und es gibt seit dem neue Generationen bzw. Updates zu den Systemen.

Selber nutze ich das Jeti Assist System und Wingstabi von Multiplex.
Hat jemand Erfahrungswerte zu den unterschiedlichen Systemen die er teilen möchte und welche Neuerungen gibt es wie z.B. die GPS Kompensation.

Systeme:

- Jeti Assist
- Cortex Demon
- Powerbox Systems iGyro
- Spirit Systems
- Vstabi
- Wingstabi

Welches System hat sich in Verbindung mit Turbinen bewährt und welche Vorzüge hat das jeweilige System?
Gibt es Systeme die bei Figuren besser/ effizienter einrasten oder andere Vorteile aufzeigen?

Danke für euren Input.

Viele Grüße
Imi

BoomaRC AR Smoothflight hast du noch vergessen 😬
Wird oft eingesetzt....ist einfach zu konfigurieren... allerdings braucht man dafür das eigene Bedienteil....eine Konfig über Sender ist nicht möglich.
Deshalb würde ich auch künftig auf ein anderes System setzten.

Gruß
Chris
 

Heinz234

User
Z
Damit hatte ich noch nie Probleme. Ich bin auch viel Helis geflogen. Und da werden schon seid jeher Kreisel auf dem Heckservo benutzt. Aber einen Servoausfall hatte ich noch nie. Weder in der Fläche oder im Heli. Also da würde ich mir keinesfalls Sorgen machen, daß Kreisel Servos kaputt machen.
Richtig eingestellt machen die heutigen servos das ganz problemlos mit. Erst recht die eher hochwertigen die man üblicherweise in Jets verwendet.
Zumal viele der aktuellen servos keine Potis mehr haben sondern auf Magnetresolver setzen.

Ich hab in einem Jet einen Assist Empfänger, funktioniert sehr gut. In der PC21 arbeitet der ältere Powerbox Gyro. Allerdings merkt man bei dem Modell nahezu keinen Unterschied ob der Kreisel nun aktiv ist oder abgeschaltet…
Im nächsten Projekt wird der aktuelle iGyro verwendet, ich erwarte aber keine bahnbrechenden Veränderungen zum Assist Bzw der älteren Version.
 
Ich denke es gibt erst merkliche Unterschiede beim Einsatz mit Schubvektorsteuerung. So wie ich das bisher recherchiert habe, sind hier vor allem igyro und Cortex pro im Einsatz.

Ich finde gerade die Kombination einer competition sr2 mit igyro Satelit interessant. Vor allem wenn noch der Speedsensor mit angeschlossen ist. Dann regelt das System vieles von selbst und man kann einfach den Flug geniessen. Egal ob in high Alpha oder im Highspeed pass. Bei der Competition lässt sich dann ein zweistrahliger Jet mit VS einfach und ohne "Mischerterror" einrichten.


Soweit meine Theorie ;) ich selbst fliege bisher alle Jets (ohne VS) mit Assist im Dämpfungsmodus um das Model flugtechnisch zu vergrößern.

Wäre interessant ob jemand meine Theorie bestätigen kann aus der Praxis?
 
  • Like
Reaktionen: Imi

Closus

User
Ich denke es gibt erst merkliche Unterschiede beim Einsatz mit Schubvektorsteuerung. So wie ich das bisher recherchiert habe, sind hier vor allem igyro und Cortex pro im Einsatz.

Ich finde gerade die Kombination einer competition sr2 mit igyro Satelit interessant. Vor allem wenn noch der Speedsensor mit angeschlossen ist. Dann regelt das System vieles von selbst und man kann einfach den Flug geniessen. Egal ob in high Alpha oder im Highspeed pass. Bei der Competition lässt sich dann ein zweistrahliger Jet mit VS einfach und ohne "Mischerterror" einrichten.


Soweit meine Theorie ;) ich selbst fliege bisher alle Jets (ohne VS) mit Assist im Dämpfungsmodus um das Model flugtechnisch zu vergrößern.

Wäre interessant ob jemand meine Theorie bestätigen kann aus der Praxis?
Ich fliege den iGyro Sat in vielen Impellermodellen, und den Cortex Pro auf meinen Turbinenmaschinen. Mit beiden bin ich mehr als zufrieden :)
Beim SAB Lizard mit Cortex auch inkl. Vektorsteuerung. Der Cortex ist da wirklich super, weil die Mischer trotzdem komplett frei programmiert werden können. Beim Lizard sind z.B.auf Seite und Höhe je vier Servos stabilisiert, dazu noch Mischer wie Seitenruderbremse etc. Das funktioniert super! Zum Hovern bzw. für High Alpha habe ich dann einen zweiten Modus mit Heading Hold und viel höheren Gains.
Da ich keine GPS-Kompensation habe, muss ich aber tatsächlich vorsichtig sein, und den 3D-Modus erst bei sehr geringer Geschwindigkeit einschalten, da sich die Kiste sonst sehr schnell aufschaukelt.
Ich baue derzeit eine J-10 mit der etwas älteren Powerbox Mercury SRS, und werde dort evtl. einen GPS-Sensor verbauen, um die adaptiven Gains zu testen. Kann mir gut vorstellen, dass das für Modelle mit Vektorsteuerung ein grosser Mehrwert ist…
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Bei sehr niedriger Geschwindigkeit ist Staudruckrohr unnütz. Da wäre GPS besser.

Das kapier ich nicht. Bei niedriger Geschwindigkeit liegt wenig Staudruck an und das System weiß, das es gerade langsam unterwegs ist. Bei GPS ist das nicht anders...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten