Welches Gyro System 2023/2024

Hallo zusammen,

ich verwende schon seit einigen Jahren die adaptive Nachsteuerung der Gyro Empfindlichkeit mit IAS Staudruck und PB iGyro´s.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit GPS zur adaptiven Nachsteuerung bin ich nicht zufrieden. Bei starken Gegenwind geht da schnell die Gyro Empfindlichkeit nach oben da ja die Ground Speed interpretiert wird und es kommt zum Aufschwingen.

Die IAS Sensoren die ich kenne funktionieren alle gut bis auf 30kmh runter.

LG
Dirk
 
...ich denke es geht darum das das Rohr im High alpha nicht direkt angeblasen wird. Dadurch entsteht ein Messfehler.
Allerdings zeigt das Rohr im schlimmsten Fall 0-wenig an wärend der Jet mit 10Km/h vorbei hovert.
 
Danke Dirk, das mit dem Wind als Abweichung wollte ich auch nennen. So gesehen muss doch der Staudrucksensor für die Anpassung der Charakteristik besser sein.
Vor allem aber ist er deutlich günstiger ;)
 
....ja eine IAS Staudruckgeschwindigkeit kleiner 30kmh ist nicht mehr sinnvoll. Bei dieser geringen Geschwindigkeit ist das Gyro Gain typischerweise immer bei dem nicht reduzierten Arbeitspunkt der Empfindlichkeit.

Der Messfehler ist vernachlässigbar in einem Bereich von +-15° Anströmung. Über diesem Wert ist das natürlich mehr und mehr ein Thema.

LG
db
 
Hallo zusammen,

Ich nutze auch die iGyros von Powerbox.
In der Competition SR2 nutze ich 2 verschiedene Gain Regler, die wiederum flugphasenabhängig stark wirken.
Der eine Gain regelt die Flächenausschläge, der andere den Schubvektor.
Das gepaart mit der adaptiven Nachregelung über Staudrucksensor funktioniert prima.

Zum Hovern/Torquen ist die Einstellung des Gain für den Vector 200%. Kein Heading bzw. Att. Ass., nur Dämpfung.
Quer und Höhe haben hier etwas Heading.
Die anderen Flugphasen regeln fast nichts.
Auf Quer und Höhe etwas Heading. Macht den Messerflug einfacher. 😀

Bin noch nicht ganz fertig mit den Einstellungen, aber bisher läuft es gut.

Bin aber auch offen für Anregungen.
Flieger ist eine Futura 3D

VG
Mathias
 

reas

User
Hallo

Ich nutze nur den Cortex Pro in Verbindung mit Jeti. Ich hab noch nie in irgendeiner Art und weise eine Kompensation über Geschwindigkeit gebraucht. Man muss ja nicht alles komplizierter machen, als es sein muss. In meiner 3D Futura gibt es fürs normale fliegen nur einen festen Wert für Dämpfung. Der Vector läuft mit kleinen Ausschlägen im Normalflug mit. Bei Vector voll an ist der Cortex auf 100% Dämpfung. Thema erledigt.

Meiner Meinung nach sind wohl alle namhaften Systeme nicht schlecht, man nimmt einfach das was einem mehr zusagt.
Für mich ist der Cortex schon immer die erste Wahl, funktioniert Top ohne irgendwelche zusätzlichen Sensoren und ist super einfach zum einstellen über den Jetisender.

VG

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten