Welches Ladegerät macht Sinn ?

@gerd giese
ist dieses knacken schädlich für mein netzgerät/lader? siehe beschreibung unten...

danke und gruss
johann

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich betreibe mein PL8 V2 an einem netzteil Robbe SPS 15V/40A (baugleich mit Manson SPS-9400 15V/40A).

wenn ich meine 2 x 6S 5200mAh parallel mit 10.4A (2C) lade, ist im netzteil ein deutliches knacken (3-4 mal pro sekunde) zu hören - das netzteil liefert ca. 35A bei 15.2V.

mit einem Robbe Power Peak Twin 1000W am gleichen netzteil funktioniert es ohne knacken.

dazu gibt es in diesem forum mehrere beiträge. da ich aber kein elektronik spezialist bin, kann ich nicht abschätzen, was dieses knacken für konsequenzen hat. mich interssiert lediglich, ob dies für das netzteil oder den lader schädlich ist/sein kann?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich habe folgenden test gemacht:
laden 2 x 6S 5200mAh parallel mit 5.2A mit netzteil 15V / 18A (Manson SPS-9400)
- mit einem 12V Pb / 12Ah akku parallel -> kein knattern
- ohne -> knattern wie gehabt

was heisst dies nun bezüglich einsatz ohne diesen 'kondensator' - ist dies schädlich für das netzteil?

ich habe geplant ein 24V netzteil 'Chargery S1200' zu beschaffen - wird es hier das gleiche sein?
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

johann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten