Welches Lager für Penderhöhenruder (Flamingo Contest)

Hallo,
für einen Flamingo Contest benötige ich ein möglichst spielfreies Lager für ein Pendelhöhenruder.
Hat jemand eine gute Konstruktionsidee?

Viele Grüße
Andreas A.
 

Genie

User
Hallo Andreas
Ich habe jetzt nur den Flamingo 2001 und 2006 im Kopf. Da war das Lager eine Gewindebuchse mit 2 Alu Gewindescheiben. Das hat recht gut funktioniert. Da hätte ich noch etwas zu liegen. Eventuell ist der Contest anders vom Aufbau ?
Gruß Ralf
 

kioto

User
Hallo Andreas,
Messingrohr mit Stahldraht hat 0,1mm Spiel. Genauer geht es nur mit 1 oder 2 Nadellagern. Die Frage ist doch. wozu so genau?
Das Ruder ist geschleppt gelagert und ich nehme mal an, durch symmetrische Auf- und Abtriebskräfte auch ausbalanciert. Ungenauigkeit im Anlenkwinkel ist Arcsin (0,1/Abstand Lager Ruderhorn), also recht klein.
 
Hallo Kioto,
das mit der "Schlepp-Lagerung" muss ich noch einmal klar machen. Die Ungenauigkeit ist bestimmt zu vernachlässigen.
Danke für Deine Hinweise.
Gruß
Andreas
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wir haben bei unseren Birds of Time Kugellager mit Kragen verwendet. 3mm Innendurchmesser und ich glaube 5 oder 6 aussen eben mit Kragen.
Das funktioniert top, ist leichtgängig und spielfrei.
 
Ein Tip, wie man sich eine Kombination Rundstahl/Hülse mit sehr wenig Spiel auch ohne Drehbank oder Reibahle einfach selbst herstellen kann:
Man nehme einen harten Rundstahl (z. B. Federstahl) und schleife ihn zunächst an einem Ende ein wenig konisch, etwa auf einer Länge, die dem Durchmesser entspricht. Anschließend wird der Stahl an diesem Ende seitlich beschliffen, bis im Querschnitt nur noch ein Halbkreis übrig ist. Dieser Anschliff soll ein wenig länger sein als der konische Bereich. Jetzt noch behutsam die Kanten entgraten. Nur abschleifen, was übersteht, die Geometrie soll so scharfkantig wie möglich sein. Mit diesem Werkzeug lassen sich Bohrungen in Holz, Messing und Kunststoff, mit Schmierung auch in Alu, aufbohren, die anschließend quasi spielfrei zum Rundstahl passen. Bohrungsdurchmesser vor dem Aufbohren wenige Zehntel kleiner als der Rundstahl. Ein Bohrständer ist dabei sehr von Vorteil.

Gruß
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten