Welches Modell ist das?

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Christian



Ich berufe mich rein auf die Aussage vom Brillant-Konstrukteur - Herrn Derschug :p

Ist das Profil (oder um welches es sich wirklich handelt ) echt so wichtig, nach heutigen Standards fliegt das Modell ( in allen varianten) doch eher (sehr) bescheiden

Gruss
Thomas
 

Chrima

User
Hi Thomas

Es ging um die Identifizierung des Modellseglers.
Und wenn ich da das Bild von der Wurzelrippe anschaue im Ricardo,
dann bin ich der Meinung dass es keine Aehnlichkeit hat mit dem Brillant III bei uns auf dem Dachboden.
Ich weiss, dass es auch etwas hohl war im hinteren Bereich, aber ich kann mich nicht erinnern so eine "Banane" bespannt zu haben damals.
Das ist alles.

Guckux Christian

Ich berufe mich rein auf die Aussage vom Brillant-Konstrukteur - Herrn Derschug :p

Ja habe ich schon verstanden (siehe Wiki).

Vielleicht gab es ja auch mehr wie 2 verwendete Profile oder modifizierte Profile ?
(Brillant I, II und III ?)

Wie gesagt ich werde es dann mal abzeichnen.

Grüsse
Christian
 

Chrima

User
Hi Alle

Habe jetzt den Brillant III T hier bei mir.
So ein Rippenflügel ist da schon etwas schwieriger zu identifizieren... :confused:

Eigentlich passt die Wurzelrippe nirgends bei den erwähnten Verdächtigen.
Die Unterseite der D-Box ist zudem flach (wie das Baubrett... :D), ob Baufehler oder nicht weiss ich nicht mehr.

Aber schaut selber, dass E385 ist es auf keinen Fall !
Vielleicht auf den älteren Typen könnte wie gesagt schon sein.

BrilWurzel.jpg
Wurzelrippe


WurzelE385.jpg
E385 und drüber gezeichnet die Wurzelrippe. Schon einiges weniger Wölbung.



BrilE174.jpg
Hier das E174, passt nicht schlecht. Bis auf die dicke Endleiste.


BrilE387.jpg
Die Rumpfanformung, im Hintergrund die Abbildung des E387, welches auch noch nahe dran liegt.

Aber eigentlich sieht das Profil am Rumpf gar nicht unbedingt nach einem Eppler aus.
Nun ja, CNC gab es damals ja wohl noch nicht.

Grüsse
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten