WElches Modell, welcher Hersteller?

Frage ist nicht ernst gemeint.

1671008614603.png
Fand ich heute in der gelben Tonne


1671008720630.png
Technik arbeitet noch. Nur wie komme ich an die ran?

1671008837605.png

Bei der EWD hat das Spielzeug wohl nur einen Absturz und keinen Erstflug erlebt. Der Konstrukteur war wohl guter designer ohne Ahnung von Aerodynamik.


1671009075197.png
Selbst in der unteren Position erscheint mir die EWD zu groß. "Endleiste" HLW mit 2-3 mm sollte noch gehen (an der Tragfläche weniger) Aber 5-6mm am Seitenleitwerk?

1671009295596.png
Es hat Knacks gemacht, da kam ich an die Technik ran. Die Kabinenhaube war an dem Quader angeklebt.
Der Konstrukteur war der Ansicht 4 Schrauben müssen sein. Der Monteur kommt mit 2 aus.
Nur welcher Haushalt hat solch winzige Kreuzschlitzschraubendreher für ??? 1,2 mm Schrauben.
Ich hatte in der Vergangenheit mich gefragt, was Der-/Diejenige gekauft hatte, wenn sie von Chinamüll schrieben. (mit dem was ich gekauft hatte war ich zufrieden) Nun habe ich was dazu gelent.
Ja, das Projekt könnte für Verkauf und Mülltonne geplant sein. So etwas hätte ich mir bei uns vor 1990 nicht vorstellen können
Hatte mich mit solchen Modellen nie befasst. Nun finde ich dazu Massenhaft Teile im Netz

Mein Eindruck
- Das Modell ist sehr elastisch und geht nach Biegeversuchen in Ausgangslage zurück
- Die Tragfläche hätte nicht brechen dürfen

Mein Plan
- Reparatur
- Oberfläche Glätten
- Flugversuche
- Dann mal sehen was wird.

1671010034716.png 1671010733851.png
Ich habe mal ein Motorbootmodell in Segelboot Optik (es konnte niemals gesegelt haben) dazu gebracht, dass es brauchbar segelte. Werdegang hier

Ich brauche den Flieger nicht. Micro Super von MPX ist mirfür so ein Projekt das Geld nicht wert. und meine DX6i habe ich komplett verschenkt.
=> Nur Freiflieger

Meine Herausforderung:
Ich bin gespannt, ob es mir gelingt das Teil zum Gleitflug zu bekommen. Für mich heisst das Gleitwinkel kleiner 30° oder liege ich da falsch?
Wenn er gleitet, stelle ich ihn als repariert zurück in den Müllraum.

Erste Frage:
Ist es sinnvoll nötig die Oberfläche zu glätten oder zerstöre ich damit die Oberflächenstruktur so, dass die Flächen zu schwach werden? (notfalls eine Lage Spannpapier [habe leider alles verschenkt])


Fläche Kleben sollte nicht das Thema sein. Am Quader in der Kabine kann ich Test durchführen

Ulli
der schon sehr gespannt ist
 

Anhänge

  • 1671010902212.png
    1671010902212.png
    400,6 KB · Aufrufe: 104

Oxymoron

User
Bei der EWD hat das Spielzeug wohl nur einen Absturz und keinen Erstflug erlebt. Der Konstrukteur war wohl guter designer ohne Ahnung von Aerodynamik.

Anhang anzeigen 12336105
Diese Position des Höhenleitwerks ist für Loopings gedacht. Der Konstrukteur war durchaus ein guter Aerodynamiker, denn der Kleine (zumindest der von Lidl) fliegt gar nicht mal schlecht!
Erste Frage:
Ist es sinnvoll nötig die Oberfläche zu glätten oder zerstöre ich damit die Oberflächenstruktur so, dass die Flächen zu schwach werden? (notfalls eine Lage Spannpapier [habe leider alles verschenkt])
Ich würde die Oberflächen so belassen, zumal eine „raue“ Oberfläche aerodynamische Vorteile hat. Eine Bespannung ist überflüssig und bringt nur unnötiges Zusatzgewicht.
 

S_a_S

User
Ulli,
das ist immerhin schon das Modell mit zwei programmierbaren Flugphasen - Gleiter und Looping.

Dürfte damit aerodynamisch in einer Liga spielen, wie Wolkenstürmer oder die Draht/Folienmodelle von Günther flugspiele von damals (die mir als Kind auch Freude gemacht haben) - aber auch da ist inzwischen Schaum eingezogen.

Kleben der Fläche ist soweit ok - ob jetzt Uhu Por oder dünn mit Harz(rest), sollte keinen großen Aufwand machen. Darauf achten, dass es keinen Verzug gibt. Kabinenhaube mit Heißkleber, geht zur Not auch mit einem Streifen Teppichklebeband.

Glätten kannst Du die Oberfläche (abschleifen der Einspritz/Entlüftungsgrate), aber im unteren Re-Bereich ist die Strömung eh selten wirklich laminar, so dass da die "Turbulatorwirkung" der Bällchenstruktur vermutlich sogar hilfreich ist. Zusätzliches Gewicht (Bespannung) macht wenig Sinn.

Der kleine Schraubendreher hat eher rechtliche Gründe: die kleinen Knopfzellen könnten von Kindern verschluckt werden. Die Spielzeugrichtlinie ist da gnadenlos ;)

Grüße Stefan
 
Vielen Dank für Eure Antworten.
Diese Position des Höhenleitwerks ist für Loopings gedacht.
Mein Unwissen. Ich hatte ihn als Wurfgleiter angesehen. Wenn Looping, brauche vielleicht einen kürzeren Hof
denn der Kleine (zumindest der von Lidl) fliegt gar nicht mal schlecht!
Habe mir jetz Lidl Modelle und Videos angesehen.
Der Lidl Segler macht mir optisch einen besseren Eindruck. SPW ist mit 86cm deutlich größer als meiner mit etwa 50cm.
Dann dürfte es keine Herausforderung sein, den zum Fliegen zu bringen.
Zum Kleben werde die Teile sicher ausrichten und fixieren. durch den sehr unebenen, gut passenden Bruch ohne Fehlstellen sollte die Klebenaht so gut halten wie das Material. und ab in den Müllraum. (aber nicht in die Tonne.
Muss man für so ein Modell auch eine entsprechende Haftpflichtversicherung haben?
Ulli
 
Hallo Ulrich,

ich habe zufällig das beschriebene Modell elektrifiziert und auch zum fliegen gebracht.

Gruß Maik
20221215_122758.jpg
 

Anhänge

  • 20221215_122929.jpg
    20221215_122929.jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 92
  • 20221215_123024.jpg
    20221215_123024.jpg
    409,8 KB · Aufrufe: 96
ich habe zufällig das beschriebene Modell elektrifiziert und auch zum fliegen gebracht
Wo hast Du den Schwerpunkt?
Nur auf Fingerspitzen vermute ich ihn aktuell etwa 1-2 cm vor der Endleiste der Tragfläche.
Beim Werfen Im 6m Kellergang hat er nac 2 m schon die Nase hoch und fällt runter.
HLW in Seglerposirion
 
@Rotzbengel

Hallo,
ich habe auch dieses Modell in der Pipeline, aber mich bisher noch nicht aufgerafft. Dein Beitrag ist eine Inspiation für mich. Der Winter ist ja noch lang!

Was mich interessiert sind die Größe der Ausschläge der QR und HR, außerdem die Stärke Deines Motors. Wieviel Watt sollte er denn haben um stabil und sicher zu fliegen? Ich will keine Rakete haben. Wie groß ist Dein Akku? - Ich habr noch 2 Stück 2S/300 - 360 mA / 23 + 27 g.

Danke für Deine Auskünfte.

MfG Siegfried
 

S_a_S

User
Ulrich,
als grober Ansatz sollte der Schwerpunkt bei einem Drittel der Flächentiefe (von der Nasenleiste aus) liegen. Da muss also definitiv noch etwas Gewicht (z.B. Blei) in die Nase.

Grüße Stefan
 
Danke Stefan
Ich hätte versucht den SP auf 25% zu bekommen, damit das Modell schneller wird. Im Lidl Modell ist offensichtlich ein Bolzen enthalten.
Die TF habe ich gut geklebt bekommen. Leider ist das HLW verdreht ( wirkt wie Querruder.
Nun muss es erst mal draußen trocken sein.
Vor dem Haus habe ich ein „Hondeklo“.
Wenn ich den Baum nicht treffe etwa 20x40 m gemähtes Gras
Ulli
 
Salü

@ Ulrich
Der Schwerpunkt kommt bei ein Drittel von der Nasenleiste(3cm) schon ziemlich genau hin.

@ Siegfried
Meine Komponenten waren schon vorhanden und stammen aus einen Shock-Flyer.
Motor ist ein Turnigy 2204-14T mit ein10a ESC.
Akkus verwende ich 2S mit 350/450mA
QR und HR Ausschläge ca. + - 6mm und 30% Expo

Bei mir ist die Tragfläche leicht verdreht und ich musste beim Erstflug ordentlich gegen trimmen.

Gruß Maik
 
Danke für den Link.
Zitat auss Schaumwaffeln reparieren
Der Bau geht ja schnell von statten, warum also reparieren? Nun ja, weil es Geld spart und weil man oft ganz einfach und mit wenig Aufwand das Modell wieder in die Luft bekommen kann.
Ende Zitat
Jemand, der fast 40 Jahre Mangelwirtschaft miterlebt / gelebt hat sieht das oft anders.

Hat mich beim fliegen aber noch nicht so gestört.
Bei RC mag es gehen. beimFreiflieger erwarte ich eher Frust
Viele Grüße
Ulli
 
.........

@ Siegfried
Meine Komponenten waren schon vorhanden und stammen aus einen Shock-Flyer.
Motor ist ein Turnigy 2204-14T mit ein10a ESC.
Akkus verwende ich 2S mit 350/450mA
QR und HR Ausschläge ca. + - 6mm und 30% Expo

@Maik

Ich habe hier einen Motor Racing Edition BR2304 Racestar KV1850, 2S Prop 8040 / 57,7 W , prop 9040 / 81,4 W, der schon einige Zeit auf seinen Einsatz wartet. Der dürfte so ziemlich hinkommen. Regler 10 und 15 A ebenfalls vorhanden und mindestens 2 kleine Servos, sowie 2S/300- 360 mA Lipos.

Ich fürchte nur der kleine Lidl-Wurfgleiter ist eine Rakete und fliegt mit Halbgas oder ohne Gas nur wie ein Stein. Ist dem nicht so?
 
So, nun lag das Teil lange genug im Keller. Kleber müsste ausgehärtet sein
Modellgewicht etwa 50g
Schwerpunkt etwa 10mm vor der Hinterkante
HLW als Gleiter gesteckt


1678793944397.png
Da der Originalschalter nicht richtig ging, einen größeren E/A Schalter von einem NoName Regler eingebaut

Nun zum Schwerpunkt
Die ersten Würfe endeten als Kopfstände

Erste Versuche mit M6 Gewindeschrauben
- zu lang
- zu leicht (nur 9g)

Es musste was Schwereres rein
M8 Gewindestange wollte ich doch nicht

1678794219050.png
Ein Stück 10mm Pfeilschaft vom Bogensport in die Bohrmaschine
etwa 1cm weiter als Vorderkante Quader reingearbeitet
Der Pfropfen blieb drin
Beim Pfeil den Stopfen abgetrennt (Rohr war draußen)

1678794429552.png
Mit einer Scheibe davon wollte ich den Bug verschließen

In den Pfeilschaft eine Sperrholzscheibe eingeklebt
Schichtweise Bleifeilspäne und Seku rein, bis ich 16g hatte
Flugtests=> Das Teil fiel mir 3m vor die Füsse
Etappenweise Blei raus gebohrt, bis die Sturzkurve deutlich länger war
Man zuckt doch zusammen, wenn die Schaumwaffel an eine Zarge oder Wand prallt. Keine Dellen gefunden

Nun ist der 8m Kellergang zu kurz. Starthöhe etwa 1,5m Höhe
bei etwa 30cm Höhe kracht er gegen die Wand (Flugweite etwa 7m)

1678794906353.png
Etwas Seku in Bohrung und an Rohr und bündig rein gedrückt
Nun wiegt der Flieger 63,3g
Über 25% Gewichtszunahme sind schon heftig.
Ich hatte vorher ernsthaft geprüft den Flieger hinten leichter zu machen. Ich ließ es. Das Zeug schleift sich sehr schwer


1678795650955.png
Nun kann er wieder in den Müllraum und hoffe, dass der Eigentümer sich meldeet

Ulli
 
So, heute mal einige Würfe auf dem Parkplatz gemacht
- unsichere Windverhältnisse da unnerhalb eines Gebäudeareals(am Start eetwas schräge von Hinteen
- Leicht abschüssig (<1%)
- Starthöhe etwa 1,5 m
- Flugweite 25-35 Schritte
- Looping habe ich nicht getestet wegen den Autos
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten