Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ich hier in diesem Forum mit meiner Frage richtig bin und da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich (ganz) kurz vorstellen. Ich komme aus Berlin und baue seit meiner Kindheit Modellflugzeuge, meist aus Balsa, Kiefer und Sperrholz und vor allem nach Plänen. Die letzten Modelle, die ich gebaut habe, waren eine De Havilland Mosquito in 1:8 von Brian Taylor und später eine B-26 Marauder von Jerry Bates, natürlich elektrisch. Beide sind gut geflogen, aber das ist schon einige Jahre her.
Jetzt, nach einer, sagen wir mal, "kreativen Pause" von mehreren Jahren, hat mich meine alte Leidenschaft wieder eingeholt und nach einigen kleineren Projekten habe ich mich entschlossen, eine C-123 im Maßstab 1:12 zu bauen. Das wird mich eine ganze Weile beschäftigen.
Für die C-123 könnte ich die Pläne von Palmer nehmen, aber ich möchte die Pläne neu zeichnen, weil ich auch daran Spaß habe und Palmer seine eigene Konstruktionstechnik verwendet. Im Grunde genommen wird es aber die gleiche Maschine. Hier sind ein paar grobe Abmessungen:
Die Maschine wird elektrisch sein
Flügelspannweite = 2800mm
Flügelfläche = 80dm²
Wurzelrippe = 372mm
Randbogen = 200mm
max. Abfluggewicht sollte 14kg nicht überschreiten (hoffentlich weniger)
Tragflächenbelastung (max.) 175 gr./dm²
Fluggeschwindigkeit ~85-95 km/h
Leistungsaufnahme (gesamt) ~2500W
Verhältnis von Leistung zu Gewicht ~90W/lb
In der Vergangenheit habe ich alles in Corel Designer X5 gezeichnet ... aber nach vielen Jahren fange ich von vorne an und habe begonnen mich in Fusion360 von Autodesk einzuarbeiten. Das wird Monate dauern und die Umsetzung auf eine Portalfräse nochmal solange. Falls es etwas zu zeigen gibt, würde ich das tun. Bislang habe lediglich nen Screenshot von den ersten Versuchen.
Das ist alt ...
und das ist neu
In dieser Gewichtsklasse möchte ich mich nicht auf Schätzungen verlassen und die Wahl des Profils ist wirklich kritisch, vor allem der richtige Anstellwinkel ist für mich ein großes Problem. Mir schwebte zuerst ein NACA 4418 vor, EW 3° an der Wurzel mit geometrischer Schränkung und 0° am Randbogen. Am HLW ein NACA 0012 ..
Ich habe mir die Palmer-Pläne genau angeschaut und nachgemessen. Seine EWD liegt bei ~5,5° ... aber sein Profil ist völlig unbekannt. Keine Ahnung was das sein sol, ohne zu wissen was das ist, kann ich das nicht übernehmen. In der Gewichtsklasse kann ich mich nicht auf "wird schon passen" verlassen.
Wenn ich mit dem Tool EWD mit einem 4418 rechne, bekomme ich nur seltsame Ergebnisse wie -1,92° was nach Bauchgefühl so gar nicht stimmen kann ... der Klassiker 2415 funktioniert erst garnicht.
Ich habe schon viel zu diesem Thema recherchiert, praktisch das ganze Internet ausgelesen .. aber je mehr ich lese, desto verwirrender wird es. Hat jemand ein paar hilfreiche Hinweise, Empfehlungen.
Wenn sich jemand mit diesem Thema gut auskennt und etwas empfehlen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar .. wenn ich in Fusion360 ernst machen will, brauche ich diese Daten.
Gruß,
Lars
ich hoffe, dass ich hier in diesem Forum mit meiner Frage richtig bin und da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich (ganz) kurz vorstellen. Ich komme aus Berlin und baue seit meiner Kindheit Modellflugzeuge, meist aus Balsa, Kiefer und Sperrholz und vor allem nach Plänen. Die letzten Modelle, die ich gebaut habe, waren eine De Havilland Mosquito in 1:8 von Brian Taylor und später eine B-26 Marauder von Jerry Bates, natürlich elektrisch. Beide sind gut geflogen, aber das ist schon einige Jahre her.
Jetzt, nach einer, sagen wir mal, "kreativen Pause" von mehreren Jahren, hat mich meine alte Leidenschaft wieder eingeholt und nach einigen kleineren Projekten habe ich mich entschlossen, eine C-123 im Maßstab 1:12 zu bauen. Das wird mich eine ganze Weile beschäftigen.
Für die C-123 könnte ich die Pläne von Palmer nehmen, aber ich möchte die Pläne neu zeichnen, weil ich auch daran Spaß habe und Palmer seine eigene Konstruktionstechnik verwendet. Im Grunde genommen wird es aber die gleiche Maschine. Hier sind ein paar grobe Abmessungen:
Die Maschine wird elektrisch sein
Flügelspannweite = 2800mm
Flügelfläche = 80dm²
Wurzelrippe = 372mm
Randbogen = 200mm
max. Abfluggewicht sollte 14kg nicht überschreiten (hoffentlich weniger)
Tragflächenbelastung (max.) 175 gr./dm²
Fluggeschwindigkeit ~85-95 km/h
Leistungsaufnahme (gesamt) ~2500W
Verhältnis von Leistung zu Gewicht ~90W/lb
In der Vergangenheit habe ich alles in Corel Designer X5 gezeichnet ... aber nach vielen Jahren fange ich von vorne an und habe begonnen mich in Fusion360 von Autodesk einzuarbeiten. Das wird Monate dauern und die Umsetzung auf eine Portalfräse nochmal solange. Falls es etwas zu zeigen gibt, würde ich das tun. Bislang habe lediglich nen Screenshot von den ersten Versuchen.
Das ist alt ...
und das ist neu
In dieser Gewichtsklasse möchte ich mich nicht auf Schätzungen verlassen und die Wahl des Profils ist wirklich kritisch, vor allem der richtige Anstellwinkel ist für mich ein großes Problem. Mir schwebte zuerst ein NACA 4418 vor, EW 3° an der Wurzel mit geometrischer Schränkung und 0° am Randbogen. Am HLW ein NACA 0012 ..
Ich habe mir die Palmer-Pläne genau angeschaut und nachgemessen. Seine EWD liegt bei ~5,5° ... aber sein Profil ist völlig unbekannt. Keine Ahnung was das sein sol, ohne zu wissen was das ist, kann ich das nicht übernehmen. In der Gewichtsklasse kann ich mich nicht auf "wird schon passen" verlassen.
Wenn ich mit dem Tool EWD mit einem 4418 rechne, bekomme ich nur seltsame Ergebnisse wie -1,92° was nach Bauchgefühl so gar nicht stimmen kann ... der Klassiker 2415 funktioniert erst garnicht.
Ich habe schon viel zu diesem Thema recherchiert, praktisch das ganze Internet ausgelesen .. aber je mehr ich lese, desto verwirrender wird es. Hat jemand ein paar hilfreiche Hinweise, Empfehlungen.
Wenn sich jemand mit diesem Thema gut auskennt und etwas empfehlen kann, wäre ich wirklich sehr dankbar .. wenn ich in Fusion360 ernst machen will, brauche ich diese Daten.
Gruß,
Lars