Welches Profil wofür?

Hallo zusammen,
dterzeit kann ich mich viel mit dem Hobby beschäftigen und versuche mich langsam mit den verschiedenen Profilen und deren Eigenschaften vertraut zu machen.
Bei größeren fliegern wird ja zB gerne (ausser ClakY natürlich) NACA2415 oder wenn es Kunstflug werden soll 0012- 0015 verwendet. Bei den vergleichsweise kleinen ACs scheinen die nicht so gut zu funktionieren.

"Früher" war hier wohl SPICA sehr verbreitet, aktuell scheint mir meist mit SD6060 oder S8052 gebaut zu werden, alle mit 0*EWD und etwas Schränkung. Das SPICA ist ja vergleichsweise eher dick und schon weit vorn recht hoch gewölbt- das würde für mich auf mehr Auftrieb, stärkeres Bremsen "bergab" und beim Landen und niedrigere Geschwindigkeit hindeuten. Die anderen, spez. das 6060, wohl eher für mehr Speed und geringeren Widerstand. Trotzdem wird es als gutmütig beschrieben :confused:

Kann mir jemand etwas Genaueres zur Begründung, den unterschiedlichen Flugeigenschaften (oder "für Anfänger eher ... , für mehr Speed, Wendigkeit eher ...") der Profile in der Praxis sagen?
Oder ists am Ende eher eine Modeerscheinung und die Flugeigenschaften nehmen sich gar nicht so viel, oder sind nur für Piloten auf WM- Niveau spürbar?

Leider konnte ich trotz Suche bisher keine Aussage dazu finden.

Grüße
Falk
 

Ewald

User
Das RG15 wird in einer modifizierten Form genutzt:

Suche

Es gab auch schon MH30 in verschiedenen Modellen.

Grundsätzlich geht es um ein unkritisches Profil. Wichtig ist es bei engen Wenden nicht zuviel Soeed einzubüßen.
Gruß Ewald
 

Paratwa

User
Also, ein Aircombat Modell soll meiner Philosophie nach schnell, wendig und einfach zu fliegen sein. Ich habe da in den letzten Jahren fleißig rumexperimentiert.

Das Spica Profil hat den Vorteil der graden Profilunterseite und ist damit einfach auf einem flachen Baubrett zu bauen. Fliegt gut, ist aber in Bezug auf Geschwindigkeit und Wendigkeit nur mittelmäßig. Wenn du damit vorne mitfliegen willst wird es schwierig.

Das SD 6060 ist wesentlich schneller und wendiger, dafür kommt das Modell mit einem Gleitwinkel von eins zu Plumps runter wenn du landest. Das liegt meiner Meinung nach an der relativ hohen Flächenbelastung von WWII Modellen im Wettbewerbssetup. Für EPA ist es hervorragend geeignet und wird auf meinen aktuellen Modellen überall verwendet.

Das RG15mod ist schneller und wendiger. In engen Kurven verliert es fast keine Geschwindigkeit. Außerdem gleitet die Maschine deutlich besser wenn der Motor aus ist, was für mich ein Anzeichen ist, dass es deutlich auftriebsstärker ist. Für WWII Maschinen ist es das Profil meiner Wahl im Augenblick.

SD6060 und RG15 lassen sich nicht so einfach bauen wie das Spica. In Rippe müssen da Stützfüße dran oder eine irgendwie geartete Helling da sein. In Styro-Balsa ist das am einfachsten zu bauen. Dafür muss man halt Kerne schneiden können. Das geht von Hand oder auch wie ich es mache mit einer CNC Maschine. Die Maschine ist aber nicht wirklich notwendig.

Gruß
Thomas
 

Wilf

User
Servus Falk,

... Kann mir jemand etwas Genaueres zur Begründung, den unterschiedlichen Flugeigenschaften (oder "für Anfänger eher ... , für mehr Speed, Wendigkeit eher ...") der Profile in der Praxis sagen?
Oder ists am Ende eher eine Modeerscheinung und die Flugeigenschaften nehmen sich gar nicht so viel, oder sind nur für Piloten auf WM- Niveau spürbar? ...
Da werden Bücher, genauer: Enzyklopädien, darüber geschrieben. Warum ein Profil welche Eigenschaften hat, lässt sich nicht in mit einem Dreizeiler beantworten.

In Forum gibt es zahllose Abhandlungen über Profile, deren geometrische Kennwerte und die daraus resultierenden Eigenschaften. Manches liest sich etwas zäh, ist aber sehr lehrreich, zB. https://www.rc-network.de/threads/entwicklung-eines-f3f-profils.787618/

Weil Du das Profil Clark Y und diverse NACA-Profile erwähnt hast: Diese Profile stammen aus der Frühzeit der Fliegerei und feiern bald ihren hundertsten Geburtstag.
Wenn wir uns nun ganz wertfrei ein manntragendes Segelflugzeug aus den Anfängen des der Segelfliegerei nach dem ersten Weltkriege ansehen und mit dem Leistungsvermögen eines aktuellen Typs vergleichen, dann hat sich da schon ein gewaltiger Leistungssprung ergeben. Moderne Bauweisen und rechnergestützte Simulationen haben ein Leistungsspektrum eröffnet, von dem unsere Urgroßväter nicht einmal zu träumen wagten. Das verdanken wir zu einem Gutteil auch den neueren Tragflügelprofilen.


Aaandererseits aber bauen wir immer noch viele Tragflächen mit den seinerzeitigen Methoden, weil sie für uns Modellbauer noch immer praktisch sind. Ich möchte einmal Scans von real gebauten Tragflächen sehen und wette darauf, dass deren Profilschnitte mit dem namensgebenden Profil kaum eine Ähnlichkeit aufweisen.
Am End' kommt bei einer Rippenfläche immer irgend was zwischen Clark Y und NACA 0012 mit einer viel zu dicken Endfahne raus.
 
Hallo zusammen,
erstmal Vielen Dank für eure erhellenden Auskünfte.
schneller und wendiger, dafür kommt das Modell mit einem Gleitwinkel von eins zu Plumps runter
verliert es fast keine Geschwindigkeit. Außerdem gleitet die Maschine deutlich besser
So was habe ich gesucht, eben OHNE Enzyklopädien zu wälzen, die ich sowieso nicht verstehe :cool:.

Da werde ich mich (wie schon im IL" Fred geschrieben) wohl mal am RG15 probieren.
Modifiziert heißt offenbar bei den meisten, die "Welle" hinten in der Unterseite zu begradigen, meist wird da ja sowieso eine Leiste verbaut.

...und der Rest fällt unter unvermeidliche Bauungenauigkeit und muß vernachlässigt werden:
dass deren Profilschnitte mit dem namensgebenden Profil kaum eine Ähnlichkeit aufweisen.
Am End' kommt bei einer Rippenfläche immer irgend was zwischen Clark Y und NACA 0012 mit einer viel zu dicken Endfahne raus.
:D:D

Grüße
Falk
 

Paratwa

User
Da ist es:

Gruß
Thomas
 
Total interessant!
Übrigens bin ich kein combatler, sondern kenne das rg15 als alt bewährtes und heute noch beliebtes allroundprofil bei Segelmodellen und warmlinern.
Das Profil kann verwölbt und unverwölbt vom Thermiksegeln bis rumbolzen wirklich einiges.
Hätte nicht gedacht, dass es bei euch auch Verwendung findet.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten