Hallo zusammen,
dterzeit kann ich mich viel mit dem Hobby beschäftigen und versuche mich langsam mit den verschiedenen Profilen und deren Eigenschaften vertraut zu machen.
Bei größeren fliegern wird ja zB gerne (ausser ClakY natürlich) NACA2415 oder wenn es Kunstflug werden soll 0012- 0015 verwendet. Bei den vergleichsweise kleinen ACs scheinen die nicht so gut zu funktionieren.
"Früher" war hier wohl SPICA sehr verbreitet, aktuell scheint mir meist mit SD6060 oder S8052 gebaut zu werden, alle mit 0*EWD und etwas Schränkung. Das SPICA ist ja vergleichsweise eher dick und schon weit vorn recht hoch gewölbt- das würde für mich auf mehr Auftrieb, stärkeres Bremsen "bergab" und beim Landen und niedrigere Geschwindigkeit hindeuten. Die anderen, spez. das 6060, wohl eher für mehr Speed und geringeren Widerstand. Trotzdem wird es als gutmütig beschrieben
Kann mir jemand etwas Genaueres zur Begründung, den unterschiedlichen Flugeigenschaften (oder "für Anfänger eher ... , für mehr Speed, Wendigkeit eher ...") der Profile in der Praxis sagen?
Oder ists am Ende eher eine Modeerscheinung und die Flugeigenschaften nehmen sich gar nicht so viel, oder sind nur für Piloten auf WM- Niveau spürbar?
Leider konnte ich trotz Suche bisher keine Aussage dazu finden.
Grüße
Falk
dterzeit kann ich mich viel mit dem Hobby beschäftigen und versuche mich langsam mit den verschiedenen Profilen und deren Eigenschaften vertraut zu machen.
Bei größeren fliegern wird ja zB gerne (ausser ClakY natürlich) NACA2415 oder wenn es Kunstflug werden soll 0012- 0015 verwendet. Bei den vergleichsweise kleinen ACs scheinen die nicht so gut zu funktionieren.
"Früher" war hier wohl SPICA sehr verbreitet, aktuell scheint mir meist mit SD6060 oder S8052 gebaut zu werden, alle mit 0*EWD und etwas Schränkung. Das SPICA ist ja vergleichsweise eher dick und schon weit vorn recht hoch gewölbt- das würde für mich auf mehr Auftrieb, stärkeres Bremsen "bergab" und beim Landen und niedrigere Geschwindigkeit hindeuten. Die anderen, spez. das 6060, wohl eher für mehr Speed und geringeren Widerstand. Trotzdem wird es als gutmütig beschrieben
Kann mir jemand etwas Genaueres zur Begründung, den unterschiedlichen Flugeigenschaften (oder "für Anfänger eher ... , für mehr Speed, Wendigkeit eher ...") der Profile in der Praxis sagen?
Oder ists am Ende eher eine Modeerscheinung und die Flugeigenschaften nehmen sich gar nicht so viel, oder sind nur für Piloten auf WM- Niveau spürbar?
Leider konnte ich trotz Suche bisher keine Aussage dazu finden.
Grüße
Falk