welches Set für Anfänger ?

Keks

User
Hallo Hans,
hatte in den letzten Jahren einige Flugschüler und alle waren anders drauf. Da gibt es kein Patent. Hast Du nicht was im Keller, das langsam, gutmütig fliegt & nicht zu teuer ist? Erstmal L/S fliegen und wenn "Dein" Anfänger dabei bleibt, nochmal gemeinsam suchen. Grade die jüngeren Einsteiger sind schnell aus den entsprechenden Modellen "rausgewachsen" und suchen die Herausforderung.

Auf jeden Fall würde ich zusätzlich einen Simulator vorschlagen und wenn es nur ein Easyfly4Se für 30 Euro oder Freeware ist, für die täglichen 5 Minuten reicht das.
 

Puhlbo

User
Ich würde ja auch grundsätzlich eher einen "vernünftigen" Sender; LiPo Lader; LiPos und Modell kaufen als so ein "Set" bei dem man beim nächsten Modell alles wegwerfen kann.

Hatten erst kürzlich jemanden am Platz, der hat sich dann eine Futaba T6 gekauft, den kleinen Hyperion Lader und einen Easystar "Nachbau" vom Lindinger.

Modell 100€ :
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=9700774&language=de

Sender + Empfänger: 180 €:
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=70160

Lader 90 €
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1728&products_id=69753

Und noch einen 2S Lipo für unter 10 € dazu. Später kann man den Upstream auch mit 3S fliegen wenns zu langweilig wird.
Da hat man zwar zum Start knapp 400 € weg, aber dafür ist Sender, Lader, Empfänger lange weiter verwendbar.

Bin die T6 selbst sehr lange geflogen und alles grundsätzlich notwendige ist damit machbar wenn man nicht gerade einen Segler mit 4-Klappen Flügel fliegt oder X-verschiedene Zusatzfunktionen hat.
(Warbird mit Fahrwerk und Klappen bin ich mit der T6 noch geflogen!).

Geht natürlich auch noch günstiger mit einem China-Lader und zB der kleinen Spektrum Anlage aber das ist dann halt Geschmackssache.
Simulator tuts meiner Meinung nach eine Freeware - geht ja erstmal nur darum, dass das Gehirn lernt, was passiert, wenn man welchen Knüppel bewegt. Für diese Easystar Dinger reicht das.

LG Boris

PS: Um einen günstigen Sender könnte man sich ja auch gebraucht umsehen - so eine T6 kann gebraucht ja fast nix mehr kosten...
 

SB1987

User
Ich würde ja auch grundsätzlich eher einen "vernünftigen" Sender; LiPo Lader; LiPos und Modell kaufen als so ein "Set" bei dem man beim nächsten Modell alles wegwerfen kann.

Hatten erst kürzlich jemanden am Platz, der hat sich dann eine Futaba T6 gekauft, den kleinen Hyperion Lader und einen Easystar "Nachbau" vom Lindinger.

Modell 100€ :
http://shop.lindinger.at/product_inf...74&language=de

Sender + Empfänger: 180 €:
http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=70160

Lader 90 €
http://shop.lindinger.at/product_inf...ducts_id=69753

Und noch einen 2S Lipo für unter 10 € dazu. Später kann man den Upstream auch mit 3S fliegen wenns zu langweilig wird.
Da hat man zwar zum Start knapp 400 € weg, aber dafür ist Sender, Lader, Empfänger lange weiter verwendbar.

Bin die T6 selbst sehr lange geflogen und alles grundsätzlich notwendige ist damit machbar wenn man nicht gerade einen Segler mit 4-Klappen Flügel fliegt oder X-verschiedene Zusatzfunktionen hat.
(Warbird mit Fahrwerk und Klappen bin ich mit der T6 noch geflogen!).

Geht natürlich auch noch günstiger mit einem China-Lader und zB der kleinen Spektrum Anlage aber das ist dann halt Geschmackssache.
Simulator tuts meiner Meinung nach eine Freeware - geht ja erstmal nur darum, dass das Gehirn lernt, was passiert, wenn man welchen Knüppel bewegt. Für diese Easystar Dinger reicht das.

Moin,

Genau so würde ich es auch machen!!!! Nix mit Fahrwerk am Anfang und direkt eine einigermaßen vernünftige Anlage, Ladegerät etc..... Der Flieger geht wirklich sehr gut! Deutlich besser als der EasyStar und super einfach zu fliegen und absolut unzerstörbar.....

Gruss Stefan
 
Hallo,

ich möchte was zur ASW15 Robbe sagen, als Anfängergerät absolut spitze, ich schule nur damit,
sie sieht gut aus, fliegt unheimlich gut, durch die hohe V-Form sehr eigenstabiel, kreist ganz hervorragend.
Aufbau ist schnell, also nur eine Schraube für die Tragflächen und gut. Ich ziehe die ASW 15 jedem Easystar,Glider, und deren Nachbauten vor!
Und vor allem sehr lagsam zu fliegen, wer das nicht hin bekommt, tja...
Darüber hinaus macht sie auch Vortgeschrittenen Spass.
Unsere ist schon ziemlich zerfleddert durch den vielen Einsatz, fliegt aber immer noch klasse,
ich würde sie immer wieder kaufen, und fliege sie selber gern!

Als zweites haben wir eine Parkzone Trojan, für die "Spezialisten" :-)

Im Set würde ich sie aber auch nicht kaufen, ich würde gleich einen richtigen Sender Kaufen,
Was da am besten vom Preis Leistung ist hat ja jeder seinen Geschmack. Ich empfehle
sowas ala Mx12hott oder MX16hott da wir gleich Lehrer/Schüler fliegen ohne Kabel machen
können, leicht zu programmieren, Telemetrie schon integriert...


Grüße André
 

Puhlbo

User
Hallo,

Als zweites haben wir eine Parkzone Trojan, für die "Spezialisten" :-)

Grüße André

Parkzone Trojan kann ich als Einsteigergerät für Fortgeschrittene auch nur empfehlen.
Hab damals mit einem Easystar begonnen und die Trojan war mein 2. Modell. Wirklich Top, fliegt super und man kann damit was Kunstflug angeht schon richtig was machen.
Geht übrigens - entgegen der Herstellerangabe - auch mit 4S tadellos - da ist dann richtig Dampf dahinter :-)

Auch Seglerschlepp haben wir damit schon gemacht! So kleine 1,6m Styrosegler schleppt man damit Problemlos.

Mittlerweile hab ich schon die dritte - wir verwenden sie auch für unsere Fuchsjagden :rolleyes:

LG Boris
 

Kornhans

User
Hallo RCN - User
das Set mit Arcus von Robbe ist es geworden ,
da ist ein 2S-Lipo mit Ladegerät im Set dabei,
ich habe noch einen 2S- LiIonen Akku mit zugehörigen Lader ,
könnte ich diesen auch verwenden?
der Stecker würde passen.
Gruß Hans
 

Kornhans

User
Hallo RCN - User
habe die Suchfunktion verwendet, vielleicht mit falschen Schlagworten,..
ich konnte keine sichere Antwort finden,
bitte kann mir jemand sagen ob ich den 2S LiIo-Akku anstatt des 2S Lipo
verwenden kann.
Gruß Hans
 

Niwo

User
Hallo Hans

erstmal der Unterschied zwischen Li Ion vs Li Po

Nennspannung:
Li Ion 3,6 V
Li Po 3,7 V

Im Gegensatz zum LiPo kann man einen Li Ion- Akku auch leerfliegen ohne das er Schaden nimmt. Bei einem LiPo war´s das.
Allerdings hast du bei einem Li Ionen- Akku etwas weniger Leistung, ist aber nicht drastisch.
Auf jeden Fall solltest du deinen Regler auf eine vernünftige Abschaltspannung einstellen ( ca. 3 V ), damit dein Modell sicher Steuerbar bleibt.


Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten