Welches Tragflächenprofil für 4 m Spannweite

Quaxx

User
Danke für den Link und die Tips. Diese Version kannte ich noch nicht. Aber es scheint mir eine verbesserte Nachfolgeversion von Michael Möllers Nurflügelprogramm zu sein, die ich gern benutzt hab, um die Auftriebsverteilung zu berechnen.

Grüzis
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Quaxx,

so ist es, RANIS ist im Prinzip das gepimpte Program von Möller.

Ich benutze auch vorwiegend XFoil, aber schaue mir die Profile auch zusätzlich mit Eppler an. XFoil und Eppler haben bei ihre unterschiedlichen Vorlieben und wenn ein Profil in beiden gut aussieht, dann kann man davon ausgehen, dass man beim Entwurf diesen nicht auf den Leim gegangen ist.

Hans
 

stobi

User
Hallo Hans,

Winglets im Modellflug
Falsch gemacht optisch hübsche Bremsklappen. Richtig gemacht verbessern sie das Handling beim Thermikkreisen enorm und bremsen im Schnellflug nur wenig. Handling ist für die abrufbare Leistung bei so großen Modellen ein ganz wichtiger Faktor. Rollwendigkeit wird schlechter (Massenverteilung). Profifileirung ist aufgrund der Rezahen etwas tricky, mit Zackenband als Turbulator lässt sich aber einges geradebiegen.

OK- aber wie machtmanns richtig??

Grüße Peter
 
@ Hans

Gut, dann gibts ein HQ 2,5 mit Wölbklappen und mehr Gewicht.
Ist mit "innen 13% auf aussen 10-12%" die Profildicke an der Wurzel bzw. am Randbogen gemeint?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

zum Thema "Wie macht man es richtig" ein Link mit weiteren Links:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=11764&highlight=Winglet+ortho

Da ist auf ein "Kochrezept" verlinkt. Eine ebene Platte funktiontert ganz gut, verschenkt aber Leistung. Sozusgen ein ganz konserativer Ansatz.

Je höher ich wölbe und aufdicke desto agressiver wird der Ansatz. Bin ich nur ein bisschen zu agressiv herangegangen helfen Turbulatoren. Wo genau der goldene Mittelweg langgeht kann ich leider auch nicht sagen.

Mit innen 13% auf aussen 10-12% ist die Profildicke gemeint. Eine kleine Wölbungserhöhung (0.5%) in verbindung mit ein wenig Schränkung (0,5-1°) macht sich auch gut.

Hans
 
Welches Tragflächenprofil für 4 m Spannweite

Hallo Quaxx, hallo Hans,

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. ;)

Deshalb möchte ich mich hiermit recht herzlich bei Euch beiden bedanken.

Gruß
Oliver
 

Quaxx

User
gerne

gerne

Hallo Oliver!

Das Freut mich! Gern geschehen ;)!

Sobald ich in ein paar Tagen wieder zu Hause bin, poste ich noch die versprochene Profilpolare.

Liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten