Weltmeisterschaft der MArblehead Klasse in Gouda July 2014

Hallo

So dann fang ich mal mit meinem versprochenen Bericht an.
Informationen zum aktuellen Stand zu Teilnehmern usw. findet man übrigens auf der Webseite der Veranstaltung:
http://www.rmworlds2014.com

Morgen geht es los nach Gouda zur Weltmeisterschaft der Marblehead Klasse. Wir werden eine Woche ohne Unterbrechung (den üblichen Pausentag am Mittwoch hat man bereits bei der Planung gestrichen) segeln und am Freitag Nachmittag wird der neue Weltmeister ermittelt sein. Mit welchen Erwartungen machen wir uns auf den Weg wo doch eigentlich klar ist das der Weltmeister einer der Teilnehmer aus England sein wird. Vor allem erwarten wir eine wunderschöne Segelwoche bei der wir uns mit vielen internationalen Freunden treffen werden und auf dem jeweiligen Niveau auch messen werden. Ich will nicht behaupten dabei sein wäre alles aber jeder wird sich einige persönliche ziele setzen und es wird spannend sein wo wir uns als Team Germany mit unseren einzelnen Teilnehmern platzieren können.

Ein kurzer Blick auf die internationalen Teilnehmer bei diesem Event:

Die Weltmeisterschaft wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach zwischen Brad Gibson (GBR) dem amtierenden Weltmeister und Peter Stollery 8GBR) ausgetragen. Es wird hier entscheidend sein wie die Windbedingungen sich gestalten. Bei schwachem Wind sind die Chancen für Peter größer bei stärkerem Wind die Chancen für Brad. Dahinter reihen sich eine ganze Reihe von Verfolgern angeführt von Graham Bantock (GBR), der mit seiner Quark große Fortschritte bei der Annäherung an die Führenden erreicht hat. Auch für Graham sind Schwachwindbedingungen sicher besser ebenso wie für die zahlreichen Franzosen allen voran Yannik Rossignol und Remi Bress, die bei der letzten WM in Ploermel vor allem bei schwachen Wind ganz vorne dabei waren. Unklar noch die Rolle die Ante Kovacevic (CRO) einnehmen wird. Er ist seit langem bei keiner Marblehead Regatta mehr angetreten war aber gerade 2006 auf der WM ganz vorne dabei. Wird er mit der Quark von bantock eventuell dem Konstrukteur davon fahren? Auch die Holländer mit Walter Geurts und Huub Gillissen gehören zu der Verfolgergruppe ebenso wie einige der Italiener allen voran Matheo Longhi. also es bleibt spannend und alles ist möglich.

Was können wir vom Team Germany erwarten? Wer fährt den alles mit und was können wir von jedem erwarten:

Heinz Bohn GER 14
Der Vorsitzende der Klassenvereinigung hat sich auf dieses Event sorgfältig vorbereitet. Das Revier in Gouda kennt er gut wird haben uns dort oft zur Holländischen Meisterschaft der Marblehead Klasse getroffen. Gerade Schwachwindbedingen sind die stärke von Heinz und so können wir auf einen Platz unter den Top 30 für Heinz hoffen.

Henning Faas GER 68
Der Autor muss einfach mal konzentriert bei der Sache bleiben. Die Vorbereitung auf dieses Event war auf jeden Fall hervorragend. Zwei Meisterschaften in England und die Schwerpunktrangliste in Seeburg waren sehr gute Events um zu sehen was in meiner Anarchy drin steckt. Nach der Platzierung unter den Top 20 der letzten WM habe ich mir das erneut als Ziel für die anstehende WM gesteckt. Man wird sehen.

Jörg Grahl GER 12
Jörg ist ein sehr guter Segler und bringt jede Menge Erfahrung aus der Großbootszene mit. Sein Material ist immer auf dem neuesten Stand so das er eigentlich große Chancen hat. Dennoch ist es seine erste internationale Veranstaltung in dieser Klasse und dass ist meist ein gewisses Handicap. Trotzdem nehme ich an er kann einen Platz unter den Top 30 erreichen.

Dieter Junker GER 52
Für Dieter wird das die zweite Weltmeisterschaft nach 2012 in Ploermel wo er sich mit Platz 55 zufrieden geben musste. Dieter hat in den vergangenen 2 Jahren enorme Fortschritte gemacht und startet mit bestem Material in diese WM. Zusammen mit der Erfahrung aus der letzten WM wäre alles andere als ein Platz unter den Top 30 eine große Schmach für ihn.

Max Lehmann GER 25
Für Max wird das die erste Weltmeisterschaft in dieser Klasse. Aber Max hat bereits jede Menge Erfahrung bei Weltmeisterschaften der IOM Klasse und der Naviga sammeln können. Daher kann man mit Recht annehmen das sich der 7. platzierte der Naviga Weltmeisterschaft auch bei diesem Event unter den ersten 10 im Ergebnis platzieren wird.

Christian Neumeier GER 90
Christian hat ebenfalls enorme Erfahrungen bei der letzten WW sammeln können und hat ebenfalls in den nachfolgenden 2 Jahren große Fortschritte gemacht. Gerade bei leichtem Wind kann er ganz vorne mit segeln. Auch in Ploermel konnte er sich vor allem bei leichtem Wind sehr gut in der B-Gruppe halten. Also müssen wir auch für Christian auf eine Platz unter den Top 30 setzen.

Jürgen Peters GER 15
Alles ist möglich bei Yogi. Wenn alles gut läuft und die Windbedingungen stimmen kann er wahrscheinlich mit um den Titel kämpfen. Wenn es ihm geht wie Klaus Peter bei seiner ersten WM können wir froh sein wenn er unter den ersten 40 dieser Regatta landet. Ich setze aber auf sein meist unbeschreibliches Glück und sein enormes Können am Steuerknüppel und glaube er wird sich unter den Top 10 der Weltmeisterschaft platzieren.

Klaus Peter Schmidt GER 16
Klaus Peter könnte von seine Anlagen her auch ganz vorne mitfahren. Bei der letzten WM hatte er unbeschreiblich viel Pech was ihn ganz nach hinten im Ergebnis brachte. Leider hat ihn sein neues berufliches Engagement davon abgehalten sich wirklich gründlich auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten. Daher können wir auf eine Platzierung unter den ersten 30 hoffen aber vielleicht geht auch noch etwas mehr.

Gerhard Schmitt GER 61
Von seiner Erfahrung und seinem Können ist es möglich unter den Top 5 dieser Regatta zu landen. Es wird alles von taktisch fairen Bedingungen und der Wahl des richtigen Bootes abhängen. Bei der letzten WW hatte er leider auf seine 5000 Jahre alte Margo gesetzt und war manches mal mit B-Rig zwischen den ganzen anderen Booten mit A-Rig unterwegs. Aber ohne diese kleinen Fehlentscheidungen hat Gerhard auch das Potential zum Weltmeister.

Elke Wißmann GER 5
Elke ist die erfahrenste Teilnehmerin des deutschen Teams bei dieser WM. Sie war bereits 1992 in New York, 2000 in Spanien, 2002 in Italien und 2006 in Fleetwood dabei. Sie ist eine der wenigen Frauen bei dieser Veranstaltungen und wird sich sicher zum Ziel gesetzt haben die beste Frau der WW zu werden. Das wird nicht ganz leicht werden den ihre größte Konkurrenz dabei wird Victoria Gibson, die Ehefrau des amtierenden Weltmeisters sein. Also drücken wir die Daumen für Elke.

Nigel Winkley GER 87
Der Obmann hat sich auf dieses Event sehr sorgfältig vorbereitet. Nigel ist im Moment sich der beste Segler in Deutschland und so kann man annehmen wenn alles passt wird er sich zwischen dem 3. und 4 Platz auf dieser WM aufhalten. Mit ein wenig Pech kann es auch ein 10. Platz werden mit ein wenig Glück kann er in die Phalanx der Top 3 einbrechen.

Soweit zu meiner Einschätzung der Teilnehmer dieser WM wahrscheinlich bin ich jetzt einigen auf den Schlips getreten und hab vielleicht den ein anderen etwas unter Druck gesetzt aber so bin ich halt.

Heut Nacht geht es los am Samstag und Sonntag wird im wesentlichen die Vermessung durchgeführt. So es etwas interessantes zu berichten gibt werde ich versuchen einen täglichen Bericht zur WM zu liefern.

Gruß
Henning
 
Ein hervorragender Einstieg. Spannend geschrieben. Und für mich als Laie interessant zu lesen, wie Du die einzelnen Segler einschätzt. Ich bin sehr gespannt und ich wünsche Euch allen viel Spass und Erfolg.
 
Hallo Henning,

das hat schon was von feinem Sportjournalismus.
Das hohe seglerische Niveau und die Vorstellung der Leistungsdaten der für uns wichtigen Teilnehmer lässt dennoch Raum für eine gewisse Entspanntheit in der Vorfreude und macht Lust auf mehr Informationen und auf Dabeisein....!

Danke für deine Arbeit und viel Spaß beim Segeln und klönen mit den interessanten Segelkollegen!

VG Frank
 

Adiden

User
Hallo Henning,

Vergiss nicht vor lauter PROFESSIONELLER BERICHTERSTATTUNG deine Segelkonsentration!!!!!!!!!!!!!!! Erst an DICH dann an BERICHT denken :D:D:D:D
Wir werden es euch nachsehen, wenn die Berichterstattung erst an einem für euch Günstigen Zeitpunkt erscheint.

VIEL VIEL GLÜCK FÜR EUCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
1. Tag Ankunft und Vermessung

1. Tag Ankunft und Vermessung

Guten Morgen

Vom ersten Tag kann man natürlich noch nicht so viel berichten. Ich bin bereits um 7 Uhr losgefahren damit ich auf jeden Fall vor Dieter zur Vermessung komme. Man will ja wenigstens einmal vorne sein. Die Organisation macht bis jetzt einen guten Eindruck und auch das erwartete Verkehrschaos beim parken vor dem Veranstaltungsgelände konnte bisher vermieden werden. Für die ankommenden waren Plätze reserviert so dass man bequem ausladen konnte und dann anschließend einen Parkplatz suchen. Die Halle für die Boote ist leider etwas knapp aber das kann wohl noch besser werden wenn die Ruderer das Gelände ab Sonntag für uns räumen.
Im Laufe des Vormittags trafen dann nach und nach Teilnehmer ein. Nach der Registrierung im Office bekam man einen festen Zeitpunkt für die Vermessung zugeteilt, so dass auch dort keine große Warteschlange entstand. Vermessen wurde mit zwei Teams wobei der Rumpf mit entsprechenden Schablonen vermessen und alle Teile gestempelt wurden. Alle Segel mussten auf den Vermessertisch und es wurden die wichtigsten Maße kontrolliert. Auch die kleineren Riggs C2, C3 und B2 wurde auf das jeweilige C bzw. B-Rigg gelegt und damit geprüft ob sie in die entsprechende Segelfläche passen. Danach wurde man final angemeldet und gilt damit als startberechtigt.

Hier einige Bilder von der Vermessung

IMG_0636.JPGIMG_0639.JPGIMG_0643.JPGIMG_0652.JPG
Heute werden wohl noch Nigel, Yogi und Klaus-Peter eintreffen und dann ist das Deutsche Team komplett. Für heute Nachmittag ist die erste Teambesprechung des Deutschen Teams geplant und spätestens dann sollten natürlich alle da sein. Ansonsten ist heute Probesegeln angesagt. Gestern konnten wir bereits einige Runden mit B- und C-Rig segeln. Optimaler weise sollten heute einige Runden mit dem A-Rig oder den kleineren Riggs gemacht werden. Schauen wir mal.

Gruß
Henning
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Chapeau!!!

Chapeau!!!

Hallo Henning,

vielen Dank für Deine Vorberichte!
Ist schön spannend geschrieben und es macht Spaß, sie zu lesen! Ein dickes Chapeau dafür!!!;)

Ich freue mich auf die weitere Berichterstattung von Dir/Euch!:cool:
Vergesst dabei aber nicht das Segeln, konzentriert Euch auf die WM und ich wünsche Euch allen guten Wind, viel Spaß und Erfolg!:D
 
Guten Morgen,
noch gibt es nicht viel spannendes zu berichten aber so viel ist klar die Anspannung bei den Teilnehmern steigt minütlich an. Gestern ist der Rest des deutschen Teams eingetroffen. Die Vermessung von Nigel und Klaus-Peter lief ebenfalls problemlos.

Um die Mittagszeit gab es das erste große Sailorsbriefing bei dem sich der Wettfahrtleiter und die Jury vorstellten und einige Besonderheiten der Veranstaltung besprochen wurden. Der Startbereich ist z.B. auf einem Pantoon über etwa 70m Steganlagen zu erreichen. Um hier flüssig arbeiten zu können muss sich die nachfolgende Gruppe bereits auf dem Steg bereithalten wenn der erste der vorhergehenden Gruppe ins Ziel kommt. Das Einsetzen ist dann nur nach einer Seite erlaubt und das rausnehmen nur auf der anderen Seite. Es scheint alles sehr gut durchdacht zu sein und heute werden wir erleben ob es auch funktioniert.

Beim anschließenden Probesegeln mit Startband und Umpires waren fast alle deutschen Teilnehmer dabei und konnten sich auch ganz gut behaupten. Ich bin auch einiger Runden mitgefahren und konnte so wie die anderen bei dieser Gelegenheit C und C2 Rigg testen. Allerdings werden wir wohl heute eher A Rigg segeln.

IMG_0676.JPGIMG_0666.JPG

Beim deutschen Team Meeting am Nachmittag wurden die von Nigel produzierten T-Shirts ausgegeben. Vielen Dank Nigel nochmal für die Mühe. Außerdem wurden die ganzen speziellen Regeln nochmal auf deutsch durchgesprochen. Daneben haben wir vereinbart nicht Team zu segeln aber darauf zu achten uns nicht gegenseitig auszumanövrieren.

Am Abend gab es das Opening Dinner mit Ansprache vom Bürgermeister und diversen anderen Vorführungen ... nicht so mein Thema... und anschließend netten Gesprächen mit diversen Teilnehmern oder auch dem Chairman der IRSA (International Radio Sailing Association) Lester Gilbert, der nur als Beobachter an dieser WM teilnimmt.

Genug geschrieben jetzt gehts los jetzt gehts los.

Gruß
Henning
 

Tommy.L

Vereinsmitglied
Viel Glück!

Viel Glück!

Moin und vielen Dank Henning,;)

Grüße an alle von unserem Team,

vor allem viel Erfolg !!!

Gruß
 
Guten Morgen,

Gestern war nun endlich der erste Segeltag und wir alle waren dann doch einigermaßen nervös. Gerade wenn man in seinem Lauf die anderen Namen liest und die alle schon einmal von irgendwoher gehört hat trägt das nicht zur Beruhigung bei. Aber auch wir als deutsches Team hatten für Beunruhigung gesorgt einerseits weil wir mit großer Mannschaft angetreten waren und andererseits weil man viele Namen nicht kannte.
Am Morgen und auch den ganzen tag hat uns leider der schöne Wind vom Sonntag im Stich gelassen. Das heißt die Regatta begann mit Schwachwindbedingungen- Noch dazu lag die Wettfahrtzone nun unglücklicherweise immer in der Abdeckung einer der Inseln rechts bzw. Links so das gerade an den Luvtonnen oft etwas unklare Bedingungen herrschten. Aber dafür hatten wir ja unsere Spezialisten dabei also mal schauen.

Die Situation mit den Schiedsrichtern macht dieses mal einen viel besseren Eindruck als noch vor zwei Jahren. Die Kommunikation zwischen Umpire und Observer wurde intensiviert und die Regel dass man selbst sich mit einer Drehung entlasten kann und bei Umpire Entscheidung zwei Drehungen machen muss hat genau den gewünschten Effekt. Die Umpire hatten zudem schnellstmögliche Entlastung gefordert und regeln dass ebenfalls sehr restriktiv. Manchmal sind sie besonders bei der D und E-Gruppe besonders streng was ich jetzt wiederum nicht so gut finden. Jörg musste einmal 2 Kringel drehen weil er sich zu nahe am Feld entlastet hatte. Nachdem er dies nur mit einem Kringel machte musste er dann anschließend gleich noch mal 2 Kringel drehen.
IMG_0685.JPG
Zu den Ergebnissen kann ich noch nicht viel sagen – üblicherweise schaut man als Teilnehmer erst ab Mittwoch Abend auf die Ergebnisliste davor versucht man einfach so gut als möglich zu segeln. An der Spitze hat sich der erwartete Kampf zwischen Graham, Peter und Brad entwickelt. Wobei Peter erstaunlicherweise bei den für ihn optimalen Windbedingungen einen Abstieg nach B hinnehmen musste und dann auch nicht sofort aufsteigen konnte. Graham war erstaunlich schnell unterwegs und konnte Brad mehr als erwartet unter Druck setzen. Bei den Schwachwindbedingungen hatten sich ansonsten vor allem die Franzosen in der A-Gruppe getummelt. Das haben wir in Ploermel schon einmal gesehen kann sich aber mit geänderten Windbedingungen auch schnell wieder ändern.
Das deutsche Team hatte einige Einbrüche aber auch Erfolge zu verzeichnen. Nigel konnte sich wie erwartet ganz vorne platzieren musste am Ende des Tages allerdings leider auch nach B wechseln und konnte nicht sofort wieder aufsteigen. Ich konnte mich wesentlich weiter vorne als erwartet platzieren und konnte den Tag in der A-Gruppe beenden. Elke fährt ebenso wie Heinz sehr ruhig und konzentriert immer schön im Mittelfeld. Der Rest des Teams wird das Feld heute von hinten aufrollen.
IMG_0719.JPG

Heute soll es den ganzen Tag regnen und der Wind soll etwas zulegen. Vor allem für Mittwoch ist dann noch wesentlich mehr Wind angesagt. Vermutlich wird das die einzelnen Gruppen noch einmal reichlich durcheinander wirbeln.

Gruß
Henning
 
Guten Morgen,

heute mal nur ein kleiner Bericht ich komme sonst immer zu spät zum Frühstück.

Gestern hatten wir den ganzen Tag Regen und sehr unsteten Wind. Während des Laufes hatte man eigentlich fast immer 3-4 Winddreher im Bereich von 20°. Es war also höchschte Konzentration verlangt. Elke und ich hatten den Tag gleich mal mit Kopfschmerzen begonnen also nix mit Konzentration. Ich konnte mich zwar dennoch noch einige Zeit in der A-Gruppe halten aber da war auch eine Menge Glück dabei. Am Ende des Tages war es dann auch nichts mehr mit Glück und demzufolge finde ich mich heute mit Nigel in der B-Gruppe. Nigel fehlte das Glück den ganzen Tag und so scheiterte er oft nur um wenige Zentimeter am Aufstieg in die A-Gruppe.

Yogi konnte im Laufe des Tages mehr und mehr seine bekannten Qualitäten zeigen. Ich glaube er machte Gestern den einzigen je auf einer WM durchgeführten Steuerbord Start. Leider hatte er nach dem Aufstieg in C immer wieder auch mal Pech und so musste er die nächste Runde wieder aus der D-Gruppe starten. Jörg und Max hatten zudem einige Probleme mit dem Material – ich Glaube Max ist einmal sogar mit dem Bergeboot eingesammelt worden. Gerhard will es auch gar nicht von der Hand gehen und wird dann auch noch nachdem er eine halbe Stunde mit killenden Segeln auf der Startlinie steht von Dieter und Max ausgeluvt.

Wir wollen das ganze positiv sehen und orientieren uns an der deutschen Nationalmannschaft. Wenn alle die Gestern in der D-Gruppe segelten Heute in der C-Gruppe segeln, kann das Deutsche Team am Donnerstag die B-Gruppe übernehmen Freitag dann logischerweise die A-Gruppe.

Gruß
Henning
 
Hallo Henning,

was unsere Nationalmannschaft kann, sich in einem Turnier immer weiter steigern, könnt ihr doch schon lange ;)
Ich drücke euch weiter ganz fest die Daumen u. freue mich das ich dabei sein kann ohne vor Ort zu sein!

Macht richtig Spaß!!

VG Frank
 

Thaddaeus Lampe

Vereinsmitglied
Daumen drücken

Daumen drücken

Vergleiche zu ziehen aus dem gestrigen Fussball Schützenfest .....
wäre toll.
Ich drücke Euch die Daumen für eure persönliche Platzierungen.
Genießt Eure Segelzeit und nun aber hauts rein in die Tasten , langt mal in die Seglerische Erfahrungskiste, und zieht an allen Register.
mit Seglerischen Grüßen
GER 528
Teddy
 
Guten Morgen,

das war gestern wahrscheinlich der wichtigste Tag der WM für die Einnahme der Platzierungen. Bei reichlich Wind (B-, C-, C2-Rig)und auch reichlich Regen war nicht jeder in der Lage die Konzentration auf höchschtem Niveau zu halten. Im Besonderen der Autor hat hier wieder mal auf voller Breitseite versagt. Am erfreulichsten Gestern war der lange erwartete Aufstieg von Nigel in die A-Gruppe. Der dort auch gleich ganz vorne mitmischen konnte.

Erstaunlicherweise ist an der Spitze des Feldes noch einiges offen. Brad kann offensichtlich dieses Jahr nicht mit der gewohnten Überlegenheit davon ziehen. Seine Verfolger allen voran Graham Bantock greifen immer wieder an und kleinste Fehler werden sofort zum vorbeiziehen benutzt. Auch Ante und Peter haben theoretisch noch Möglichkeiten vor allem wenn wir jetzt noch einen Streicher bekommen. Es bleibt spannend.

Die Stimmung im deutschen Team ist sehr gut wie gewohnt wird wechselseitig ausgeholfen und bei technischen Problemen findet sich sofort eine helfende Hand. Leider konnten sich die meisten von der Platzierung noch nicht wesentlich verbessern aber wir haben ja noch 2 Tage zum fahren. Das sind auch 100 Punkte Vorsprung schnell dahin. Leider kann ich hier schlecht zu jedem einzelnen Berichten da man doch während einer solchen Veranstaltungen sehr auf sich selbst konzentriert ist. Aber ihr könnt ja sicherlich an den Ergebnissen die einzelnen Leistungen verfolgen.

Die Organisation der Veranstaltung ebenso wie das Umpiring sind ausgezeichnet und die Läufe werden schnellst möglich abgewickelt. Es finden auch nur sehr wenige Protestverhandlungen statt. So hoffe ich können wir in den kommenden Tagen noch vielleicht 8 Durchgänge segeln.

Gruß
Henning
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten