Weltmeisterschaft 2023 F5J Bulgarien Dupnitsa

Hallo Zusammen,

Wir, die deutsche Nationalmannschaft der Klasse F5J werden hier in diesem Beitrag ein paar Einblicke zur Vorbereitung und dann später auch zur WM dieses Jahr gewähren.
Auch während der WM werden wir unser Bestes geben und euch auf dem Laufenden halten. Bitte habt ein Nachsehen, wenn wir dies nicht immer „Just in Time“ schaffen werden, da auf der WM unser Fokus darauf liegt, gute Flüge zu absolvieren.

Eine kurze Vorstellung:
1684149315517.png

Von Links: Thomas Schütz (Teammanager), Anna Schütz (Juniorin, Flieger: PlusX), Dominik Prestele (Senior, Jugend Teammanager, Flieger: PlusX), Lukas Dietrich (Senior & Junior, Flieger: Explorer Q4), Tobias Schua (Helfer), Julian Benz (Senior, Flieger: Explorer Q4), Sebastian Feigl (Helfer), David Schütz (Junior, Flieger: Liberty), Benedikt Feigl (Helfer).
Nicht auf dem Bild: Anne Janzer (Seniorin & Juniorin, Flieger Explorer Q4), Ryan Höllein (Helfer), Sonja Schütz (Backround-Support), Josef Janzer (Backround-Support)

Erstes Training:
Zum Auftakt der WM-Vorbereitung hat sich die Nationalmannschaft in Weilheim am 22.04.2023 für einen Trainingstag eingefunden.
Das Wetter war sonnig mit nur sehr leichtem Wind. Diese Voraussetzungen wurden zu Beginn genutzt, um die Feinabstimmungen der Modelle zu optimieren. Hier wurden gerade an den neuen Modellen für die WM die Runder-Abstimmungen und die Schwerpunkte eingestellt.
Sobald dies erledigt war, gab es einen Fototermin, bei dem das komplette Team, mit Ausnahme von Ryan und Anne zusammen abgelichtet wurde. Weiter wurden ein paar Einzelaufnahmen gemacht.
Als nächster Programmpunkt standen Trainingsflüge der Piloten mit ihren jeweiligen Helfern an. Das Augenmerk lag hierbei auf der Abstimmung zwischen dem Piloten und seinem Helfer. Speziell in der Startphase und in der Landephase müssen Pilot und Helfer als absolut eingespieltes Team agieren, um in Sekundenschnelle die richtigen Entscheidungen, wie Startposition und Höhe zu treffen.
Der Rest des Tages wurde mit freiem Fliegen verbracht. Die Ansage des Teammanagers war „Freies Fliegen bis 17 Uhr, aber kein Risiko mit den WM Modellen!“
Dennoch entbrannte ein erbitterter Kampf um die niedrigsten Starthöhen. Geflogen wurde in 5-10er Gruppen im normalen Wettbewerbsmodus. Einziger Unterschied war, dass wenn sich alle Flieger in sicherer Höhe befanden, die Flugzeit abgekürzt wurde. Besonders zu erwähnen ist, dass auch einige schon angereiste Teilnehmer des F5J Wettbewerbs der Bavarian Open am darauf folgenden Tag an dieser Trainingseinheit teilgenommen haben. Somit kam es zu abwechslungsreichen und spannenden Flügen.

Bevor dann abends zusammen Pizza bestellt wurde, gab es noch ein Teammeeting. Hier wurden alle organisatorischen Dinge, wie Finanzen, Anreise, Verpflegung und Teamkleidung besprochen.

Am Folgetag fand ein F5J Wettbewerb der Bavarian Open statt. Hier war die Nationalmannschaft natürlich auch vertreten. Bei 39 Teilnehmer erreichten Lukas, Anna, Benedikt, Dom und Sebastian das Flyoff der besten 8. Gewonnen hat Lukas, gefolgt von Bene und Dom. Somit ist das Treppchen fest in der Hand der deutschen Nationalmannschaft.


Hier ein paar Eindrücke:

Das Senioren Team:

1684150838323.png



Unser Junioren Team:
1684150910459.png





Viele Grüße

Tobi
F5J Team Germany
 

Anhänge

  • 1684151198104.jpeg
    1684151198104.jpeg
    334,4 KB · Aufrufe: 260
  • 1684151655509.jpeg
    1684151655509.jpeg
    307,8 KB · Aufrufe: 264
  • 1684151696525.jpeg
    1684151696525.jpeg
    297,7 KB · Aufrufe: 270
Die Vorrunden vom Ikar Cup sind geflogen und die Ergebnisse liegen jetzt vor.
Bald beginnt dann das Fly-Off.
Es war sehr abwechslungsreiches Wetter... Am ersten Tag war genau eine Gruppe ruhig, dann kam gleich der Wind mit konstant 5m und 7-8m in Böen. Gegen Abend wurde es dann wieder ruhiger aber auch nicht windstill. Sonntag morgens ging es gleich mit guter Thermik los, was einen bis zum Ende der Vorrunden hielt. Die Tausender gingen dann mit Höhen ab 10-25m raus! Jetzt vor dem Fly-Off zieht es deutlich zu, was auf ein wirklich spannendes Fly-Off hoffen lässt.
Hier die top platzierten:
 

Anhänge

  • IMG_20230812_143132301.jpg
    IMG_20230812_143132301.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 182
Siegerehrung Vorwettbewerb
Dom konnte im Flyoff den zweiten Platz für sich erfliegen. Klumpi, Julian und Ryan hatten weniger Glück und landeten am Ende auf:
Platz 5 Klumpi
Platz 12 Julian
Platz 11 Ryan
Anna konnte sich in der Jugendwertung den 3. und in der Damenwertung den 1. Platz sichern.
 

Anhänge

  • DSC_7787.JPG
    DSC_7787.JPG
    342,1 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_7790.JPG
    DSC_7790.JPG
    355,7 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_7792 (2).JPG
    DSC_7792 (2).JPG
    343,2 KB · Aufrufe: 135
Modell Processing

In der Sporthalle in Dupnitsa hatten wir heute um 10 Uhr unseren Termin um unsere Modelle für die Weltmeisterschaft zu melden. Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • DSC08519.JPG
    DSC08519.JPG
    399 KB · Aufrufe: 170
  • DSC08483.JPG
    DSC08483.JPG
    467,6 KB · Aufrufe: 176
  • DSC08475.JPG
    DSC08475.JPG
    541,8 KB · Aufrufe: 173
  • DSC_7811.JPG
    DSC_7811.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 177
  • DSC08551.JPG
    DSC08551.JPG
    438,5 KB · Aufrufe: 161
  • DSC08553.JPG
    DSC08553.JPG
    476 KB · Aufrufe: 163
  • DSC08555.JPG
    DSC08555.JPG
    384,6 KB · Aufrufe: 162
  • DSC08558.JPG
    DSC08558.JPG
    408,1 KB · Aufrufe: 159
  • DSC08563.JPG
    DSC08563.JPG
    387,7 KB · Aufrufe: 176
  • DSC08564.JPG
    DSC08564.JPG
    387 KB · Aufrufe: 180
Fotoshooting

Danach gings zum Flugplatz für die Fotos. Wie man auf den Bildern sieht war es heute sehr windig. Diese Windstärke erwarten wir morgen ebenfalls.
 

Anhänge

  • DSC_7944.JPG
    DSC_7944.JPG
    326,4 KB · Aufrufe: 167
  • DSC_7938.JPG
    DSC_7938.JPG
    331,5 KB · Aufrufe: 163
  • DSC_7932.JPG
    DSC_7932.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 160
  • DSC_7928.JPG
    DSC_7928.JPG
    475,1 KB · Aufrufe: 164
  • DSC_7922.JPG
    DSC_7922.JPG
    488,6 KB · Aufrufe: 171
  • DSC_7919.JPG
    DSC_7919.JPG
    476,8 KB · Aufrufe: 168
  • DSC_7913.JPG
    DSC_7913.JPG
    467,6 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_7907.JPG
    DSC_7907.JPG
    530,7 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_7891.JPG
    DSC_7891.JPG
    487,2 KB · Aufrufe: 167
  • DSC08688.JPG
    DSC08688.JPG
    537,6 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_7820.JPG
    DSC_7820.JPG
    513,3 KB · Aufrufe: 191
  • DSC_7836.JPG
    DSC_7836.JPG
    568,6 KB · Aufrufe: 186
  • DSC_7841.JPG
    DSC_7841.JPG
    511,6 KB · Aufrufe: 158
  • DSC_7852.JPG
    DSC_7852.JPG
    492,5 KB · Aufrufe: 162
  • DSC_7887.JPG
    DSC_7887.JPG
    482,1 KB · Aufrufe: 158
Hallo Zusammen,

Nachdem heute die letzten Vorrunden der Junioren geflogen wurden können wir erste Erfolge verbuchen:

Nach insgesamt 12 Vorrunden konnten wir uns den Europameistertitel im Team vor Frankreich und Tschechien sichern. Anne wurde 1. in der Damenwertung, Anna wurde 2.

Lukas und Anne haben sich fürs morgige Fly-Off qualifiziert, David verpasste den Einzug nach einer Aufholjagd knapp. Auch Anna konnte sich noch auf den 12. Platz vorkämpfen.

Bei den Senioren hat Dom noch Chancen aufs Flyoff, Anne hat eine gute Ausgangsposition um sich den Weltmeistertitel der Damen Senior in den zwei weiteren Durchgängen zu sichern.

Auf unserer Facebookseite könnt ihr die weiteren Flüge live verfolgen.
 

RetoF3X

User
Gratulation an das Junioren Team!

Wenn man sich die Resultate auf Gliderscore anschaut, trifft einem fast der Schlag:
Viele Top Piloten, inklusive Arijan und Joe Wurts, reichte es oft nur für einen kurzen Hüpfer. Und auch sonst, haarsträubende Resultate noch und noch. Unser Team vom Ami-Land wurde richtiggehend abgewatscht, und das sind alles sehr erfahrene, und normalerweise konstant fliegende Piloten.

Das sieht nach sehr selektiven Bedingungen in der Vorrunde aus.

Viele Grüsse:
Reto
 
Eine aufregende und sehr turbulente Woche geht zu Ende. Es waren sehr harte Bedingungen, mit bis zu 14 m pro s Wind. Allein den Flieger gerade zu starten war eine Herausforderung. Selbst 3 kg Modelle flogen mehr rückwärts als vorwärts.
Beim Starten hatten wir eine 50:50 Chance rechts oder links zu fliegen, doch es gab keine Anzeichen, wo die Luft besser sei.
Dazu hatte ein Großteil des Team mit einer Magen Darm Infektion zu kämpfen.
In den ersten drei Tagen wurden keine Kreise geflogen; dem Wind verschuldet.
Teilweise haben die Modelle in 20 m aufgehört zu fliegen und die Landung sah aus wie ein kontrollierter Absturz.

Nichts zu trotz haben wir viele 1000 geholt und drei Flyoff Teilnahmen. Anne im Jugendflyoff. Lukas sowohl im Jugend als auch Erwachsenen Flyoff.

Für Lukas lief es richtig gut. Bei den Senioren flog er auf Platz 2 und ist somit Vizeweltmeister bei den Erwachsenen.
Auch bei der Jugend erreichte er das Treppchen auf Platz 3.
Anne wurde am Ende 8. Platz bei der Jugend. Darüber hinaus konnte sie sich Platz 2 bei den Damen Senioren erfliegen.
Dominik landete am Ende auf Platz 21; Julian auf Platz 32 und Anne auf Platz 42 in der Seniorenwertung.

Gerade sind wir auf dem Weg zur Siegerehrung und zum Bankett.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten