Wem der nicht gefällt, ist selber schuld: Gecko 60" bzw. 1,5m

Hallo Leute,

Jonathan Wells bringt zum Frühjahr einen neuen kleinen Nuri raus. Mit 4 Klappen kann man ihn zum langsamen fliegen mit nur den äußeren Klappen als Elevons steuern und fürs speeden mit allen 4 Klappen symmetrisch um einen möglichst niedrigen induzierten Widerstand zu haben. Es wird ihn in verschiedenen Ausführungen geben von leicht bis super schwer und dann auch in jedem Fall für hohe DS-Speeds. Jonathan ist übrigens englischer Rekordhalter im Dynamic Soaring und ein sehr netter Kerl. Bei Interesse könnt ihr euch ja über seine Webseite: an ihn wenden. Ich denke er wird dann euch auch ein Paar bauen:). Auf rcgroups kann man das Ganze sicher besser verfolgen. Ich denke er wird über den Bau und seine Flugerfahrungen dort berichten. So sieht er schon mal aus::) G60_DP_JW_Final-1.jpg
 

Merlin

User
Bitte mehr Infos zur Auslegung!

Bitte mehr Infos zur Auslegung!

Hallo Dirk,

Kannst Du vielleicht was zur Auslegung des Bretts sagen? Du gehörst leider auch zu den Entwicklern, die gar keine Infos mehr zur Verfügung stellen (im Gegensatz z.B. zu Drela/Rodax usw.) Warum?
Wenn Du Dein Geld damit verdienst, ok - aber sonst?
Z.B. wie sehen den die Profile aus, die hier verwendet werden, wie ist der cm0 Verlauf über ca und wie verändert er sich bei Klappenausschlag, oder die Gesamtpolare des Modells? Warum diese Tragflügelform, warum nicht anders usw...

Immer nur freundliche Hinweise zu plazieren wie "da gibt´s was neues von mir... sagt mal was", ist Marketing, sonst nichts.

In der Hoffnung auf Information,

/Bernd
 

UweH

User
Wem der nicht gefällt, ist selber schuld

Hallo Dirk, bei der Rudergeometrie gefällt mir die jetzige Version besser als die des Eingangsposts des RC-Groups-Threads, aber ich finde es schade dass mit den neuen Profilen und Rudern die Pfeilung weg gefallen ist.....deshalb bin ich nicht ganz selbst schuld dass mir der Gecko nicht 100 % gefällt :p

Pfeilung bringt zwar Torsionsbelastung in den Flügel, aber ich fliege gepfeilte Nurflügel im DS trotzdem lieber als ungepfeilte weil sie stabiler liegen und weniger pendeln als ungepfeilte Bretter. Die Pfeilung verstärkt meines erachtens die Hochachsendämpfung um die Nullage nach Störungen effektiver als eine ggf. größere Seitenfläche. In wie weit die gegen das Flattern notwendige massivere Bauweise bei gepfeilten Flügeln die bessere Dämpfung wert ist kann ich nicht beurteilen, der Gecko in dieser Form wird nun leider zur Beantwortung dieser Frage auch nichts beitragen können.

Schön finde ich die relativ hohe Streckung, das hab ich ja noch etwas extremer auch selbst im Bau, aber da hab ich mich die Pfeilung auch (noch) nicht getraut. Es gibt bei den Nurflügeln immer noch viel zu optimieren und erproben, ich hoffe das Konzept des Gecko geht auf und es gibt dann auch noch ein paar mehr Infos dazu ;)

Gruß,

Uwe.
 
Gecko

Gecko

Hallo Uwe,

danke für Deine seit Jahren konstruktiven Beiträge. Nachdem ich mit Jonathan den Gecko gemacht habe ist auch bei mir das Interesse für diese doch etwas exotische Art von Modellflug gestiegen. So bin ich jetzt auch auf Deine Beiträge gestoßen. Vielen Dank noch mal! Ich selbst halte mich da sehr zurück und Du hast ja bei Deinen eigenen Statements wohl auch schon gemerkt warum:(
Die leichte Pfeilung des Geckos ist übrigens geblieben und beim Seitenruder gebe ich Dir recht: Die Physik kann man halt nicht überwinden und ein so kurzer Hebelarm kann nie das an Richtungsstabilität bringen was ein längerer Hebelarm kann. Dennoch haben wir viele Detaillösungen drin und optisch unterscheidet er sich halt auch von anderen Modellen. Und so sind wir gespannt was das nächste Frühjahr bringt:)

Gruß

P.S.: Ob Jonathan den Flieger auch für andere baut weiß ich nicht. Von daher hat es auch nichts mit Werbung zu tun wenn man eher selten im rc-network schreibt. Aber die Erfahrung zeigt, daß man bei dem einen oder anderen ein Modell bekommen kann wenn man an dem Projekt interessiert ist und freundlich nachfragt.
 

UweH

User
danke für Deine seit Jahren konstruktiven Beiträge [.....] Vielen Dank noch mal! Ich selbst halte mich da sehr zurück und Du hast ja bei Deinen eigenen Statements wohl auch schon gemerkt warum:(

Hallo Dirk, keine Ursache, ich habe selbst vom Austausch hier profitiert, aber heute musste ich leider wieder erfahren das Deine Zurückhaltung die bessere Vorbeugung gegen Magengeschwüre ist. Die Zeiten in denen bei RC-Network der Erfahrungsaustausch mit Augenzwinkern unfair, aber konstruktiv war sind wohl vorbei, schade.
Schön dass die Pfeilung beim Gecko noch eine Chance bekommen hat, ich hoffe hier von den Erfahrungen damit lesen zu können und versuche trotz der Trollattacken ab und zu auch von meinem Hang und aus meiner Werkstatt berichten zu können ohne persönlich angegriffen zu werden.
Viel Erfolg bei der exotischen Modellfliegerei, mir machts Spaß die zu kurzen Exoten mit den Leitwerkern zu messen und allen Troll-Unkerufen zum Trotz dabei ab und zu sogar Erfolg zu haben ;)

Gruß,

Uwe.
 
Anmerkungen

Anmerkungen

Hallo allerseits,
die Überschrift liest sich so, als ob keine Anmerkungen zugelassen sind, frei nach dem Motto "Friss oder stirb". Aber eine Projektvorstellung im Forum ohne inhaltliche Diskussion ist witzlos. Mangels näherer Informationen zu Profilen, Auftriebsverteilung u.ä. kann man nur Anmerkungen zur dem machen, was man sieht.
- Pfeilung
Eine leichte Pfeilung ( t/4 6 -8 Grad) macht Sinn. Bei meinem "Niveau" 1991 hab ich damit gute Erfahrungen gemacht. Zur Querstabilität trägt das nicht bei, so dass es im Grundsatz bei einer "Brett" Auslegung bleibt.
- Größe
Mit einem 1,5m Modell hab ich etwas Probleme. Die RE Zahlen werden nicht besser und der Rumpf ist im Verhältnis zum Flügel groß.
- Rumpf
Sehr viel gute Arbeit ist in den Rumpf- Flügelübergang gesteckt worden. Die Rumpflängsachse scheint aber nicht zum Nullauftriebswinkel zu passen. Ich würde versuchen, den Rumpf schmaler zu machen und den Empfänger gleich in den Flügel stecken. Dann reichen 20-25mm Rumpfbreite für alle Akkutypen.

Das mal so auf die Schnelle,
Stefan
 

UweH

User
Hallo Stefan, ääähhem, es handelt sich hier um ein DS-Brett, da braucht man den dicken Rumpf für die Ballastzuladung und damit er die Landungen mit hohem Gewicht aushält. Auch die Re-Zahl macht im Auslegungsbereich eher Kopfzerbrechen weil sie so hoch ist, unten rum muss das Brett nur irgendwie fliegen und auf Fahrt gebracht werden können ;)

Gruß,

Uwe.
 
Einsatzzweck

Einsatzzweck

Hallo Stefan, ääähhem, es handelt sich hier um ein DS-Brett, da braucht man den dicken Rumpf für die Ballastzuladung und damit er die Landungen mit hohem Gewicht aushält. Auch die Re-Zahl macht im Auslegungsbereich eher Kopfzerbrechen weil sie so hoch ist, unten rum muss das Brett nur irgendwie fliegen und auf Fahrt gebracht werden können ;)

Gruß,

Uwe.


Hallo Uwe,
Zitat: Es wird ihn in verschiedenen Ausführungen geben, von leicht bis schwer und auch DS ...
Stefan
 

UweH

User
Hallo Stefan, ja klar. Es ist halt die Frage für welchen Haupteinsatzzweck der Gecko ausgelegt ist. Da er zuerst bei RCG im DS-Bereich vorgestellt wurde, den dicken Rumpf mit der extrem spitzen Nase und den großen SLW-Hebelarm hat geh ich von Optimierung auf DS aus. Dass er leicht auch Frontside fliegbar ist schließt das ja nicht aus, ist beim Stormchaser den ich habe auch so, wobei leicht beim Stormchaser auch schon an die 50 g/qdm geht und meiner hat ohne Ballast schon über 60 g/qdm .
Vielleicht schreibt Dirk ja noch ein bisschen was zur Auslegung :rolleyes:

Gruß, Uwe
 
Gecko 60"

Gecko 60"

Hallo Stefan,

mein Anliegen war es nicht eine große Optimierungsdiskussion loszutreten, sondern einfach nur einen - wie ich finde - optisch gelungenen Flieger der aus dem Projekt einer einzelnen Person stammt zu zeigen. Sicher war ich dabei vielleicht zu euphorisch, oder habe die falsche Wortwahl getroffen "Wem der nicht gefällt ist..." aber ihr solltet nicht immer so alles auf die Goldwaage legen. Ich bin mir ziemlich sicher, würde man sich am Hang einfach so unterhalten wäre manches einfacher.
Es ist Jonathan´s Projekt und daher möchte ich es auch ihm überlassen was er schreibt oder nicht – daher der Verweis auf seine Seite. Er wird ihn aber selber bauen und vorzugsweise für das Dynamik Soaring in England verwenden.
 
Optimierungsdiskussion

Optimierungsdiskussion

Hallo Slopesoarer,
alles kein Problem! Ich finde den Flieger tatsächlich richtig spannend und bin nur neidisch, dass ich es selbst nie zu einem Formflieger dieser Qualität gebracht habe (siehe "Versuch eines F3F Nurflügels").
Sicher hab ich auch den Fehler gemacht, meine eigenen Anforderungen und Vorstellungen auf das "Gecko 60" Projekt zu übertragen. Bitte weiter berichten!
Viel Erfolg im Neuen Jahr,
Stefan
 
Erste Einstellungsflüge erfolgreich beendet

Erste Einstellungsflüge erfolgreich beendet

Jonathan konnte jetzt erste Einstellungsflüge zu Schwerpunkt und Klappenausschlag machen. Es hat alles ziemlich gut gepasst. Der Höhenruderauschlag wurde deutlich reduziert und auch die Querruderdifferenzierung. Der Wind war zwar nur < 20 mph aber es reichte um die Grundeinstellungen zum finden. Er läuft sehr gut, hat lt. Jonathan eine easy Flugverhalten und das energy management ist überzeugend. Ein paar Flüge wird er schon noch brauchen und dann noch die DS-Eisntellungen finden... Dann brauchen wir nur noch Wind und den richtigen Hang. Hier gibt´s ein Video dazu:
 
cool...läuft echt, echt gut. Kompliment! Tolle Sache! Mehr Bretter braucht das Land! Wird sicher gut gehen im DS - viel Glück.
 

UweH

User
Hallo Dirk, ich bin ganz Peters Meinung, der Gecko von Jonathan macht im Video einen sehr guten Eindruck, Klasse ;)
Mich freut besonders dass die mäßige Pfeilung im Flügel geblieben ist und hoffentlich ein bisschen für das gute Flugverhalten mit verantwortlich ist ;)
Viel Erfolg für die kommende Jagd auf den Top-Speed und allen die den Gecko fliegen viel Spaß dabei :cool:

Gruß,

Uwe.
 

Claas

User
Hi Dirk,

interessante Klappenaufteilung, du gehst ja sozusagen den entgegengesetzten Weg - magst du etwas zu den Gedanken dahinter sagen?

Greetz,
Claas

Gecko.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten