wenig reichweite

Meine Absima CR3P hat wenig Reichweite, so knapp 100 Meter ungefähr. Sie sollte eigentlich mehr haben. Ich habe den Empfänger mit einem anderen verglichen und habe festgestellt, dass die Antenne gerade einmal halb solang ist wie die vom anderen Empfänger. Könnte es vielleicht daran liegen? Und wenn ja, kann ich dann einfach ein Stück dünnes Kabel daran löten? In dem Heftchen, dass bei dem Funke-Empfänger-Set dabei war steht aber, dass die Antenne nur 9mm lang sein soll. Also sehr komisch. Und ich habe auch nichts an der Antenne abgeschnitten oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Bei Absima gibt es weitere Hinweise, falls sich das Problem mittels Bedienungsanleitung** nicht lösen lässt.

Gibt auch noch wunderbare Analysetools - damit wurde noch jedes Problem gelöst.

Grüße Stefan

** Wenn natürlich am Empfänger z.B. die Antenne abgebrochen ist, müsste man ggf. da ansetzen (Reparatur oder Austausch).
 

S_a_S

User
Henrik,
der herausstehende Stummel von 9mm klingt nach wenig, kann aber Absicht sein (und der Rest der ~3cm noch im Empfàngergehäuse verlegt).

Für den Empfang kommt auch es stark auf den Einbauort des Empfängers und die Ausrichtung der Antenne an. Blech und Carbon schirmen ab. Von daher sind längere Antennendrähte besser, die können dann z. B. außerhalb der Karosserie / RC-Box geführt werden und senkrecht nach oben ins Freie stehen (oder in einem Kunststoffröhrchen geschützt).

Hast Du den Empfänger auch ohne Fahrzeug drum rum auf Reichweits getestet?
Wenn das auch nichts ist, kannst Du ja bei Deinem Händler nochmals nachhaken./Reklamieren.

Grüße Stefan
 

Papa14

User
In dem Heftchen, dass bei dem Funke-Empfänger-Set dabei war steht aber, dass die Antenne nur 9mm lang sein soll. Also sehr komisch.
Das ist eine 2,4GHz Anlage, da braucht es nicht mehr.

Allerdings ist so eine kurze Antenne nicht förderlich, wenn Bodenfahrzeuge betrieben werden. 2,4GHz "bügeln" nicht so gerne dem Erdboden entlang, deswegen haben manche Hersteller eigene Surface-Empfänger. Wenn wir unsere Modellflieger landen, kann es auch sein, dass der Empfang nach 100m weg ist.
 

S_a_S

User
naja, 9mm sind für 2.4GHz definitiv zu kurz. Die theoretische Länge für Lambda/4 ist 31,23 mm.

Gibt zwar von Absima auch Empfänger ohne externe Antenne, wo insgesamt kleiner ist. Aber da ist auch eine Reichweite von 150m angegeben (im Freifeld).

Aber beim R3FS sowie R3WP sind jeweils 190mm für den Stummel angegeben.

Auch die Anleitung schreibt für den aktiven Teil der Antenne (ungeschirmtes Kabelende)
ANT Länge: 26 mm
Das ist durchaus plausibel, weil es damit auf den Verkürzungsfaktor der Antennenleitung und die interne Beschaltung abgestimmt ist.

Und, wie oben schon angemerkt:
Bemerkung: Positionieren Sie die Antenne vertikal zum Modell! Stellen Sie sicher, dass sie kein Metall berührt, um die Empfindlichkeit sicher zu stellen (siehe Abb. 1)
.

Grüße Stefan


PS: wenn der Empfänger ein Gebrauchtgerät ohne Garantie war, kann man (Löterfahrung vorausgesetzt) mit den vorhandenen Daten sich wieder eine Antenne basteln.
 

Papa14

User
Mea maxima culpa, ich habe 9cm gelesen. 9mm ist schon arg wenig
 
Frage ist der Absima CR3P fiel eicht ein Hallen Empfänger mit wenig Reichweite? Ken das Teil nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten