Wer baut was

Anhänge

  • Kyosho phantom.jpg
    Kyosho phantom.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 49

Björn Köster

Moderator
Teammitglied
Schick :)
Die erinnert mich da direkt an eine Sorceress.

@ Manfred
Könnte man Doppeldecker in den Regeln berücksichtigen, also so frei nach dem Motto, wenn der Flächeninhalt stimmt, ist die Spannweite, bei Doppeldeckern, egal?

Wäre bestimmt nett, wenn da auch mal ein Doppeldecker mitfliegt.
In der Air-Racer-Bibel stehen ein paar schicke Doppeldecker drin :)

;)
Björn
 
Und im Schwabenland ensteht noch eine Kyosho Hien und eine Spitfire, ebenso von Kyosho.

Was sich bis Hanau noch tut, wird sich zeigen. Hanau ist auf alle Fälle eingeplant.

Gruß Olaf
 
Hallo,
@ Björn, denke schon dass das OK wäre, zumal der Doppeldecker keine Probleme mit dem Mindestflächeninhalt hat. Auf das Problem wird man erst gestossen, wenn so ein Fliegerchen auftaucht. ( ist aber nicht ganz auf der preiswerten Seite.)
Gruss, Manfred
 
Neuling Welches Modell ???

Neuling Welches Modell ???

Hallo Leute,
ich heiss Josip und komme aus dem Raum Ulm,
ich würde in der nächten Saison bei euch gerne mitfliegen.
Ich stehe jetzt vor der Qual der Wahl eines Fliegers. Mir ist auch der GP Phantom Doppeldecker aufgefallen. Jedoch erfüllt er ja nicht die mindest Spannweite.
Wär blöd wenn ich da auftauch und dann mit dem Modell nur zuschauen darf. Die Nemesis von Pichler würde mir auch gefallen, ist die in der ARF Klasse erlaubt ?? Und was würdet ihr mir als Motor empfehlen ? Bitte beachtet das ich keine Lust hab mir noch irgendwo drehteile anfertigen zu lassen. Beim Auspuff kommt man um eine bestimmte Marke fast nicht rum so wie ich in Stadtsteinach gesehen hab.
Hab euch dort als netten Haufen kennengelernt der den Regen nicht scheut :)
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Hallo Josip,

ich denke wir kennen uns, oder? Am Anfang würde ich erstmal keine Experimente machen. Das heißt auf ein bewährtes Modell setzen. Also mit den Pichler Mustangs oder Vergleichbaren machst du keinen Fehler. Ich kann da mitreden ;-))
Beim Schalldämpfer gibt es eigentlich drei Möglichkeit, Stükerjürgen, Simon und Eigenbau. Vom Eigenbau würde ich auch hier erstmal die Finger lassen.
Beim Motor wird es schon schwieriger, da dürften die Meinungen am weitesten auseinander klaffen, deswegen sag ich da nichts zu. Festzuhalten ist aber das in der kommenden Saison die Karten ein Stück weit neu gemischt werden. Es wird ja wieder OHNE (und andere "leistungssteigernde" Zusätze) Nitro geflogen.
 
Hi, Josip, grüss dich.
Roland hat, soweit es Modell und Schalldämpfer angeht alles gesagt. Nur bei den Motoren da mag er nicht, also sage ich was dazu.
Du hast die Wahl zwischen YS 50 ST und den OS .50 Helimotor. Ich fliege in der kommenden Saison denselben.
Aber...da du anfängst, da bietet sich noch der OS -.46 AX an.
Ein gutes zuverlässig laufendes Triebwerk, mit minimal weniger Power als die .50er. Aber bei dir kommt es doch erst einmal aufs Fliegen an, oder?
Von dem Phantom würde ich abraten. Doppeldecker sind meist fliegende Widerstände und haben fast immer ein zickiges Verhalten bei engen Kurven.
Denke bitte auch an die Kraftstoffversorgung, ein bubbless Tank ist da ein muss.
Falls du weitere Fragen hast, bitte melden.
Grüsse, Manfred
 
Hallo Georg,
wo bekommt man Irvine Motoren in Deutschland zu kaufen ? Den hatte ich vor paar Jahren in einer AT6 von Robbe geflogen und danach in einer Pichler Mustang.
 
Neuling

Neuling

@Roland Ja ich denk wir haben uns kennengelernt, ich war mit meinem Vereinskolegen Georgie da, der ja auch mitfliegen möchte.
Erstmal vielen Dank für die Infos

@Manfred Also Modellflug mach ich ja schon lange, und ich werd nicht bei euch mitmachen nur um mitzufliegen ;) Aber auch dir Dank für die Infos

Wie ist es den nun mit der Nemesis ist die in der ARF Klasse erlaubt ?

Ja und bei den Motoren wirds wohl ein OS Ich Fliege seit 1984 OS und ich bin bisher immer sehr gut damit gefahren. (ähmm geflogen):)





Auf dem Rücken musst du drücken oder dich nach Trümmern bücken.
 
Hi, natürlich ist die Nemesis ok, allerdings im gleichen Stall gibt es auch noch die Babera Jean . Denke, dass diese Neuerscheinungen das Geschehen um die Pylons gewaltig auffrischen werden. Aber warten wir es ab, das erste Rennen wird's zeigen.
Gruss, Manfred
 
Hallo, Allemiteinander.
Gestern kam dann die Babera Jean von Pichler bei mir an. Nach erster Beurteilung,drängt sich ein wenig die Frage auf, ist der Flieger sein Geld wert?
Rumpf Holzbauweise, Motorhaube mit Hamsterbacken ein Teil, nicht schlecht gemacht und passen tut das Ganze auch zusammen. Die Kabinenhaube liegt sauber an. Motorträger in der bei Worldmodels üblichen Kunststoffausführung.Wird aber bei mir durch einen schwingungsgedämpften Metallträger ersetzt.
Die Tragflächen hätten eine saubere Schleifklotzbeareitung vertragen, so aber zeigen sich doch etliche Kanten und Unebenheiten. Warum die Flächenservos stehend eingebaut werden, verstehe wer will, so schauen sie zu 25% aus der Fläche heraus, es liegt aber eine Kappe zur Abdeckung bei. Spannwete 1,36m Flächeninhalt 33qdm Profil ca 14%
Verbunden werden die Fläche durch das übliche"Hölzlein" in der Mitte, wird bei mir gegen was Stabileres ausgetauscht. Schön der Stift im hinteren Teil des Profils, arretiert die Fläche sauber beim Zusammenbau.
Der Rumpf hat hinter der Tragfläche noch eine Öffnung, dort soll aus Schwerpunktgründen der Akku untergebracht werden.
Leitwerke sind in stabiler Holzqualität ausgeführt, da verbiegt sich nichts
Fahrwerke werden in der Fläche verschraubt.
Jedes Ding hat wohl zwei Seiten, so auch hier. Ein ansprechendes Modell, das auch bestimmt schnell ist, aber China ist nicht zu übersehen.

Manfred



.
 

Anhänge

  • Babera 003.jpg
    Babera 003.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 42
  • Babera 006.jpg
    Babera 006.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 43

Thomas L

Vereinsmitglied
Abmessungen

Abmessungen

Hallo Manfred,

das Teil scheint wie für's Reno kostruiert worden zu sein:

Mindestgewichte und Mindestabmessungen:
Der Flächeninhalt der Tragfläche beträgt mindestens 32qdm
Die Spannweite mind.135 cm
Das Mindestgewicht 2400 Gramm
Bin gespannt wie sich die "Neuen" nächstes Jahr bewähren, optisch schonmal sehr ansprechend.

Zur Qualität, Pichler bzw. World of Models, ist auch nicht mehr das was es mal war. Meine Dago hat, entgegen der etwas älteren Candy Man, auch so den ein oderer anderen ARF-Makel.

Schöne Feiertage und guten Übergang ins Neue.
 
Hallo alle Miteiander, mittlerweile habe ich mir die Babera Jean noch ein wenig näher angeschaut. Es muss kräftig nachgebügelt werden, aber das ist bei World-Models nix besonderes. Hauptsache glatt, an vielen Stellen liegt die Folie aber nicht an. Die Ruderhebel am Höhenruder müssen auch raus, zu wabbelig.
Dann zeichnet sich aber noch ein Problem ab. Mit dem .50 OS und dem Stucki
Dämpfer wird das Gerät hoffnungslos kopflastig. Der Edelstahldämpfer ist einfach zu schwer, der Hebelarm vor dem Schwerpunkt im Verhältnis zum hinteren Bereich sehr lang. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Bei der Grösse des Models und dem zu erwartenden Gewicht, wäre eventuell der OS .46 der bessere Motor.
Aber jetzt ist Weihnachten, lasst euch was Schönes schenken und feiert unterm Weihnachtsbaum
Grüsse, Manfred
 
Barbera Jean

Barbera Jean

Hallo Manfred,
ich habe die Barbera Jean fast fertig, zum Glück habe ich auch keine Schwerpunktprobleme mit Brunos Dämpfer.
Gesamtgewicht 2440g

Grüße

Klaus
 
Hi Klaus, stell doch mal ein paar Fotos hier rein. Bin leider noch nicht soweit, da ich Flächen für die AR6 anfertige. Hatte bei der Babera mal alles zusammengesteckt, da ergab sich doch eine starke Kopflastigkeit.
Welchen Motor hast du eingebaut, schockgedämpft oder mit den Originalteilen?
Möchte den OS.46 Ax einbauen, der müsste bei dem Baugewicht dicke reichen.
Gruss Manfred
 
Hallo Manfred,
hier ein paar Bilder...
Eingebaut ist der Yamada auf Schwinggummis mit Brunos Dämpfer.
Der Akku liegt ganz hinten in der Bodenklappe, davor der Empfänger.
Im Rumpf ist es doch recht "aufgeräumt"

Grüße

Klaus
 

Anhänge

  • bj3.jpg
    bj3.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 45
  • bj1.jpg
    bj1.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 41
  • bj2.jpg
    bj2.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 47

Juergn

User
Hallo Manfred du hast die Nemisis und Harmen rocket vergessen beide Modelle sind sehr gut und einigermasen günstig zu bekommen.

Jürgen
 
Hallo Klaus, da hast du ja die schöne Frontpartie weggesäbelt, eigentlich schade. Soweit war ich auch schon, hat mir aber absolut nicht gefallen. Ich möchte den Motor in den Hamsterbacken unterbringen. Habe mir bei Pichlers eine neue Motorhaube bestellt und fange noch mal von vorne an.
Hast du keine Bedenken, das der Antriebling dir das Gerät in der Luft zerrupft? Wenn du mal geflogen hast, sei so gut und berichte.
Gruss, Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten