Wer benutzt eine alternative Ölsorte für Valach Motore ?

Hallo René,
Die von dir genannten Erfahrungen habe ich eigentlich auch gemacht. die letzten 20 Jahre hatte ich viele Motoren - aber eig. alles nur Zweitakter. Seit einem Jahr dann der erste Viertakter (eben der Valach 140 B2). Da ich auch sehr viel geschleppt habe und dies immer noch mache (meist aber nur mit dem DA 120) habe ich jetzt zwei Tankstationen - die eine mit 1:50 für die DA und eine mit 1:30 für den Valach (Valvoline). Logischerweise hätte ich aber lieber nur eine Tankstation - dann kannst nicht die falsche mitnehmen 🤭.
Deiner Aussage zufolge dürfte ich also die Sache, aus Zwei mach Eins, in Angriff nehmen und beide Motoren beruhigt mit 1:40 Motul 800 fliegen.

Eigentlich ist es logisch - ich habe die letzten 20 Jahre diverse Öle geflogen mit den Zweitaktern und nie irgend einen Unterschied bezüglich Leistung und Laufverhalten festgestellt. Immer mit einem Mischverhältniss von ca. 1:50.
Jetzt mit dem neuen Viertakter war ich unsicher.... - Der Valach hat jetzt etwa 20 Liter durch - ist also noch relativ neu - ich werd dann aber mal 1:40 Motul 800 mischen und damit fliegen und die Temp. überwachen. Ich schleppe eher selten mit der grossen CarbonCub, und wenn dann nicht mit voller Leistung...

vG
Markus
 
Hallo Rene,
Welche Kopftemperaturen erreichst du am 120-er Valach (Boxer) beim Schlepp und wo ist der Messpunkt?
Grüsse
Rolf
 

Griffon

User
Hallo Rolf
Hier eine betagte Aufzeichnung vom Piper Pawnee mit Valach 120 Boxer und einer der Messpunkte. Der zweite Messpunkt analog an der anderen Seite.
Gruss René

1666897296494.png
ené

1666899995072.jpeg
 

Heinz234

User
+1 für Stihl Ultra.

Mit dem Valvoline hatte ich grundsätzlich schwarze Kerzen, egal was ich eingestellt habe. Und die Ablagerungen auf den auslassventilen waren teilweise 1mm dick. Auch auf dem ventilsitz fand sich schwarzer schmock. Habe ich nach dem zerlegen des Motors entdeckt weil die Kompression spürbar zurück ging und es durch die auslassventile gepfiffen hat beim durchdrehen.
Alles gereinigt, auf Stihl umgestellt, alles bleibt sauber. Kerzen Braun, bei unveränderter vergasereinstellung.

Valvoline ist für mich technisch gesehen ein Griff ins klo bei unseren motoren. Kolm empfiehlt ja auch das Stihl Ultra in 1:50(!).

Hier auf Seite 6 der aktuellen Anleitung.

 
Guten Morgen Zusammen,
Ich lese hier gespannt mit, da ich geplant habe meine verschieden Öle und verschiedenen Mischungen auf ein Gemisch für alle Motoren umzustellen.
Hierbei hätte ich gerne 1:40-1:50 Mischung in Verbindung mit dem Stihl HP Ultra. Ich bin Aber nun doch verwundert das die Kolm Antriebe für 1:50 zugelassen sind und Valach nur bis 1:30. Bei Saito (Stern) sogar nur 1:20?1:25?
Aktuell benutze ich ein Öl aus dem Kart Bereich mit dem ich sehr zufrieden war... Ich hoffe das Stihl Motoröl erledigt den Job genauso gut.

Hat Jemand schonmal eine "inoffizielle" Aussage bekommen ob die Valach Motoren auch mit weniger Öl betrieben werden können? Oder probiert ihr das dann einfach aus?

Gruß Dennis
 

Heinz234

User
So lange stetig Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung austritt ist alles gut. Denn dann kann man sicher sein das stetig neues Öl im kurbelgehäuse landet und die Schmierung sicherstellen kann. Das müssen keine riesigen mengen sein, zumal Kolm und Valach komplett rollengelagert sind.

Saito hat einige Gleitlager und braucht entsprechend mehr Öl.
 

pilotini

User
Hallo Zusammen,

ist schon ein paar Jahre her, da hatte ich mich mit Gerd Reinsch über das "Geschmodder" mit dem starken Ölauswurf bei 1:25 bzw. 1:30 Mischungsverhältnis unterhalten. Er hat mir dann erzählt, dass er schon länger auf 1:100 umgestiegen war, mit dem Valvoline Öl - ohne Probleme.

Ich hab mich das nicht getraut, bin dann aber auf 1:50 gegangen. Bei mir auch völlig ohne Probleme. Am Ende liegt es aber im eigenen Ermessen. Ich habe jeweils einen 120er und 210er zum Schleppen sowie einen 170er in einer 3m Yak 55 im Einsatz.

Viele Grüße,
Christian
 

pilotini

User
Hallo Markus,

nach dem Einlaufen und theoretisch ja. Theoretisch, weil ich schon länger keinen 2-Takter mehr habe.

Viele Grüße,
Christian
 

Fret

User
+1 für Stihl Ultra.

Mit dem Valvoline hatte ich grundsätzlich schwarze Kerzen, egal was ich eingestellt habe. Und die Ablagerungen auf den auslassventilen waren teilweise 1mm dick. Auch auf dem ventilsitz fand sich schwarzer schmock. Habe ich nach dem zerlegen des Motors entdeckt weil die Kompression spürbar zurück ging und es durch die auslassventile gepfiffen hat beim durchdrehen.
Alles gereinigt, auf Stihl umgestellt, alles bleibt sauber. Kerzen Braun, bei unveränderter vergasereinstellung.

Valvoline ist für mich technisch gesehen ein Griff ins klo bei unseren motoren. Kolm empfiehlt ja auch das Stihl Ultra in 1:50(!).

Hier auf Seite 6 der aktuellen Anleitung.

Hallo Heinz,
hallo Kollegen,

habe mit dem Valvoline 2-T Synt. Öl beim 170er Valach ständig verrußte Kerzen, bei einem NGH 38 4-T ebenso. Es ist schon erstaunlich was für ein Schmodder sich da absetzt.
Außerdem hatte ich bei beiden Motoren kompletten Motorausfall, ließen sich nichtmehr starten, mit gleicher Ursache. Nämlich das kleine feine Sieb im Vergaser war komplett zugesülzt. Beide im Ultraschall 3 mal durchgezogen und alles lief wieder.

Nun lese ich hier, dass das Stihl Ultra 50 so ziemlich genau das ist, was ich auch suche.
Ein anderer 4-T Edel-Motorenhersteller Ares aus Werl empfiehlt das Fuchs Titan Zweitaktöl 100 S. Der Liter davon kostet 16,84 € inkl Vers.Kosten, im Gegensatz zu dem Stihl HP 50 Ultra, das zwischen 30 und 40 € den Liter kostet.

Die Beschreibung des Fuchs Öls lässt mich auch aufhorchen.:

Das Ultra High Performance 2-Takt Motorenöl auf Basis vollsynthetischer Grundöle verbrennt rückstandsfrei und schützt vor Ablagerungen. Dadurch wird stets die volle Motorleistung bei niedrigstem Kraftstoffverbrauch gewährleistet. TITAN 2T 100S gewährleistet auch bei höchsten Belastungen stets Vollschmierung und schützt damit vor Verschleiß und Korrosion. TITAN 2T 100S ist immer dann einzusetzen, wenn höchste Drehzahlen beste Zweitaktöle verlangen.

Da Stihl ja auch Öle nicht selber herstellt, könnte ich mir vorstellen, dass das Fuchs Öl da eine echte Alternative zu ist, wenn nicht sogar das Stihl Öl darstellt.

Kann da jemand schon was zu sagen? Das wäre schön.

Beste Fliegergrüße von Fret
 

Timo1993

User
Ich würde meinen Valach 140 auch demnächst betreiben. Hat jemand Erfahrung mit dem JSB Motorenöl?
Das nutze ich aktuell für 2 Takter und würde es natürlich auch gern für meinen Valach nutzen. Wenn’s zu ungewiss ist würde ich vermutlich zum Stihl HP Ultra greifen.

Bitte um antworten von euch :)
 

Window

User
Ich verwende Valvoline für valach, Fuchs 100 für UMS und Stihl Ultra hp für DA und Zg sowie Kolm - bisher alles problemlos . Beim Valvoline ist auch der zähe ,fast teerartige Rückstand aufgefallen - wirkt ungesund . Allerdings noch keine Ventilprobleme - kennt der Valach Konstrukteur ggf das Stihl Ultra nicht? - kolm lasse ich auch mit Stihl laufen - ist ok . Gibt es mehr Kollegen mit Ventilproblemen unter Valvoline? - ansonsten scheint Stihl Ultra hp doch eine gute Wahl. Beste Wünsche,Claus🍀
 
Hallo zusammen
ich benutze für meine beiden 140 er Valach und einen Moki 250 ein Kraftstoffgemisch aus
Aral Ultimate 102 und Stihl Hp Ultra .
Valach gemisch 1:30 -33,
Moki 1:45-50
die Motoren starten sehr gut , auch im warmen zustand und haben sehr niedrige Standgas und super Vollgas Leistungen.
Das Kraftstoffgemisch ist etwas teurer aber günstiger als ein Motorschaden.
videos auf
youtube Käfer Karl s Kino zu sehen

mfg
Karl
 

Window

User
Mein Valach 60 hat jetzt etwa 10 Liter Sprit mit Valvoline 1/30 und Aral Ultimate komplikationslos verbrannt. Nun zu meiner Frage : ist es möglich bzw sinnvoll jetzt noch auf Stihl hp Ultra umzustellen ( weniger Rückstände , Kerze bleibt sauber ) oder besteht die Gefahr bereits bestehende Ölkohle zu lösen und einen Schaden an der Laufgarnitur oder Ventilen zu provozieren? Besten Dank für eure Einschätzung, Claus. ( mein Valach schüttelt arg im Leerlauf als auch bei Vollgas , dann etwas weniger - feste Zelle hat der Rumpf 😅)
 
Zuletzt bearbeitet:

Griffon

User
Das von mir aus bessere Öl wird die Ölreste vom Valvoline kaum in harten Brocken ablösen, wenn es überhaupt solche hat. Ich habe verschiedene Ölsorten schon verwendet und dann zu Stihl UP Ultra gewechselt, da gab es nie Probleme.
René
 
Hallo,

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Anbei ein Zylinderinnenleben des Fiala 85B2 4-Takt-Boxers nach 3 Jahren mit Aspen + (98 Oktan) und Motul 800 Racingöl mit Mischung 1:35. An der linken Zylinderwand und auf dem Kolben sind Schatten von den relativ klaren "Ölrückständen" zu sehen. Die Zylindertemperaturen liegen bei ca. 155°C!

Mit Fliegergruß

Günter
Zylinder links Kolben.jpg
Zylinder links.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten