Wer erinnert sich? Funflyer

Ejeturs

User
Vor Jahren war mal die Funflyer Welle.
Auch ich hatte mir einen Bausatz gekauft und den Flieger ausgebaut. Leider ist er mir bei zu wildem Fliegen ungewollt schnell gelandet und meine Frau hat geholfen, die Bruchstück in Plastiksäcklein zu verpacken. Das muss in den frühen 1990ern gewesen sein.
Es war ein spezielles Modell, wo der Auslass des Motors in ein Alurohr geführt wurde, das gleichzeitig als Nasenleiste und Schalldämpfer diente. Der Flügel durchsichtig bespannt, ein riesig dickes Profil und ca. 1/3 Querruder. Mein Gedächtnis sagt, dass auch das Leitwerk nur mit einem Aluminiumrohr mit dem Rumpfvorderteil verbunden war. Es muss eine Spannweite von ca. 1 Meter gehabt haben. Motor vermutlich ein 46-er Enya. Der liegt noch rum. Das Gewicht um ca.1 - max.2 Kg.
Wer hat dieses Modell geflogen, gekannt und kann mir damit helfen, sowas eventuell wieder aufzubauen?
Der Ooops und auch der Do It waren es nicht, aber es muss ein Bausatz eines bekannten Herstellers gewesen sein.

Herzlichen Dank für Ideen

Urs
 
Extron Yoyo, den hatte ich auch.
Allerdings war das Einleiten der Abgase eher ein Flopp, denn das funktioniert zwar, aber es sammelte sich etwas Öl im Rohr und der Einlass wurde öfter undicht. Zu dem wurde das Modell trotzdem bei 3D Betreib eingesaut.
Flugeigenschaften waren tadelllos.
 

Ejeturs

User
Hallo Martin

danke genau der war es. Nun muss ich noch an Pläne kommen, dann kann es wieder losgehen.
Herzlich
Urs
 

Ejeturs

User
Hallo zusammen

nachdem ich nicht fündig geworden bin, habe ich mich entschieden, den Yoyo nochmals aus dem Gedächtnis und ab brauchbaren Fotos zu bauen.
Martin hat sich dafür ins Zeug gelegt, und mir noch gute Fotos zugeschickt.
Ich bin nun mitten in der Konstruktionsphase.
1641888727079.png

Es ist ein Gemischtbau, teilweise CAD, teils Handzeichnungen, teils bauen aus dem Bauch. Einzelne Teile gefräst, andere konventionell ausgesägt, weitere Teile 3D gedruckt.
Die Vorgaben waren klar, 106 cm Spannweite, symmetrisches, dickes Profil mit ca. 15 - 16% Profildicke. Flügeltiefe 52 cm. Rumpf Kastenrumpf mit Alurohr zum Leitwerk. Gesamtlänge 106 cm.
s8035-il.jpg Das Profil, ein S 8035-il aufgedickt und an die Querruder angepasst.
Querruder und Leitwerke Balsa in Stegkonstruktion. das Untere ist eine Seite des Kastenrumpfes, bereit zum Fräsen.

Zeichnung.jpg
Als Antrieb wähle ich zum Ersten einen 20220109_152026.jpg Aussenläufer für 3S.
Als Alternative möchte ich auch einen kleinen Methanoler einsetzen, der Rumpf wird so ausgestaltet, dass ich wechseln könnte. Sofern es der Schwerpunkt gestattet.
OS 20.jpg
Wenn Interesse besteht, fahre ich mit der kleinen Baubeschreibung fort.

Grüsse aus der Schweiz

Urs
 
Hoi Urs,
deine Zeichnung hat den Rumpf auch über der Fläche.
Das ist beim Yoyo aber nicht so, hier ist nur ein Motorträger im Nasenbereich der Tragfläche, an dem auch das Fahrwerk befestigt ist.
Der Rumpf ist ausschließlich unter dem Rumpf, weshalb der auch mit 1 Schraube abnehmbar ist und dadurch ein sehr angenehmes Packmaß ermöglicht. Einer der größten Vorteile der Konstruktion, den ich nicht aufgeben würde.
Das Originalprofil hatte in den letzten 3/2 weniger Wölbung (Diablotins hatten sogar eine Einschnürung) - aber ob/in wie fern das entscheidend ist kann ich nicht sagen.
 
Servus zusammen, mir schwebt so ein wenig retro Flug vor. Der Diablotin xl 2,2m elektrisch. Ich hatte auf dem Flieger als Kind unzählige Stunden drauf, damals mit einem 3W 50;-)
Weis irgendwer vielleicht noch einen Bausatz? Oder vieleicht Frästeile mit entsprechenden GFK Teilen? Aber vermutlich hats den damals zu oft gegeben als dass es jemand gibt der den „digital“ nachgebaut hat.
Grüße
Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ein Plan vom Diablotin gab es mal im Netz hier das Profil mit der Einschnürung
Diablotin.jpg
Rumpfrücken und Vorderteil sind beplankte Styroteile.

Gruß Bernd
 

Eisvogel

User
Nun, das "Gimmick" findest du auch bei Eppler...;)
Da gibts auch sicher Polaren und Empfehlungen dazu, die den Sinn oder Unsinn der Beulen erläutern. Wenn sie denn so tief sind wie beim Diablotin.
Ansonsten könnte das auch jemand nachrechnen, freie kostenlose Programme dazu gibts ja. Man muß es halt können und auch richtig interpretieren können.

Ist aber eigentlich egal, zumindest für die Retro-Anhänger die sowas nachbauen. Mit heutigen Antrieben sicher ein Mordsflugspaß.
 
Man bekommt schon mal mehr Rippen auf das Balsabrett, weil man die besser ineinanderschachteln kann..
Ansonsten gabs das auch mal bei den Fesselfliegern, der Aeronaut Meteor hat auch so ein Profil. Fliegt sich auch nicht viel anders als anderes.
Viele Grüße,
Sebastian
 

Jan R.

User
Moin Urs,

würde das E168 auf 15% aufgedickt vorschlagen (wie beim Oops).
Der Robbe Do-It hatte meine ich ein noch dickeres Profil, ähnelt eher dem S8035 (aus Erinnerung/Bildern).


Andere allgemeine Frage:
Sind die Fun-Flyer eigentlich schon Retro? Ich kenne den Oops, Poison, Diablotin, PAF hatte welche im Program (z.B. Fun-Su oder Drop-Serie)
Das war aber um die Jahrtausendwende (habe 98 mit Modellflug angefangen und kenne die noch aus Katalogen/Zeitschriften). Also nach 1990...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan

Die Frage ob eine Modell Retro ist oder nicht haben wir schon oft diskutiert.
Mittleweile sind die Funflyer auch schon 20 Jahre Tot ich für mich habe ein Vorstellung von
Retro was andere vielleicht nicht mit mir teilen.
Aber eins ist sicher ein Funflyer aus damaliger Zeit mit entsprechenden Methanolmotor
ist mittlerweile rar auf Modellflugplätzen.

Gruß Bernd
 

Jan R.

User
Danke euch,

mir kamen die Fun-Flyer noch etwas zu jung vor, daher die Frage. Ob Retro oder (noch) nicht, ist auch gar nicht entscheidend für mich.
Nach dem Trainer (Prima von Svenson mit OS46LA) ging es weiter mit Poison und Oops. Somit für mich good old times. Die ersten Modelle halt.

Oops tuckernd mit FS40S und Zagi XXS im Schlepp. Außer paar Bildern gibt's nix mehr vom den Modellen.
Bild 005.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten