Wer erinnert sich? Funflyer

Ejeturs

User
Hallo Retrofreunde

Hier bin ich wieder. Nachdem ich beim Bau meiner Eigenkonstruktion nach Yoyo im Fluss bin, erste Bilder (sofern Interesse besteht)
Ich habe mit meiner liebsten Beschäftigung begonnen, Balsa verleimen. Hier das Seitenleitwerk, dann das Höhenleitwerk.

SLW bau.jpg
HLW.jpg

Auch arbeitet der Anycubic fleissig an den Druckteilen.

20220120_105412.jpg
hier die Servohalter. (HS 81)

Herzlich
Urs
 
Nabend !
Für den Diaboltin mit 1,55 mtr.Spannweite habe ich vorige Woche erst einen Rippensatz gelasert.Hatte jemand hier im Forum gesucht
20220115_141245.jpg
20220115_141227.jpg20220115_141245.jpg20220115_141227.jpg20220115_141210.jpg
Gruß Bertram
 

Ejeturs

User
Nach einigen intensiven Stunden des Studiums unter Einbezug der Ratschläge von Kollegen habe ich weiter konstruiert.
Der Rumpf wird nun doch teilbar, wenn auch etwas anders als beim Original, das muss sein, weil ich einen Akku weit vorne platzieren muss bei der elektrischen Ausgabe. Da der Brushlessmotor doch nur 168 Gramm wiegt, muss er weiter nach vorne.
Die Suche nach dem Schwerpunkt hat mir einige geistige Schweisstropfen abverlangt. Das Berechnungsprogramm ecalc sagt zwischen 12.38 und 14.98 cm ab Nasenrohr. Das heisst auch, alle Servos so weit nach vorne wie möglich. Das Leitwerk ist extrem leicht gebaut, nur das Rohr wiegt viel.
Da wäre eine Balsakonstruktion leichter geworden, doch das ist dann kein YoYo.
LW.jpg
Flügel Helling.jpg
Die Hilfskonstruktion als Helling für den Flügel.

HS 485.jpg
Servos werden die Hitec HS 485HB.
Fahrwerk klein.jpg
gedrucktes Fahrwerk.

Grüsse aus der Schweiz
Urs
 

Ejeturs

User
Hallo Martin
ich bin weit fortgeschritten, dachte aber mangels Resonanz, es sei kein Interesse an einem kleinen Baubericht.Antrieb2.jpg Antrieb sitzt
Rumpf1.jpg Servos Seite und Höhe
Querruder anpassen.jpg Quer einpassen

Sitzt.jpg Schwerpunkt kontrollieren vor dem endgültigen Einkleben des Hecks.

So das wär's im Moment.

Grüsse
Urs
 

Ejeturs

User
Und schon steht bald der Erstflug bevor.
 

Anhänge

  • fast fertig2.jpg
    fast fertig2.jpg
    374,5 KB · Aufrufe: 59

Ejeturs

User
Alles dran, nur die Beschriftung fehlt noch. Ob er fliegt?????
 

Anhänge

  • fertig.jpg
    fertig.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 64
  • fertig1.jpg
    fertig1.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 63
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten