Wer erkennt was ich baue?

Keks

User
Klapptriebwerk ?

Klapptriebwerk ?

Womöglich eine Taurus Side b Side?
 

Gast_15021

User gesperrt
Nochmal ganz kurz Verlängerung:

Matze, Du hast das Original schon fliegen sehn, sicher.
Denn meine Fotovorlage war auf dem Wächtersberg beheimatet.
Wurde aber schon vor ein paar Jahren verkauft.
Und für diesen Tip, nehm ich deine Antwort nur per PN entgegen!;)


Zusammenfassung für die anderen:
Passt nicht (ganz) in diese Kategorie,
"Verwandt" mit einem Typ von Schempp Hirth,
Als Modellnachbau ist mir nur einer bekannt,
T-Leitwerk

LG
Marc
 

Gast_15021

User gesperrt
Hallo.

Hier die Auflösung:

CARAT von Monte Baldo.
Hänschen hats.
Während alle beim Abendessen sitzen haut er zu.:)

Maßstab ist 2:2,7, ergibt demnach eine Spannweite von 5,5m.
Alle Anbauteile, HLW und SLW werden in GFK gebaut, Flächen in Styro Abachi.
Elektrisch mit 10s.
20/10 Klapplatte.

Ist mein Langteitwunschprojekt, ich träume schon seit ein paar Jahren davon.
Ich baue ca. 5 Monate daran.
Ich habe mich aber erst mit fertigstellung der Form getraut etwas publik zu machen.
...habe auch nicht geglaubt es bis hierher zu schaffen.

Wenn es interssiert, kann ich immer mal wieder ein paar Baufotos einstellen.

Als häppchen mal noch zwei Bilder.

Ansonsten danke fürs mitmachen, und Danke an alle die mich bis hierher unterstützt haben (mit Kraft, Teilen, Rat oder Geduld;))

LG
Marc
unbekannt2.JPG
rumpfurmodell.jpg
 
Hallo Marc,

mit dem CARAT hatte ich mich auch schon mal vor etlichen Jahren befasst, das ist ein so toller Motorsegler, ein Traum...

Sollte 1:3 werden, dann 5m Spannweite, weil der ja die Discusflächen vom 15m Standardsegler hat.
Hab damals, ist ca 10 Jahre her, alles mögliche was an Unterlagen zu bekommen war gesammelt.
Das Projekt war mir dann aber doch eine Nummer zu groß :( , die Unterlagen habe ich noch alle.

Am meisten hat mir das Fahrwerk Kopfzerbrechen gemacht, weil die Kinematik, nach vorne innen mit dann flach liegendem Rad einziehen recht anspruchsvoll ist. Eine Lösung dafür hatte ich nicht, weist du schon wie das bei dir werden soll?

Ich wollte zuerst mal ein starres Fahrwerk bauen (Teile dafür hab ich noch), später dann zum Einziehen, dazu ist es dann nicht mehr gekommen...

Dagegen ist der nach vorne klappende Propeller Kinderkram...

Hab noch ein Blatt für einen 20x10 Propeller als Urmodell für eine Scale Klapplatte, wenn du sie gebrauchen kannst, lass es mich wissen, auch die Fahrwerksteile gebe ich dir gerne ab. Das Fahrwerksbein sollte in GFK entstehen, Urmodell in Al ist vorhanden.
Heckrad ist auch vorhanden, kannste auch haben...

Erzähl mal was über die Auslegung, Profil, Antrieb, scale oder semi scale usw, und Bilder einstellen ---> ganz viele :)

Gruß Rolf
 

Gast_15021

User gesperrt
Hallo Rolf.

Danke für das Feedback.
Carat......
Das war für michLiebe auf den ersten Blick.....


Ja, das Thema Fahrwerk....
1:3 hatte ich auch zuerst begonnen.
Vor zwei Jahren.

So im ersten Schwung.
Zum Glück hat mich meine Motivation schnell wieder verlassen, denn damals hätte ich das nicht gestemmt...
1:2,5 war mir aber zu groß (obwohl mein erster Gedanke beim entformen war: 1;2,7:ZU KLEIN).

So habe ich den Maßstab auf 1:2,7 festgelegt. Schon alleine deshalb, weil Irmins (den ich von den Mosetreffs kenn) SF 33 auch 1:2,7 ist. Da reizt mich der Gedanke: Was hat sich in 20 Jahren Moseentwicklung getan?

Mit Hermann Fading habe ich schon drei Jahre über der Carat gefachsimpelt...
Ich glaube er baut auch einen;)

1:2,7 ist auch für meinen Platz noch geeignet ( der hat etwa Saunahandtuchgröße;))

Auslegung war für mich von vorneherein elektrisch.
Das Fahrwerk mußte auf jeden Fall scale sein.
Im Bauen und Fliegen war ja auch ein Bild von einem Carat mit Seglerfahrwerk.
Dann hatte ich im Herbst endlich das Glück den vorher auf dem Wächtersberg beheimateten Carat fotografieren zu können. Da hat das Fahrwerk dann an Schrecken verloren.
Es wird auf jeden Fall nicht günstig sein aber... Lass dich überraschen.
Profil ist ein HQ 2,5 strak
HLW 9% dick.
10s.
EWD ist 1,3° soweit dies meine EWD Waage zuläßt;)

Also ein Zwischending, nicht Thermik nicht Speed....


Zeitraubend ist auf jeden Fall die Anzahl der Urmodelle und Formen.
Fertig sind heute Abend
Rumpfform
Fahrwerkssform
HLW Form

Urmodelle:
Fahrwerksbacken
Winglets

Im Bau:
Urmodelle:
Haube
SLW

Noch gar nicht begonnen:
Fahrwerksverkleidungen
Cockpit
Spinner (Wie sieht deine Lösung für den Klappprop aus? Ich will mit Gummi auf nummer sicher gehn;))

Nächste Woche werde ich mit dem Flächenbau beginnen.
Natürlich keine Wölbis, 500er Klappen, 25 er Steckung.

Und im April kommt dann hoffentlich wieder etwas Geld in die Kasse für das Fahrwerk in die Hobbykasse.

Fliegen soll das Ding auf JEDEN FALL in diesem Jahr!

Nun können die Mods entscheiden ob es einen neuen Fred geben soll, oder ob dieser hier umbenannt wird.

LG
Marc
 
Respekt

Respekt

Das ist mal was ganz anderes und wenn das Ding dann noch geflogen wird wie der wo auf dem Wächtersberg war, dann gehts ab.

Leider Geil:D:D:D:D

Gruß Matze
 
...Mit Hermann Fading habe ich schon drei Jahre über der Carat gefachsimpelt...
Ich glaube er baut auch einen;)..

Hallo Marc,

mensch, du kennst den Hermann Fading...Urgestein der Großseglerscene und genialer Konstrukteur und Erbauer...na, da muss ja was tolles bei raus kommen...wo fliegst du?


...Dann hatte ich im Herbst endlich das Glück den vorher auf dem Wächtersberg beheimateten Carat fotografieren zu können. Da hat das Fahrwerk dann an Schrecken verloren.
Es wird auf jeden Fall nicht günstig sein aber... Lass dich überraschen..

Um hinter das "Geheimnis" der Fahrwerkskinematik zu kommen hab ich mir damals auch ein Original gewünscht... zum reinguken.
Die Bilder würden mich interessieren.

...Spinner (Wie sieht deine Lösung für den Klappprop aus? Ich will mit Gummi auf nummer sicher gehn...

Ich wollte wie im original mit Zwangskopplung über ( "Zahn")Räder bauen, Mittelstück aus Al selbst gefräst, damals hatte ich noch Zugriff auf eine Fräsmaschine.
Der Spinner ist ja so groß, das der Motor darin verschwinden kann (Außenläufer, das Mittelstück direkt an der Glocke befestigt), klappen der Blätter nach vorne über Schenkelfedern wie bei heute üblichen Klapptriebwerken.

Meinst du mit Urmodelle:...Fahrwerksbacken die Verkleidungen am Rumpf ? und mit Fahrwerksverkleidung die "Abdeckung für die (Fahrwerks)Beine?

Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten