Wer hat Lust auf F3F??

Chrima

User
Hallo Kai

Bei Dir "oben" mag das schon wahr sein.
In England eh ein Traum. Warum sonst haben die schon in den Siebzigern Modelle gebaut, die bei uns höchsten bei Föhn-(Fön? ;) ) Sturm fliegbar wären ?


Hier bei uns in der Schweiz z.B. wirds einfach schon wieder viel schwieriger, einmal genügend Wind zu haben.
Und heutzutage, wo schon Hausfrauen eine elektronische Agenda brauchen ists schwierig kurzfristig Piloten an einen Wettbewerb "einzuladen".

Was mir letztes Jahr auch auffiel, als Reto viel Aufwand trieb einen Cup für uns zu organisieren;
- Training = ca. 3 Teilnehmer
- Wettbewerb = ca. 10 Teilnehmer
- Titel-Meisterschaft = beinahe 30 Teilnehmer

Nach meinem Gefühl hätte ich das eher beinahe umgekehrt erwartet.
Gäbe es sicher verschiedene Interpretationen dazu.

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen; Ja, ich ! Bei vertretbarem Aufwand, was eben vorallem von den Anfahrkilometern abhängig ist.


Grüsse
Christian
 

Tofo

User
Training mit drei Teilnehmern ist doch super! Kurzfristig angesetzt bei gutem Wind sind das 40 Durchgänge.... und das finde ich persönlich deutlich besser, als einen geplanten Wettbewerb mit 10-20 Teilnehmern, aber nur 5 - 6 Durchgängen, weil der Wind doch nicht so gut war wie ursprünglich angekündigt.

Solange die Winterliga nicht zur ermittlung der Rangliste beiträgt, ist das letztlich nichts anderes als Training! Also kann man sich auch die lange Anreise sparen und vor Ort mit ein paar Leuten F3F fliegen. Und wenn bei den Trainings mit der Zeit genügend Leute zusammen gekommen sind, kann man immernoch einen Wettbewerb daraus machen. Also klein anfangen und dann was größeres draus machen!

Grüße,
Thorsten
 
Termine und Veranstalter

Termine und Veranstalter

Hallo allerseits,

das Kernproblem sind doch die fehlenden Veranstalter und die geeigneten Hänge. England ist da ein ganz anderes Pflaster und ich denke, dort geht man mit F3F auch anders um. Dort akzeptieren alle Modellflieger, wenn ein Hang für einen Liga Wettbewerb zugemacht wird, jedenfalls ist das mein Eindruck.

Vorgeplante Termine kann man versuchen. Die Engländer haben wieder den Vorteil, dass an einem Standort Hänge für mehrere Windrichtungen zur Verfügung stehen. Die Abhängigkeit vom Wetter ist dann nicht so groß. Wir haben bei der Winterliga schon unsere Gründe dafür, Termine kurzfristig anzusetzen obwohl das für die Organisation eher aufwändiger ist.

Aber egal, ein Versuch ist es doch wert. Wenn also ein Veranstalter feste Termine ansetzt, warum nicht. Von mir aus auch im Sommer. Es gibt keinen Grund, sich durch eine Diskussion blockieren zu lassen.

Übrigens. Für ein privates Training mit 4-6 Leuten braucht man den ganzen Zirkus nicht.

Stefan
 
Moin,

wenn ich einen geeigneten Hang hätte würde ich das ja mal angehen. Mit einer kleinen Pace und einem Erwin XL habe ich mehr oder weniger geeignete Modelle sofern es nicht gerade ein amtlicher Wettbewerb sein soll.

Mangels Aufwind haben wir im Sommer mal einen "F3F-K" Wettbewerb gemacht... Zwei Stangen mit 20m (waren es glaub) und 5 Wenden (oder 6.. nimmer sicher) und dann F3K Modelle ;-)

Gruß Manuel
 
Hallo zusammen,

das Problem bei uns, vor allem in Ba-Wü, ist doch die Kombination aus Wetter/Wind und Zeit (Wir können alles außer Hochdeutsch und beständigen Küstenwind).
Die Idee mit der wetterabhängigen Winterliga fand ich eine gute Sache. Vielleicht können wir das Prinzip im Sommer auch anwenden?
Leider konnte ich letzten Winter an der Teck aus zeitlichen Gründen nicht. Sehr gerne würde ich an einem Training oder auch an einem kleinen Wettbewerb teilnehmen.

Die Kollegen in der Schweiz hatten doch letztes Jahr auch einige Trainings und den Swiss-Cup2011. Für 2012 steht nur die Meisterschaft auf dem Hahnenmoos drin. Hat vielleicht einer von Euch Kontakt und wir können von deren Erfahrung etwas profitieren? Wieso gibts dieses Jahr den Swiss-Cup nicht oder ist die Homepage einfach nicht aktuell? http://f3f-ch.blogspot.de/
 
Hallo zusammen,

puuh…
Nicht wirklich einfach sich hier als Freizeithangflugpilot in diesem hochkarätig besetzten Thread zu Wort zu melden.
Zur Ausgangsfrage kann ich jedenfalls ein klares JA von meiner Seite abgeben.
F3F –Wettbewerbe sind für mich derzeit völlig OT, da könnte ich derzeit maximal die zweite Wendemarke mit der Trillerpfeife besetzen (Die erste ist ja schon an Kai vergeben:D).
Die Möglichkeit an einem F3F-Trainig mitzuwirken würde mich schon sehr interessieren, wobei sich die Anfahrtskilometer in einem erträglichen Rahmen bewegen müssten.
Zur Lösung der Grundproblematik, zu wenige Hänge, der richtige Wind zur richtigen Zeit kann ich leider nix konstruktives beisteuern.

Viele Grüße

Andreas
 

COOLMOVE

User gesperrt
Mal ganz dumm gefragt. Wäre Holland für so einen Treff denkbar?
Bei westlicher Windrichtung gibt es da nette Deiche an denen man von morgens bis abends fliegen kann. Für Leute ausm Pott ists eh ein Katzensprung und andere könnten da eine Fahrgemeinschaft bilden. Ist zwar ein bissl Anfahrt, dafür Platz ohne Ende, Wind wie aus dem Föhn, zum Teil kurze Wege vom Auto an die Startstelle, sanftes Landen möglich, fetter Auftrieb selbst an niedrigen Dünen. Bin zwar kein F3F Pilot aber was ich bisher so auf Videos dazu gesehen habe, wäre dort die absolut perfekten Locations.
Ein Wochenende mit Übernachtung anzusetzen bietet sich dann halt an.
Eine Tagestour ist aber auch kein Thema wenn man nicht gerade aus München anreisen muss. Bei guter Windlage bekommt man an einem Hollandtag viel Dlugzeit auf den Tacho

Gruss Rainer
 

Tofo

User
Hallo!

Das hört sich doch ganz gut an! Wir waren schon ein paar mal für eine Trainingswoche in Dänemark, aber Holland wäre auch denkbar. Warum nicht.

Ich werde Donnerstag mal mit Tobias besprechen, ob wir an der Teck hin und wieder trainieren dürfen und wie man sowas am besten ankündigt bzw. plant. Also wer was wann macht! Ich denke wir kriegen das schon irrgendwie hin.

Grüße,
Thorsten
 
Es kommt Bewegung in die Sache .... :)

Holland kriege ich leider beruflich und familiär nicht geregelt, für mich einfach zu weit. Im nächsten Leben bin ich dann einfach reich und gesund...

Die Teck oder weiteres Umfeld wäre aber genial!
Thorsten, Tobias, falls Ihr Hilfe braucht bitte einfach melden.
 

dp-air

User
Das war dann wohl NICHTS und wird auch NICHTS

Das war dann wohl NICHTS und wird auch NICHTS

:cry:

Ausser den üblichen Verdächtigen "Schweigen im Walde".

Mein Fazit: "F3F in Deutschland" ist und bleibt eine Randsportart. Hier geht ja nix. Nur alle paar Jahre mal ein Event auf Rügen bringt das auch nicht voran.

Dann fahre ich halt weiter ins Ausland, wenn ich F3F fliegen möchte.

Schade, aber nicht zu ändern.

Dieter
 

m.hulot

User
Randsport am Rand der Republik

Randsport am Rand der Republik

Hallo,
ich habe noch an keinem F3F Wettbewerb teilgenommen aber verfolge hier schon was ihr so macht.
Warum muß es den auch immer Rügen sein?
Jetzt mal ganz naiv.............
Wie wäre es denn mal mit dem Viking Race mitten im Ruhrgebiet?
Auf der Halde Hoheward oder Haniel.
Alle Windrichtungen für alle Fälle abgedeckt und zentral und schnell erreichbar für alle Teilnehmer und Interessierten.
Solche Events schaffen dann auch hier Aufmerksamkeit vielleicht sogar mediales Interesse und schieben den Sport ein wenig aus der
Nische heraus. Ich könnte mir vorstellen, das es durchaus möglich ist eine Erlaubnis dafür zu bekommen.
Ich denke nur so kann man mehr Leute für f3f begeistern.
F3F Flieger werden hier zuhauf gekauft und auch geflogen, nur welcher Hobbyflieger möchte 700 km
fahren, um im Nirgendwo eine f3f WM live zu sehen, da bleibt Ihr nunmal unter euch.


Gruß,
Uwe
 

Kenia

User
Hmm

Hmm

Moin Dieter und Uwe
@Dieter jetzt pack mal die Geduld aus hattest du etwa echt geglaubt das vom 21.09.2012 als du den Thread eröffnet hast bis heute die F3F Welt sich komplett ändert?

@Uwe du kommst ja aus der Region stell doch mal Kontakte zu den Verantwortlichen her. Tofo plant ja die F3F D-Tour. Du müssts also nur es schaffen einen oder mehrere Termine zu Organisieren wo wir den jeweiligen Hang alleine nutzten dürfen. Den Rest bringen wir dann mit. Zulauf hätte die Region bestimmt.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Dieter,

Interesse und Möglkichkeiten sind leider nicht deckungsgleich. Wir im Süden haben leider wenig brauchbare Hänge und oft Schwachwind. Die brauchbaren Hänge sind dann am Wochenende zumindest bei angenehmer Temperaturen auch noch bevölkert. Die Berichte aus England machen mich immer so neidisch.

Mit dem Aushub der Neubaustrecke Stuttgart Ulm liese sich zwar ein wunderbarer Hang aufschütten (geplant war bei uns war ein 18m hoher, 90m breiter und 5km langer Damm geplant) leider werden 1,9 Mio m³ jetzt für viel Geld irgendwo in den Osten gekarrt, weil wir vor lauter Biospährenschutzgebiete auch auf der Albhochfläche etc. keine Flächen haben, wo wir das hinschütten dürften. Und ich habe wenig Hoffnung eine Bürgerinitaitive PRo-F3F-Hang zusamenzubringen, die es zahlenmäßig mit den Naturschützern aufnehmen kann ;)

Hans
 

Tofo

User
Hallo Uwe,

ich kann mich Thomas nur anschliessen. Die F3F D-Tour kommt sicher und es wäre schön im Ruhrgebiet einen weiteren Wettbewerb zu haben. Versuch bitte mit dem Grundstückseigentümer ab zu klären, ob ein Wettbewerb dort möglich ist.

Ich bin auch gerne bereit ins Ruhrgebiet zu fahren, falls ihr bei der Organisation und Durchführung Unterstützung braucht. Und wie bereits gesagt. Das notwendige Wettbewerbs-Equipment kann sogar versendet werden.

Grüße,
Thorsten
 

Kenia

User
Halde Norddeutschland

Halde Norddeutschland

Moin Moin
@Tofo ich habe gerade gesehen das der Björn Schlothmann in dem Verein tätig ist oder war(?)der auf der Halde Norddeutschland ein Vereinsgelände hat.Vielleicht kannst du über ihm da ne Verbindung herstellen?

@Uwe konntest du schon was herausfinden?
 

m.hulot

User
Hallo,
der Ansprechpartner ist der RVR Regionalverband Ruhrgebiet, der im Besitz der Bergehalden ist.
Dort könntet Ihr versuchen einen Ansprechpartner zu finden. Ich als Privatperson habe dort mit Sicherheit keine Chance.
Wenn man sich als Organisator einer bundesweiten Tour, möglicherweise mit Unterstützung eines Verbandes vorstellt und auch Auskunft darüber geben kann, was
man möchte, ist das sicher erfolgsversprechender. Wir werden bislang geduldet, da wir versuchen den anderen Besuchern nicht in die Quere zu kommen.
Auch der Revierförster ist ein ganz vernünftiger Gesprächspartner und sieht uns gerne mal beim Fliegen zu.
Mal etwas OT..
Der DMFV hat uns aber im Falle einer anderen Halde, eher den Rat gegeben den Ball flach zu halten, bis wir dort ein Verbot bekommen, erst dann möchte man sich einmischen.
So bringt man den Hangflug und F3F natürlich nicht voran.
Wir werden immer in der Grauzone der Illegalität angesiedelt und solange man sich auch hier im Forum noch hin und wieder als Wildflieger betiteln lässt,
wird es auch keinen wirklichen Schub für diese interessante Art des fliegens geben.
ot.............ende

Gruß,
Uwe
 
Hangfluggelände

Hangfluggelände

Hallo allerseits,

das Geländeproblem diskutieren wir seit Beginn der Winterliga F3F.

"Den Ball flach halten und niemand fragen, der Nein sagen kann" , das kann für privates und freies Fliegen auf Geländen funktionieren, die der Allgemeinheit zugänglich sind. Abder bedenkt, dass der Eigentümer und/oder Pächter einer Fläche jederzeit und ohne Begründung ein Verbot aussprechen kann (Hausrecht).

Für eine Veranstaltung kann das keine Grundlage sein. Wenn man den Berechtigten anspricht, ihm schildert, was geplant ist, ggf. eine Nutzungsentschädigung anbietet (in Westfalen eine Pulle Steinhäger und eine Wurst) und die Sache vernünftig regelt, wird das der beste Weg sein. Grundstückseigentümer, vor allem größere Organisationen und die öffentliche Hand haben oft Angst vor Verkehrssicherungsrisiken. Da ist der Verweis auf eine eigene Veranstalterhaftpflicht, vermittelt über einen austragenden Verein (RCN?) sehr hilfreich.

Auch mit Naturschützern kann und muss man reden.

Man muss es nur tun. Wer das verständliche Risiko scheut, sein "privates" Hangfluggelände dadurch zu verlieren, lässt es. Dazu sei aber angemerkt, dass frühzeitige Offenheit im Umgang mit den Berechtigten nachhaltiger funktioniert als den Kopf einzuziehen.

Stefan
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Danke Stefan,

genau so sehe ich das auch !
icon14.gif


Veranstalterhaftpflicht über RCN ist, wie schon mehrfach angesprochen, kein problem, wenn ein RCN-Vereinsmitglied anwesend ist auf den die Veranstaltung läuft. Kosten fallen hierfür keine an.


Ich kann nur sagen, daß ich für die genehmigung an der Teck einfach ein paar Mails mit dem RP austauschen mußte die eigentlich nur wissen wollten wie das dann konkret aussieht und ob die Parplätze ausreichen - das RP hat dann selbst die Sache noch mit dem LRA abgeklärt und nun habe ich eine Mail in der steht, daß es in dem von mir dargestellten Rahmen keine einwände gibt.
... sooo schwer war das also wirklich nicht - man muß es halt machen - dafür ist man im Anschluß auf der sicheren Seite.

Wenn die Antwort negativ ausgefallen wäre hätte man auch nichts verloren , denn dann hätten sich, wie bisher, einfach ein paar Piloten zufällig getroffen...

Tobi
 

Tofo

User
Ich als Privatperson habe dort mit Sicherheit keine Chance.
Wenn man sich als Organisator einer bundesweiten Tour, möglicherweise mit Unterstützung eines Verbandes vorstellt und auch Auskunft darüber geben kann, was man möchte, ist das sicher erfolgsversprechender. Wir werden bislang geduldet, da wir versuchen den anderen Besuchern nicht in die Quere zu kommen.

Ich bin auch nur Privatperson, habe die Kontakte nicht und bin auch nicht vor Ort. Außerdem habt ihr langfristig etwas davon, wenn ihr auf dem Hang nicht nur geduldet werdet, sondern ganz offiziell dort fliegen dürft. Also vielleicht allgemein mal mit dem Eigentümer drüber sprechen.

Grüße,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten