Wer hat Lust auf F3F??

Marcus M

User
Villarriba und Villabajo

Villarriba und Villabajo

Kenn ihr den ?
http://de.wikipedia.org/wiki/Villarriba_und_Villabajo

Während in Deutschland noch diskutiert wird, wird in Schwaben schon geflogen...

IMG_3773 (Large).JPGIMG_3798 (Large).JPGIMG_3804 (Large).JPGIMG_3845 (Large).JPGIMG_3854 (Large).JPGIMG_3892 (Large).JPGIMG_3862 (Large).JPG
 

Marcus M

User
Fazit von heute...

-Geburtstagskinder sollen einen Kasten Bier spendieren ( @ T.R. aus P. )
-Ich sollte beim bauen an eine Ballstiermöglichkeit denken
-Ich ( und Uwe ) haben uns für das erste mal F3F gut geschlagen ( zumindest nix kaputt gemacht, keinen Helfer angeflogen ) aber wir sollten jede Möglichkeit zum Training mitnehmen
-Der F3f Zeitstopgerät von RCN funktioniert
-Zu viel Süd ist doof
-Auch Mannheimer können fliegen :D
-Wir brauchen Wireless Drücker, das spart 2x50m Kabel aufrollen

Und... auch das nächste mal werde ich dabei sein.

Marcus
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
F3F-Trainingsgruppe BW

F3F-Trainingsgruppe BW

Hallo Zusammen,

ich möchte mich zuerst einmal bei Dieter für dieses Thema bedanken :)

Da Thorsten und ich auf der Fahrt nach und von Rügen SEHR viel Zeit haben, haben wir die aktuelle F3F-Situation in Süddeutschland diskutiert.
Am ende der Diskussion ist übrig geblieben, daß wir zukünftig 2-Gleisig fahren wollen.
- D-Tour F3F als offizielle Wettbewerbsserie. Offiziell, hier bei RCN ausgeschrieben (analog der ehem. Winterliga)
- Mailverteiler Trainingsgruppe-F3F-BW. Dieser enthält einen privaten Kreis an "wirklich" interessierten und dient ausschließlich dem Training. Hier kann man auch einmal an "inoffizielleren Hängen" fliegen.

Nach beendigung der F3F-WM haben wir begonnen diese 2 Themen zu verfolgen.
Thorsten hat, wie man ja lesen Konnte, die D-Tour F3F hier vorgestellt. Gleichzeitig haben wir den Mailverteiler nach abfrage mit personen befüllt die bereits an einem Wettbewerb in der Region teilgenommen haben.

Da am Brückentag der Wind passte wurde sich kurzerhand zum Training verabredet.
Es haben sich somit um 10 Uhr 6 Piloten und eine Therapeuthin ;) an der Teck eingefunden um Ihren Skill zu verbessern.
Dies war auch eine gute Möglichkeit die RCN-F3F-Anlage einzuweihen :cool:

Wir sind immer 5 Runs hintereinander geflogen, dann wurde gewechselt.
Ich denke es hat allen sehr viel Spaß gemacht - und wir freuen uns auf die Wiederholung.


Bevor Ihr jetzt die Mail mit "ich will auch in den Verteiler" mir schicken wollt - lasst es bitte sein.
Wer in diese Gruppe möchte soll bitte zuerst einen offiziellen D-Tour Wettbewerb besuchen, damit er weis um was es überhaupt geht und ein Wohnort im Umkreis von 150 Km um Stuttgart, bzw. Ulm wäre sicher auch kein Fehler - schließlich ist das Ziel, daß wir uns auch mal für 2 Stunden nach Feierabend treffen :)

Anbei noch ein paar Bilder von Martin.

F3F_Training_11_2012 007.jpg

F3F_Training_11_2012 018.jpg

F3F_Training_11_2012 027.jpg

Ich freue mich auf das nächste mal :cool:

Tobi
 

Mich4

User
Bevor Ihr jetzt die Mail mit "ich will auch in den Verteiler" mir schicken wollt - lasst es bitte sein.
Wer in diese Gruppe möchte soll bitte zuerst einen offiziellen D-Tour Wettbewerb besuchen, damit er weis um was es überhaupt geht
Tobi

Hey Tobi, dann hättest du dir diesen Beitrag auch schenken können. Bitte denke dran, jeder fängt mal klein an.

Gruß Michael, der nicht am Training teilnehmen will aber euch trotzdem gerne zugesehen hat!!!
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Die Welt ist schlecht und ungerecht

Die Welt ist schlecht und ungerecht

Hallo Michael,

dich zu beschweren steht Dir natürlich frei. Das wird jedoch nichts daran ändern, daß wir es so belassen wie wir es uns überlegt haben ;)

Aber ich beschwere mich auch nicht, wenn die (Fußball-/Handball-/...)Nationalmannschaft unter ausschluß der Öffentlichkeit an einem geheimen Ort trainiert.

Mein Beitrag war somit für Dich vielleicht überflüssig, aber ich mir sicher, daß in anderen teilen Deutschlands die Idee villeicht nachahmer finden wird :)

Viele Grüße
Tobi
 
Hallo Zusammen,

danke nochmals an Tobi für die Einladung, war ein toller Tag gestern und ich würde mich freuen wenn wir in dem Rahmen in Zukunft ab und an zum Training zusammen kommen könnten. Von einem Vergleich mit den anderen Piloten kann ich kaum sprechen, da ich einfach noch viel zu tun hab.

Danke nochmal an Tofo für die Tips wie ich meinen Viking2 besser abstimmen kann. Es wird ein langer Weg aber ich denke zum nächsten Training werde ich mit einigen Änderungen im Setup antreten und so hoffentlich ein wenig schneller werden.

Wie sagt man: learning by doing!

Gruß Uwe
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Wer in diese Gruppe möchte soll bitte zuerst einen offiziellen D-Tour Wettbewerb besuchen, damit er weis um was es überhaupt geht...

Die Tür steht offen...

Die Welt ist eben ungerecht, ich musste arbeiten, weil ich mir einen fixen Termin auf den Freitag gelegt hatte. Im nächsten Leben überlege ich mir dass
mit dem Selbständigsein nochmal. Eigentlich hatte ich Donnerstag vorgeschhlagen, aber da wollte der Gesprächspartner nicht und faselte irgndwas von
"am Feiertag geht doch nicht...." Wäre aber wettertechnisch besser gewesen.

Hans
 

Mich4

User
du siehst das falsch

du siehst das falsch

Tobis, du siehst das falsch. Ich habe mich eig. auch nicht beschwert. :) Habe lediglich das ausgesprochen was sich wohl viele nur gedacht haben. Ich finde es super, dass Ihr zusammen kommt und F3F fliegt. Lediglich das mit dem D-Tour Wettbewerb finde ich gilt es nochmals zu Überdenken, denn F3F alleine trainieren ist recht schwer oder siehst du das anders?

Gruß Michael
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Das Leben besteht halt nun einmal aus kompromissen ;)
... das war meiner.
Das Bekannt geben, daß es eine Liste gibt und wie man auf diese kommt, lässt die Liste jedoch nicht geheim und es zeigt jedem die Möglichkeit auf wie er "dabei" sein kann...

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Ja, was denkst Du wie wir "früher" F3F trainiert haben ?
Wenn Dir das Konzept der D-Tour ncht zusagt hättest Du u.a. in diesem Tread gelegenheit gehabt etwas "besseres" vorzuschlagen.
Auf Diskussionen mit "meckerern", die selbst nichts dazu beitragen, habe ich keine Lust.
... ich denke Du hast den Sinn und Zweck der D-Tour nicht erfasst...
 

Tofo

User
Die Leute zu kritisieren, die hier was auf die Beine stellen, finde ich absolut unterirdisch.

Das Konzept ist folgendes:

Jede Region organisiert ihren eigenen Mail-Verteiler für Trainings. Also viel F3F mit kurzer Anreise. So kommen schonmal genügend Leute zusammen und man hat das Equipment bereit und Übung in der Wettbewerbsdurchführung. Später wird dann von jeder Gruppe ein oder zweimal im Jahr ein offizieller überregionaler D-Tour Wettbewerb veranstaltet. Dieser wird dann groß im RCN Ausgeschrieben!

Wir haben es ja vorher anders probiert und das Resultat war, dass die Leute einmal durch halb Deutschland für einen Winterliga Wettbewerb fahren und dann war es das, weil niemand sonst was organisiert oder gar nicht erst mit dem Eigentümer des Hangs gesprochen wurde.

Grüße,
Thorsten
 
Toll, das sich überhaupt was tut!

Aber ich glaube nicht, das die "Begrenzung" im Sinne des TS (Themen Starters) so nicht gedacht war *egal* ... ich würde die Intenstion des TS mehr als Möglichkeit für ALLE interessierten verstehen ... es ging ja auch um Training und nicht zwingend um Wettbewerb ... und wenn sich dann aus dem Training mehr ergibt ist gut, wenn nicht auch egal ... es soll ja auch Hobby-Piloten geben die gerne trainieren und optimieren (mit anderen zusammen), aber keine Lust, Zeit, Geld, Nerven ..... für die regelmäßige und aufwändige Wettbewerbsteilnahme haben.

Der RCN hat in seiner Satzung §2 seine Ziele (pflegen und zu fördern) definiert. Durch die "Begrenzung" ist jedoch dies der "Allgemeinheit RCN" nicht mehr zugängig. Wenn ich ein RCN-Mitglied wäre, würde ich die Nutzung von RCN-Eigentum unter diesen Voraussetzungen nicht akzeptieren und freigeben ... aber ich werde mal wieder mit diesem Beispiel erinnert, warum ich bisher kein RCN-Mitglied geworden bin - auch wenn ich schon länger dabei bin, wie die meisten *lol* :-)

Klingt in dem Fall für den Einsteiger nach Henne-Ei-Problem - ins Eiswasser springen (erster Wettbewerb ohne professionelle Hilfe/Training und dann Hilfe bekommen) oder anders trainieren und auf die F3F-Trainingsgruppe BW verzichten müssen ... Böse Zungen können denken, das man sich erst mal an der "Dummheit" der Einsteiger beim ersten Wettbewerb ergötzen will und danach dann als Retter der Nation (och ... dem armen Anfänger müssen wir doch helfen - so wie der sich beim Wettbewerb anstellt) auftreten? Denke nicht das ihr so denkt!

Auch hab ich mich nur mal so gefragt (nur mal so angenommen), wenn sich hier aus RCN eine Trainingstruppe BY auftun würde, wie man dann das mit der Anlage lösen würde ... oder darf nur BW damit dann trainieren ;-) oder schafft RCN dann eine zweite, dritte, ... Anlage an? Egal, es gibt ja derzeit keine BY!

Regional begrenzt habt ihr eine Lösung gefunden ... dafür hätte man aber den Thread und vor allem den Aufruf von DP nicht gebraucht :-( ...
Hab schon festgestellt, wenns um Wettbewerb geht oder spezifisches Wissen (z.B. Voll-GfK-Bau) dann wird aus einem offenen Forum, ganz ganz schnell ein eingeschworener, kleiner, elitärer, .... Geheimbund der Zugehörigen (circle of trust)! Zum Glück gibt auch die ein oder anderen - auch wenns wohl nicht die Mehrheit ist - die hier im Sinne der Gemeinschaft unterwegs sind / waren - z.B. DP als TS ...

Das ist nur meine bescheidene und persönliche Meinung ... vor allem zu den letzten Aussage ...
Auch würde ich mir wünschen, das die MODs zukünftig zwischen RCN-Meinung und eigener persönlicher Meinung unterscheiden sollten und dies in Ihren Antworten entsprechend darstellen ... nicht das man hier schnell was verwechselt!

So ... nun schau ich mal weiter gespannt zu ... was passiert -> Abmahnug, Zensur, Rechtfertigung, Ignorierung, .... was auch immer!
 
Die Leute zu kritisieren, die hier was auf die Beine stellen, finde ich absolut unterirdisch.

Das Konzept ist folgendes:

Jede Region organisiert ihren eigenen Mail-Verteiler für Trainings. Also viel F3F mit kurzer Anreise. So kommen schonmal genügend Leute zusammen und man hat das Equipment bereit und Übung in der Wettbewerbsdurchführung. Später wird dann von jeder Gruppe ein oder zweimal im Jahr ein offizieller überregionaler D-Tour Wettbewerb veranstaltet. Dieser wird dann groß im RCN Ausgeschrieben!

Wir haben es ja vorher anders probiert und das Resultat war, dass die Leute einmal durch halb Deutschland für einen Winterliga Wettbewerb fahren und dann war es das, weil niemand sonst was organisiert oder gar nicht erst mit dem Eigentümer des Hangs gesprochen wurde.

Grüße,
Thorsten

Wieviele Gruppen/Regionen gibt es und wer ist Ansprechpartner?
 

Mich4

User
Kirtik???

Kirtik???

Grüß dich Thorsten, recht hast du in allen deinen Belangen. Nur welcher Gruppe schließe ich mich an wenn ich aus der Region Kirchheim/Teck komme? :rolleyes:

Da würde es ja schon eine etwaige Gruppe geben, bei dieser ist ein anschließen jedoch derzeit nicht möglich, da man erst einen D-Tour Wettbewerb besuchen sollte um da mit Trainieren zu dürfen.Wichtig ist auch das man doch erst Trainieren und anschließend einen D-Tour Wettbewerb bestreiten sollte!!!! Oder sehe ich den Wald voller Bäumen nicht mehr?

Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht, Kritik hat in einem Forum nichts verloren :D

Grüße nach Ulm, Michael
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Zuerst einmal:
Wenn ich in meiner Funktion als Moderator Poste befindet sich unter meinem Namen das RCN-Logo :rcn:
... das war in keinem Posting der Fall !

-------------------------------------------------

RCN hat ein komplettes F3F-Equipment zur Förderung des Modellsports angeschafft.
Das ist bei mir stationiert. Meine eigene, selbst gebaute Anlage, ist seid gestern bei Thorsten in Ulm.
Ich habe sogar bereits angekündigt, daß der Versand der RCN-Anlage übernommen wird - aktuell würde ich das noch selbst finanzieren, da dies noch gar nicht mit dem Vorstand abgestimmt ist.

-------------------------------------------------

IHR könnt zu einem Training einladen wen Ihr wollt - WIR haben uns das wie weiter oben beschrieben überlegt.
Wem das nicht passt. Pech.

-------------------------------------------------

... geht nicht davon aus, daß ich etwas schreibe, wenn wir mal wieder fliegen waren.

Over & Out
Tobi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten