Wer hat noch Lust zum Selberbauen?

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin (diesmal wirklich ;) )

Bis vor 1 1/2 Jahren lebte ich in Venezuela, dort ist das gesamte Jahr Flugwetter, da baut man dann natuerlich weniger ( oder ueberhaupt nicht), sondern geht mehr fliegen. Hier in Ohio allerdings, muss ich mindestens 3-4 Monate ohne vernuenftiges Wetter ueberbruecken, da kommt dann eben das Bauen, Reparieren, Modifizieren.
Pfffft, Venezuela, Ohio.... Fehlt nur noch:" Wenn du aus dem Central-Park rauskommst rechts, und dann..." AAAAAANGEEEEEEBÄÄÄÄR :D :D ;)

Wo denn in Ohio?? Sach nich Dayton, sonst fall ich um...

Und überhaupt, ich armer Tropf muß schon meine Laser aus toten Bäumen schnitzen, da iss die 6m ASH26 von uns Reinhard ja wohl nur ein Traum! Obwohl, in der hand hatte ich sie ja schon mal, als ich ihn in seiner Werkstatt besucht habe. Übrigens hat er mir damals auch das Urmodell zu der großén Club-Libelle gezeigt *schwärm*

So, muß wieder was tun *lüg*
 

MTT

User
Nee, Ingo nicht in Dayton, aber fast ! Wir sitzen hier im Norden von Cincinnati, Dayton ( und damit auch das U.S. Air Force Museum ) sind nur 30 Meilen entfernt..

Und troeste Dich, auch bei mir hats bis jetzt nicht zur Schueler ASH gereicht (weder 4,8 noch 6m ) :( , nur zur MPX-ASH...
Und das wird bis auf weiteres wohl auch so bleiben :( :(

Gruss, Michael
 
Hallo zusammen,

Amicus certus in re incerta cernitur
und
difficile est satiram non scribere
:confused: :confused: wie wir Latainer zu sagen pflegen. Von ora et labora habe ich auch schon etwas gehört und deshalb baue ich auch selber, aber wenn ich mir jetzt noch ein Wörterbuch kaufen muß , dann habe ich auch nur noch Zeit für ein ARF. Da ich immer bemüht bin , mich weiter zu bilden, kann mir vielleicht mal jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße von
DoubleWhiskey
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Den wahren Freund erkennt man in der Not.

Es ist schwierig, (darüber) keine satire zu schreiben.


Jetzt rate mal, welcher Spruch was bedeutet. Ich kann ja nicht die ganze Arbeit machen... :D :D :D
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Modellflieger und -bauer,

gestern hatte ich zufälligerweise ein nettes Gespräch mit einem Vater zweier Kinder im gleichen Alter wie die meinen, 3 und 5 Jahre. Er auch berufstätig, mit eigenem Haus und mit kleinen Verpflichtungen wie aktives Mitglied Sportverein. Er interessiert sich schon lange brennend für Modellfliegen, aber er hat wenig Zeit. Ich habe im einfach mal meine Hilfe angeboten wenn er einen Einstieg machen will.
Nur sind wir jetzt genau bei dem Punkt angekommen, wo ich mir die Frage stelle: Soll seine erstes Modell ein ARF-Modell, ein gebrauchtes und fertiges Modell (auch eine Art ARF) oder ein Baukasten sein? Eigentlich soll er relativ schnell zu einem Erfolgserlebnis kommen. Und da stunden- und tagelang im Keller sitzen und ein Holzspreitzel an´s andere fügen?
Ich persönlich würde es als den richtigen Weg bezeichnen um Modellbau zu lernen, aber ist das noch zeitgemäß so einzusteigen?
Ich werde ihm bei Gelegenheit beide Wege vorschlagen. Wie seine Entscheidung fallen wird kann ich mir insgeheim schon ausmalen. ;)

So und jetzt genug der Schreiberei und ab in die Werkstatt....
 
Hi Alle
Bei mir gings damals nicht anders als selbstbauen.
Modell sehen-haben wollen-Geldbeutel auf und die Feststellung, nix drin. War damals so um die 12/13
Jahre alt. Also Selberbauen als Langzeitaufgabe.
Jede Woche ein Balsabrett.
Komischerweise flogen schon damals meine Modelle besser als die Baukastenteile.
Richtig los gings dann mit der Elektrofliegerei.
Baukasten/Fertigmodelle waren einfach zu schwer.
Also wieder selberbauen.
Und dann sind die meisten Baukästen in meinen Augen Fehlkonstruktionen(Wer mal eine Stampe Sv 4 von E.... gebaut hat weiß was ich meine.)
Und Heute: Wieder selberbauen, da es im meinem Lieblingsmaßstab keine Baukästen gibt.
Aber vielleicht bin ich ein Sonderfall. Ich hab mir auch schon ein Auto, ein Motorrad und diverse Sportgeräte selbergebaut, da es zum jeweiligen Zeitpunkt das was ich wollte nicht gab.Wobei mein Auto allein 6 Jahre verschlungen hat bis ich zufrieden war.
Mein Fazit: Selberbauen und man hat was auf das man stolz sein kann.
Gruss Franz
 

k_wimmer

User
Hallo Leute,

ich bin 38Jahre alt und betreibe jetzt seit fast 30Jahren Modellbau/flug mal mehr mal weniger intensiv.
Ich bin der Meinung, dass jeder der hier geschrieben hat FÜR SICH recht hat. Ich habe mind. schon 30 Modelle aus Holzspreißeln zusammengesetzt und ca. die Hälfte davon selbst konstruiert, aber auch ich muss zugeben, dass ich jetzt lieber einen ARF-Flieger in die Hand nehme, bzw. einen gebrauchten Flieger kaufe.
Warum?
Ganz einfach ich bin ehrlich gesagt derzeit zu bequem ein Modell erst zu fliegen, wenn ich mit dem Bau fertig bin!
Klar, ich baue derzeit eine TC-Pitts komplett nur nach Plan, aber zum Fliegen habe ich mir erstmal eine gebrauchte Extra sowie einen gebrauchten Salto zugelegt. Und das damit ich abends nur zum Basteln runter gehe wenn ich wirklich Lust dazu habe, und nicht weil ich sonst nächsten Freitag (ich fliege immer nur Freitags Nachmittags) nichts zum Fliegen habe.
Ich habe halt einen Job der 60Stunden die woche 100% Aufmerksamkeit erfordert, und dazu noch Familie, meinen Sofa-Roller und Fahrrad fahren tu ich auch noch gerne.

Ich will damit eigentlich nur sagen, dass jeder dieses HOBBY so betreiben soll wie es Ihm gefällt, denn das Hobby betreibt man normalerweise für sich und nicht für Andere.
Der Sinn eines Hobby ist meiner Meinung nach nämlich einen Ausgleich zu schaffen zu dem täglichen Einerlei. Und das WIE soll man doch eigentlich demjeneigen selber überlassen.

[ 01. Februar 2003, 18:38: Beitrag editiert von: k_wimmer ]
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich bin auch sehr gerne in der Werkstatt, bei meinem letzten Flieger hab ich dann aber doch auf ARF zurückgegriffen. Warum? der Preis!!

Ich wolt mal was richtig schickes, Einziefahrwerk auf jeden Fall, evtl auch noch Wölbklappen, und man sollte das Vorbild noch erkennen können. Dann ging die Sucherei los.

Schnell stolperte ich über die Me108 von Graupner. Leider ARF aber 200€ incl. Einziefahrwerk ist ein guter Preis. Es ist ja auch sonst alles dabei.
Hab mir gedacht, daß muß mit einem Bausatz doch günstiger gehen. Hab aber nichts gefunden. Die günstigsten Bausätze die Ich gefunden hab lagen so bei 150€. Dazu kommt dann noch ein EZF für etwa 50€, Bespannmatereal, Farben, evtl sogar noch Tank und Anlenkungen. Also schnell bei 250€.
Ich bekomm also dafür, daß ich nicht selber baue 50€ geschenkt. Für mich irgendwie nicht nachvollziehbar.
 
Hallo Leute,

für mich sind eigentlich nur 2 Dinge furchtbar:

Leute, die mit Voll-GFK-Orchideen auf dem Platz erscheinen und sich über Schüler mokieren, die mit selbstkonstruierten und selbstgebauten Balsafliegern zum Fliegen gehen, die nicht so gute Leistung bringen

und

Leute, die mit selbstkonstuierten und selbstgebauten Fliegern auf den Platz kommen und sich über Leute mokieren, die ARF-Flieger fliegen.

Was soll das? Ich bin wirklich angetan von denen, die mit viel Zeit, Mühe und Gehirnschmalz Flieger bauen, die vielleicht dann nicht das Gelbe vom Ei sind, die eine Woche später aber trotzdem wieder da sind, repariert und optimiert haben und es wieder versuchen! Ganz toll! Andererseits sehe ich aber gar keinen Grund, mich von einem perfekten Selbstbauer wegen meinen ARF-Fliegern bespötteln zu lassen. Ich habe halt einen Job, der mir ziemlich wenig Freizeit läßt und das was übrig ist, verbringe ich mit der Familie oder eben beim Fliegen. Aber das geht doch den Selbstbauer eigentlich nichts an, oder? Und ich nehme ihm doch damit auch nichts weg oder schätze deshalb seine Leistung geringer ein. Im Gegenteil: Eigentlich ist es so, dass ich die Leistung dieser Leute überaus hoch einschätze, weil ich weiß, was an Arbeit dahinter steckt, dass ein Selbstbau-Flieger mir selbst aber einfach zu "teuer" ist. Weil ich aber unheimlich gerne fliegen gehe muss ich mir dieses Vergnügen eben öfter mal mit ARF-Fliegern erkaufen.

Gruß

Thomas

[ 02. Februar 2003, 20:43: Beitrag editiert von: Thomas Zwiebler ]
 
nun ja,
ich denke es gibt verschiedene arten hier die dieses hobby ausüben möchten.
das eine sind die modellflieger, die lieber fliegen als bauen.
und das andere sind die modellbauer, bei denen eher das bauen im vordergrund steht.
dann gibt es noch die jenigen, die sich keine fertigflieger leisten können, z.b. schüler.
dann noch welche, die vielleicht lieber ihren "traumflieger" bauen möchten, aber keine zeit haben.
dann gibt es noch die, die gerne etwas als bausatz hätten, aber "ihr modell" nicht als bausatz zu haben ist und sie notgedrungen was eigenes machen, z.b. wettbewerbsflieger oder extremisten.
jeder hat seine gründe für das was er tut.
man sollte einfach respektieren was die anderen machen, und sich nicht darüber aufregen.

Niels
 

jwl

User †
Original erstellt von speeder:

man sollte einfach respektieren was die anderen machen, und sich nicht darüber aufregen.
das scheint das eigentliche problem zu sein: neid etc

die frage des therad lautet doch Wer hat noch Lust zum Selberbauen? und nicht sind vollgfk superscaler arf baukastenbauer blasawürmer nach planbauer aus dem gedächtisbauer motorflieger segelflieger heliflieger hangflieger thermikflieger kunstflugflieger depron epp gebrauchtemodellflieger notorisch keingeldflieger slowflyerflieger styroflieger ...etc die bessern menschen

prost jwl
 

Mooney

Vereinsmitglied
Also, will auch mal was dazu sagen:

1. Freue ich mich ueber jeden der unser Hobby betreibt, egal unter welchen Gesichtspunkten oder Anspruechen. Ich schaue auch gerne einfach nur mal zu, wichtig ist das es fliegt.

2. Auf die Anfangsfrage eingehend:

Ja, ich baue gerne!!!
:) :)
Wobei mein zeitlich langwierigstes Projekt schon ueber 2 Jahre andauert. Es ist eine Islander von Voester, wo so ziemlich aller Schnick Schnack rein kommt.
Nein, es wird nicht supertoll, sondern in der Zwischenzeit baue ich immer was anderes was mir gerade Spass macht. Deswegen dauert es so lange. Aber Ziele sollte man nicht aus den Augen verlieren.

Zum Fliegen an sich habe ich genug einsatzbereit, sodass dabei keine Engpaesse entstehen.

Was ich damit sagen will, ist, das mir die Argumentation bezueglich Zeitproblem oder so nicht zusagt.
Die Zeit ist fuer uns alle gleich, nur die Wertigkeit damit umzugehen, oder planend vorzugehen, das ist die Sache jedes einzelnen.
Der eine setzt seine Prioritaeten anders und hat dann eben nicht die Zeit zu bauen.
Kismet sprach Achmet, sein Ding.
Dafuer macht er eben Sachen die in meiner Prioritaetenliste nicht so vorrangig sind.

Und an alle die gerne bauen wuerden aber zeitlich doch irgendwie nicht zurechtkommen:

Fuer mich gibt's (fast) nichts schoeneres als Sonntag morgens, so gegen 6:00), wenn noch alles schlaeft, mit Kaffee bewaffnet in die Fuckelbude zu schleichen und 3 Stunden modell zu bauen.

Anschliessend fuer die family Fruehstueck machen und der Tag ist dein Freund.

Ihr glaubt nicht was man in drei Stunden alles schaffen kann.

OK, den Harvey ;) zu besiegen, der einen morgens in der Molle festhalten will, ist schon hart.

In diesem Sinne lasst Euch leben und denkt dran wir sitzen alle im gleichen Boot.
Die einen rudern eben lieber und die anderen steuern eben lieber :D
Und manche machen eben beides lieber :D

Bis denne

[ 03. Februar 2003, 12:30: Beitrag editiert von: Mooney ]
 
Moin!

Das es Leute gibt, die wirklich so unter Dampf stehen, dass sie keine Zeit zum Bauen haben, kann ich sehr gut verstehen, denn es geht mir streckenweise leider auch so. Bei einem Arbeitstag, der einschl. Anfahrt um 6.20 beginnt und um 20.00 endet (ich weiss, ich mach was falsch) bleibt wirklich nicht mehr viel Zeit uebrig.
Hab zwar dafuer Zeit, zwischendurch mal bei RCN reinzuschaun, aber zum Bauen bleibt nur noch das Wochenende.

Schade find ich es, wenn leute kategorisch sagen, sie haetten kein´Bock zum bauen. Das ist nicht abwertend gemeint, sondern eher bedauernd, denn diese Leute verpassen meiner Meinung nach einiges.
Frueher war`s eben so, dass der Modellflug den Bau-Unwilligen verwehrt war. Das ist heute anders, und die Selbstbauer muessen sich damit abfinden, dass es eben immer mehr Fertigmodell-Piloten gibt. Damit hab ich kein Problem. Andererseits sollten die Nichtbauer auch einsehen, dass ich vor Leuten, die ihr Modell selbst bauen, ggf. auch entwerfen, deutlich mehr Respekt habe als vor "Fertigfliegern", und dass mir deren Wort in einem Forum mehr bedeutet als das von jemandem, der schon 15 Modelle ganz alleine selbst gekauft hat.

Ich hab frueher bis auf die Helis eigentlich alle Modelle selbst gebaut und oft auch entworfen, komme aber zu der Erkenntnis, dass bei extremer Zeitnot eben das Bauen zuerst stirbt, weshalb ich jetzt tatsaechlich auch TwinJet fliege und mir nen Highlight competition gekauft habe, anstatt was selstzubasteln. Aber bald wird alles anders... hoffentlich.

Auf ein freundliches Miteinander auf den Flugplaetzen, in der Hoffnung, dass der kommerzmarkt den Selbstbauern Luft zum Leben laesst.

mfg
andi
 
Andererseits sollten die Nichtbauer auch einsehen, dass ich vor Leuten, die ihr Modell selbst bauen, ggf. auch entwerfen, deutlich mehr Respekt habe als vor "Fertigfliegern", und dass mir deren Wort in einem Forum mehr bedeutet als das von jemandem, der schon 15 Modelle ganz alleine selbst gekauft hat.
Tja,
was mir am Selberbauen zunehmend weniger Spaß macht, ist die Perfektion der käuflichen Modelle. Die sind optisch so gut gebaut, daß man mit einem Eigenbau nur in absoluten Ausnahmefällen mithalten kann, im Normalfall nicht. Nach einer 20-G Wende mit vollem Ballast :D weiß ich zwar, warum ich selber gebaut habe und auch besser als das käuliche Modell, aber dieser mitleidige Blick speziell der ARF-Modellflieger bezüglich der scheinbar "mäßigen" Bausausführung stimmt einen doch etwas nachdenklich.

Wehe aber, man sieht eine einzige Reparatur an diesen ARF-Modellen, dann weiß man wen man vor sich hat. Und meistens sieht man dann, daß derjenige tatsächlich besser Modelle kaufen sollte, anstatt sie selber zu bauen! :D Spätestens wenn sich beim Gespräch herausstellt, daß Voll-GFK nun wirklich irreparabel ist ;) und die Schrammen auf der Rumpfunterseite bald ein neues Modell erforderlich machen würden, macht sich ein leichtes Grinsen breit...
Siggi
 

plinse

User
Original erstellt von Hartmut Siegmann:

...

Die sind optisch so gut gebaut, daß man mit einem Eigenbau nur in absoluten Ausnahmefällen mithalten kann, im Normalfall nicht. Nach einer 20-G Wende mit vollem Ballast :D weiß ich zwar, warum ich selber gebaut habe und auch besser als das käuliche Modell, aber dieser mitleidige Blick speziell der ARF-Modellflieger bezüglich der scheinbar "mäßigen" Bausausführung stimmt einen doch etwas nachdenklich.

...

[/QB]
Moin Siggi!

Ich sehe es so: Wenn mein Flieger nach einer 20g Wende heil landet und nix geflattert... hat, gucke ich mir gerne die entsetzten Gesichter der Kauf-Flieger-Fraktion an, die versucht haben, es nachzumachen und mangels Flächenbelastung oder Festigkeit entweder die Flugleistungen nicht nachvollziehen konnten, oder Festigkeitsprobleme bekommen haben.

Bei uns in der Modellfluggruppe wird hauptsächlich selbst gebaut und da wir auf diese weise Modelle haben, die so nicht zu kaufen sind, kommen solche Situationen recht oft vor. Einige Modelle sind selbst entworfen, andere stammen von Leihurmodellen, ...

Da nur die wenigsten Kauffliegerpiloten auch wirklich die Topmodelle kaufen(Estrella und Co), die dann auch richtig Asche kosten, kommt es dann schon mal vor, daß ein Sharon im Sturzflug aus einem Wettkurbeln mit einem Spin Off heraus, wo er das erste mal geloost hat, abmontiert, weil er im Sturz erst auch stehen gelassen wurde und es dann noch nicht mal ausgehalten hat. Hat gut geflattert, die Außenflügel waren hinten aufgeplatzt und der Einblick offenbarte hochqualitatives 0-90° eingelegtes Glasgewebe. Da weiß man dann, warum man selbst baut ;) , denn sowas steht in keinem Katalog ;) . Der Sharon hat deshalb einigermaßen überlebt, da er auf quer über die Wölbklappen steuerbar blieb, die Außenflügel waren tot und weich da aufgeplatzt.

Siehst du noch die kleinen Bauunzulänglichkeiten, sobald der Flieger in der Luft ist? Ich nicht. Aber das Flattern eines zu weichen Fliegers hörste meilenweit ;) . Und den dazugehörigen Piloten auch :D .
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Hallo Jungs,

ihr habt ja so recht mit den Aufrufen zu Toleranz und gegenseitigem Respekt!

Aber mal ehrlich: wer möchte einer Gruppe angehören, über die Andere vor lauter Rücksicht nicht einmal mehr lästern?

Ich fliege ARF, und das macht mir Spaß. Ich habe schon Modelle selbst konstruiert und Baukästen zusammengesetzt, also weiss ich, was mir entgeht. Mir persönlich jedenfalls nichts ;)

Klar, werde ich auf dem Platz von verschiedenen Seiten bespöttelt. Warum soll mich das anfechten? Mancher verbringt gerne Zeit im Bastelkeller, mir ist meine Freundin wichtiger.

Ich bin nicht einmal ein besonders guter Pilot. Nach einem erfolgreichen Tag packe ich genauso viele Teile in mein Auto, wie ich herausgenommen habe :)

Dennoch habe ich, seitdem ich vor drei Jahren mit diesem Hobby wieder begonnen habe, eine Menge netter Leute kennen gelernt und viele Freundschaften geknüpft.

Und, ein Bierchen in der Hand, lehne ich mich ab und an zurück und betrachte andere, die sich auf dem Vereinsgelände partout selbst verwirklichen müssen.

Nehmt es nicht zu ernst.. Jeder nach seinem Geschmack :)

Grüße, Ulrich Horn
 
Hallo zusammen,
muß auch mal ein paar Dinge loswerden:
Früher als Student hatte ich massenhaft Zeit und Gelegenheit, vieles auszupobieren und meine Modelle komplett selber zu bauen. Ausgangspunkt war meistens ein GFK-Rumpf eines bekannten Hersteller.
Heute baue ich meine kleineren Modelle (bis 4m Spannweite) aus Bausätzen und in Voll-GFK auf, die größeren Modelle baue ich dabei nicht richtig selber. Allerdings muß man auch sehen, daß nicht jeder die Möglichkeit hat, eine 3,3m lange Tragfläche mal eben die Styrokerne zu schneiden, einen Kohleholm aufzubauen und dann auch noch auf einem geraden Baubrett zu beplanken.

Also, die Frage nach den Selberbauern kann eindeutig mit "Ja" beantwortet werden, es gibt Sie noch und auch aus Baukastenanfängern werden z.T. alte Selbstbauhasen !
 

JeBe

User
hy jwl

stimmt.
jetzt 10 jahre fernsehfrei. :D

brachte bis jetzt mehrere zweiräder, und viele gute fische. :p die modelle vermehren sich auf einmal auch.

nur reicher bin ich nicht geworden.
aber auch nicht dümmer. :D
ab in den keller mit der idiotenlaterne :cool:

jebe
 

ombre

User
Bei mir ist das eher so, wenn der Compi mal kaputt ist oder der Internet Anschluss, dann habe ich plötzlich sehr viel Zeit...
Aber ich baue auch lieber, Bauen und Fliegen.
Nur Fliegen ist doch so wie Autorennbahn-fahren: wird schnell langweilig.
Nur bei der Bastelei wird die ganze kreative Intelligenz gefordert.
Gruss, Jo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten