Wer hat noch Lust zum Selberbauen?

plinse

User
Moin,

stimmt schon, wenn man sich mal überlegt, wie viel Zeit man vor der Glotze verbringt um irgendwelchen Quotenkaspern zuzusehen, ...

An einem Abend in der Werkstatt kann man eine Menge schaffen, wenn man sich vorher überlegt, was man denn machen möchte und wie man das am besten einteilt (Teil A bauen, während das aushärtet an Teil B weitermachen, Teil C vorbereiten, Teil A fertig stellen, dann Teil C bauen, ...) Da geht was ;) .

In der letzten Zeit hatte ich wegen Uni in der Woche eigentlich kaum Zeit. Da ich aber trotzdem gewisse Sachen fertig haben wollte, habe ich koordiniert an wenigen Abenden das durchgezogen, was ich sonst über deutlich mehr Abende unkoordiniert gebastelt hätte...
 
Hallo,

ich halte zwar persönlich nichts vom Trend hin zum ARF-Modell, aber andererseits soll jeder das machen was er für richtig hält und ihm persönlich Spass macht.

Unheimlich schade finde ich es aber, dass die ARF-Entwicklung immer mehr dazu führt, dass Holzbaukästen zur absoluten Mangelware werden. Bin nur gespannt wie lange es sich für die Hersteller noch lohnt, Holzbaukästen oder Baupläne zu vertreiben.

Grüße Werner
 
Hallo zusammen

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Das mit der „keine Zeit“ ist heute schon fast zur Zivilisationskrankheit geworden. Die Leute vergessen, sich aufs wesentliche zu konzentrieren. Man muss in seinem kurzen Leben möglichst viel mitkriegen. Dabei ist es oft sehr schön, sich für einige Dinge etwas Zeit zu nehmen. Aber ich verurteile keinen, der sich ein ARF Modell kauft. Ich hatte auch das Vergnügen. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei vielen Herstellern durch den Preisdruck von uns Konsumenten – wo gibt’s was um 5 Euro billiger ! - die Qualität etwas nachläst. Da platzen die super GFK Rümpfe bei der ersten Landung auf, da stimmt die EWD nicht. Wer halt schon mal Modelle richtig gebaut hat und sich von Anfang an mit der Materie auseinandersetzt, erkennt dann solche Fehler im Ansatz und kann sie durch seine „Bauerfahrung“ ausmerzen. Wer nur Flieger aus der Schachtel fertig fliegt, kann da manchmal ganz schön auf die Nase fallen und schnell den Spaß am Hobby verlieren. Aber Gott sei dank ist unser Hobby so vielseitig ,dass jeder seine Nische findet und dort Glücklich werden kann. Durch die ARF Modelle kommen vielleicht (wenn sie einen guten Flieger erwischen!)mehrere Leute zu diesem schönen Hobby, und wenn die Kinder dann groß sind und man älter wird und wieder Zeit für sich hat, kommt vielleicht auch die Lust, mal so eine Kiste selber zu bauen. Ich habe auch schon eine Motte von TC mit 2,7 mtr. Gebaut. Danach macht es aber auch Spaß, einen GFK Kit mit Styroflächen zum fliegen zu bringen. Man sollte einfach jeden gewähren lassen. Es wird schon viel zu viel vorgeschrieben und eingeschränkt. Die Materie lernt man halt noch immer am besten von der Wurzel auf. Viele sind auch auf dem Baubrett nicht so geschickt und können dafür besser fliegen, Jeder kann von dem anderen lernen, wenn man offen genug ist, aufeinander zuzugehen.
Die Schwemme von ARF Modellen sollte man aber mit Vorsicht genießen. Auf den Bildern sieht das immer toll aus. Aber die Qualität der einzelnen Hersteller ist sehr unterschiedlich. Und mir ist es immer noch lieber, ich mache einen Fehler und lerne draus, als dass ich nicht genau weiß, was denn an der ARF Kiste nicht stimmt – oder noch schlimmer, ich finde Fehler, komme aber nicht ran, weil ja alles schon gefinished ist!
Oft ist ja auch die „Sammlerwut“ der Modellflieger der Ausschlag, zu einem ARF Modell zu greifen. Da muss ja fast jeden Monat ein neues Modell her. Der Markt wirft ja derzeit eine Unmenge an neuen Modellen heraus. Gekauft ein paar mal geflogen, langweilig geworden und das nächste muss her. Wenn ein Modell selber gebaut wird (kann schon einen GFK Rumpf oder Styroflächen haben) wird danach eingestellt und wer’s richtig macht ,benötigt dafür ein paar Flüge. Erst wenn die Kiste richtig eingestellt ist, dann geht sie so wie es der Erbauer wünscht. Diese Erfahrungswerte sind erflogen und bei jedem Modellpiloten ein bisschen anders. Das gibt Sicherheit.
Also ARF ist schon in Ordnung, aber ich finde, dass derzeit ein bisschen viel davon angeboten wird. Aber getreu nach dem Grundsatz, der Fernseher hat einen Ausschaltknopf – muss ich ja keine kaufen.
 
Zeit für Modellflug

Zeit für Modellflug

Hier möchte ich ein paar Beobachtungen mitteilen die mir aufgefallen sind. An schönen Windstillen Wochenenden tauchen bei uns auf dem Vereinsgelände leute auf die schon mit der Begrüßung anfangen wir werfen mal eben einen Flieger und sind nur kurz da. Der RTR Flieger mit Billigst Fernsteuerung wird ein oder 2 mal geworfen, - nach spätestens 15min ist der Spuk vorbei. Manch einer vergißt sogar die Verpackung mitzunehmen!!! :confused:
Ich bin selbst vor 6 Jahren beim Verein aufgetaucht, mein Antrieb war mein Sohn, damals 9 jahre alt. Mein erster Flieger war ein Holzmodell nach Plan. Ich war Froh das die Leute dort so hilfsbereit waren und mich auch aufgenommen haben. ich habe immer darauf geachtet meinem Sohn den Vortritt zum Fliegen zu geben. Heute zahlt es sich aus. Wir haben ein intensives gemeinsames Hobby und verbringen viel zeit miteinander am Platz. Ich habe viele neue Freunde gefunden. :) Zum Fernsehen oder ins Wohnzimmer gehe ich nur wenn ich ein paar Minuten mit meiner Frau einen kaffee trinke oder mal was zu besprechen habe. Ansonsten habe ich immer was zu schleifen oder zu bauen.:cool:
 
hi,

also bei mir isses so das ich bis jetzt immer fertigmodelle gekauft habe:cool: . allerdings hab ich ( weils mir so uter den nägeln gebrand hat) angefangen mit eine Pliatus B4 selber zu bauen. Das ist irgendwie was anderes selbst zu bau. Außderm lenrt man auch vielen dabei.

Das einzige was ätzend ist, ist dass es viel viel zeit kostet:rolleyes: ,aber ansonsten top

Gruß,
Cap-232
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten