Wer hat noch mal Interesse an einem CAD Kurs?

Hallo Zusammen

basierend auf den vielen Anfrage (auch PNs) hier mal zusammengefasst. Derzeit läuft ein Kurs und der wird noch ca. 5 Wochen laufen. Da das Samstags stattfindet, würde ich gerne nach dem Kurs eine Pause an den WEs ansetzen
Daher gibt es einen Kurs sicher im Herbst oder unter der Woche - allerdings mit dem Handicap, daß erfahrungsgemäß viele nach Feierabend nicht mehr so aufnahmefähig sind und ich uU verschieben muß aufgrund meiner Reisetätigkeiten
Wie geduldig seid Ihr ;)

Grüsse

Gero
 
Hallo Gero,

ich denke wir richten uns nach dir.
Also wenn dein Zeitfenster es zulässt dann wäre ich gerne dabei.

Herzlichen Gruß
Michael
 

Hauzen

User
Ja auch von mir, danke für deine Mühe.
Ich würde mich auch danach richten wie Du Zeit hast!
Ich wäre gerne dabei.
Viele Grüße
Stefan
 

Freddo

User
Ich hätte auch Interesse. Das Ziel wäre für mich vom ersten Konzept/Idee ins CAD und hier die Konstruktion weiter, final ausarbeiten. 2D Ableitungen bzw. Detailzeichnungen erstellen und dxf-Files fürs Fräsen ausgeben.
Grüße Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ich versuche mich auch gerade in 3D Zeichnen. Bisher mit Fusion 360. Leider hat man dort immer Angst keine kostenlosen Zugang zu haben bzw. das dieser gestrichen wird. Würde deshalb gern wechseln. Kannst du mich aufnehmen bzw informieren wenn du einen neuen Kurs anbietest.
Gruß Achim
 
Hallo, ein paar Fragen:

Ein User schrieb hier: Ausgabe von DXF-Daten zum Fräsen. Ist das mit der kostenfreien Version des CAD-Programms Creo direct möglich?

Gibt es auch jemanden der ganz grundsätzlich erklären kann wie man von DXF Daten oder gar 3D-Daten zu einem gefrästen Werkstück kommt, sprich, wie die ganze Kommunikation mit der Fräshardware funktioniert? Ich bin da absolut unwissend und mich überfordern leider schon die für einen Fräser einfachsten Grundbegriffe.
Ich habe einen einfachen Laserschneider bzw. Lasergravierer eigentlich (30W). Den zu bedienen ist ja inzwischen so einfach wie ein Word Dokument auszudrucken. Und in der Software können ganz einfach alle möglichen Vektordaten importiert werden. So einfach wird das mit der Frässoftware noch nicht sein?

Könnte im Gegenzug bei Fragen zu Creo Direct weiterhelfen, falls ihr mal Probleme habt und nicht weiterkommt. Gerne PN.

LG Andreas
 
Also wenn noch ein Plätzchen frei wäre, hatte ich auch Interesse. Ich habe bisher nur rudimentäre Kenntnisse mit TurboCad (2D) bzw. FreeCAD (3D) gesammelt. Meine Zielvorstellung wäre es mal einen ganzen Flieger so zu konstruieren.
 

Stick

User
Da bin ich ein bisserl spät. Aber es gäbe ja eine Alternative zum Präsenzunterricht. Obs-Studio, Stimme und Bildschirm aufnehmen und Videotutorials draus machen. Ich könnte dann mit Blendertutorials bezahlen. Da bin ich einigermaßen fit. Eine Art Notcad für mich.
 

moswey3

User
hallo gero,
wenn noch platz frei wäre würde ich gerne teilnehmen... gehöre zu den allzeit ufnahmefähigen rentnern.
habe 25 jahre erfahrung mit inventor und solid works in design und konstruktion. brauch input zu creo....
günther
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten