Wer hat seinen ZDZ umrüsten lassen ?

PW

User gesperrt
Hallo,

wer nur ein bischen Verstand hat wird doch den drehschiebergesteuerten ZDZ nicht von einer Firma X/Y auf flatterventil Steuerung umbauen lassen??!!

Ich verstehe dass alles nicht:

Wenn mein Motor nicht gescheit läuft (egal von welchem Motorenhersteller), dann geht der Motor an den entsprechenden Hersteller/Vertreiber, aber doch bitte schön nicht an einen X/Y No-Name Firma.

Alle Hersteller/Vertreiber geben 2 Jahre Garantie (DA und Clark sogar 5 Jahre).

Wer seinen Motor zu einer " X/Y No-Name Firma" schickt, ist - sorry, hört sich hart an - selber schuld und kann sich vielleicht freuen, wenn er den Motor überhaupt zurückerhält.

Hätte noch zwei Fragen:

Wer hat denn nach dem Umbau eine offizielle Rechnung (mit Steuer-Nr. etc.) erhalten ??

Gibt es auf den Umbau auch Garantie ??

Zu ZDZ:

Seit Jahren werden ZDZ Motor wettbewerbsmäßig z.Bsp. in der X-Klasse geflogen, ohne Probleme. Ich selber hatte zwei ZDZ 100 und beide liefen problemlos.

Richtig ist, dass ZDZ dieses Jahr einige Probleme hatte, aber wie ich ZDZ kennen, bekommen sie die Probleme sicherlich in den Griff.

Auch andere Motorenhersteller kämpfen mal gelegentlich mit Serienproblemen, dass kann überall mal vorkommen. Wichtig ist nur, dass der Hersteller das Problem erkennt und das Problem behebt.


Gruss

PW
 

Joerl

User
Rechnung!

Rechnung!

Hallo

@peter

zu frage 1: ich nicht!
zu frage 2: was würde das nutzen das ohne rechnung?

ansonsten kann ich nur den ausführungen von peter zustimmen!

Gruß Hans
 

Gast_2097

User gesperrt
@ joerl,

was mich mal interessieren würde - hast du direkt mit tp-funk........ gesprochen wegen dem Umbau Deines Motores oder ging das alles über min-modellbau?
Ich selber hab meinen Motor umbauen lassen und kann aber zur Laufkultur noch nichts sagen, da ich das Teil noch nicht ausgiebig im Flug testen konnte - das ist aber nur Nebensache.

Gruß
Helmut
 

Rolf Germes

User gesperrt
Auch andere Motorenhersteller kämpfen mal gelegentlich mit Serienproblemen, dass kann überall mal vorkommen.


Das sehe ich genauso .

Wichtig ist nur, dass der Hersteller das Problem erkennt und das Problem behebt.

Besser wären ausführliche Tests , bevor man Neuerungen in die Serie einfliessen lässt , sonst fühlt man sich als Endverbraucher wieder einmal als Tester und dafür zahlt man für die Neuentwicklung auch noch einen höheren Preis .
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo Peter,

PW schrieb:
Hallo,

xxxxxx

Auch andere Motorenhersteller kämpfen mal gelegentlich mit Serienproblemen, dass kann überall mal vorkommen. Wichtig ist nur, dass der Hersteller das Problem erkennt und das Problem behebt.


Gruss

PW

In den von mir ge 'x' ten Teilen gebe ich Dir weitestgehend Recht, nur sollte man sich mal fragen warum ein scheinbarer Bedarf entsteht oder besteht oder bestand sich an eine dritte Firma zu wenden ...

Hätte ich seinerzeit den Fehler nicht selber gefunden 'defekt am Vergaser' und nicht selber instandgesetzt hätte ich mit dem Aggregat im regen gestanden. Weil der Fehler an Vergaser bei U. Amelung nicht entdeckt wurde.
Ich habe den Motor damals zu einer dritten Person zu Ansicht/durchsicht gesendet. Der jenige bestätigte mir das der Motor (nicht Vergaser/Zündung) einwandfrei in Ordnung sei.
Ich habe mir daraufhin noch mal den Vergaser vogenommen und ganz genau hingesehen... dann den Fehler mit der verlaufenen Bohrung gefunden wo die membranpumpe ihren arbeitsdruck verliert. Das habe ich dann auch dem Hersteller mitgeteilt (ZDZ - CZ) das verlief dann im Sande.
Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe dann den Fehler am Vergaser egalisiert.
Nun liess sich der Motor einwandfrei starten. Nachdem der Motor dann gut lief habe ich dann den übergang nach und nach eingestellt ... so lange bis ich zufrieden mit dem Motorlauf war.
Danach liess sich der Motor nur noch wiederwillig starten ...
Zum gleichem Zeitpunkt tauchte TP in dem Forum als Name und Motoreninstandsetzer auf, mit viel lob ...
Und ich nenne es mal so .. erst einmal passte der Deckel prima auf meinen Topf, so das ich anderes erst einmal ignorierte. Ich telefonierte mit TP persönlich und habe den Motor schon ausgebaut gehabt ... quasi versandfertig, als jemand etwas schrieb was ich hier nicht zitieren darf.
Daraufhin suchte ich dann weiter nach den Tips und erfahrungen etc. hatte viele Gespräche mit erfahrenen Leuten.
Heute starte ich den Motor so wie Du Peter es mal beschrieben hast wenn die LL Nadel zwecks guten übergang recht mager steht ... das klappt prima zuverlässig und ich bin zufrieden mit dem Motor.
Ich bin so zufrieden mit dem Motor das ich mir einen weiteren ZDZ80RV gekauft habe.
Eine Erfahrung habe ich an meinem Motor in meiner Konfiguration und Einbausituation gelernt : wenn ich versuche den Motor nach Anleitung anzuwerfen dann endet das u.U. damit das ich mir die Arm lahm kurbel.
Ich würde fast behaupten wollen das der ZDZ80RV wie ich den besitze, mit den äusseren Umstanden in denen dieser eingesetzt ist nicht 'Benzinmotor'Anfängertauglich ist.

Und wenn man dann die Kurve nicht selber bekommt und da anscheinend noch mehr Leute sind mit anscheinend gleichen Erfahrungen und die dann einstimmig sagen das ein Umbau dabei alles einfacher machen kann ?????
Kann man dem jenigem keinen Vorwurf machen wenn er sich bei einer dritten Person Hilfe holt, oder das versucht?

Manchmal sind es unglückliche Verkettungen von Missverständnissen die zu Unmut führen... auf allen Seiten. Ich bin nicht wirklich Nachtragen in solchen Dingen, deswegen auch ein weiterer ZDZ .......
 
Da ja hier im Moment durch die Moderatoren bedingt ein BGB neben dem Rechner liegen muß, folgender hoffentlich objektiver Bericht:

Durch die damals positiven Berichte hier angeregt, empfahl ich diese Experten einem Vereinskollegen, der einen Absturz mit einem 70er KING hatte.
Er telefonierte und bekam die Auskunft ..no problem! Der Motor wurde eingeschickt und bekam eine neue Welle. Das ging reibungslos vonstatten!
Er kam zurück und wurde montiert. Die anstehenden Startversuche waren anstrengend und zermürbend. Der Vergaser pisste hinten raus und endlich lief das Ding. Leider ziemlich unschön. Höchstleistung trotz aller Einstellversuche 4500 rpm mit Menz 26x10!
Daraufhin wieder zurückgeschickt! Wochen vergingen und endlich kam das Ding zurück. Man hatte den Luftschraubenaufnehmer zerschnitten und den Teil
mit dem Magneten drehbar gemacht? Widerum trotz aller Einstellversuche kein anderes Ergebnis? Die Versicherung am Telefon war: ..... er läuft optimal?
Der Kollege hat zwischenzweitlich die Lust verloren und das Ding erstmal eingelagert.
Also alles in allem ein absolut unzufriedenstellendes Ergebnis! Motor läuft entgegen der Aussagen nicht!
Das so viel zum Thema Experte!
Gruß
Tom
 

rjm

User
Warum Motoren überhaupt tunen?

bisher habe ich alle Benziner, aus dem Karton raus aufs Modell geschraubt, und die liefen von anfang an. Lediglich nach einigen l benzin, mußte ein wenig nachjustiert werden.

Zu 95% sind Motorenprobleme aus meiner sicht nicht am Motor zu suchen, sondern beim Handling. Und kommt man hier nicht weiter, reicht ein kurzer Anruf beim Liefernaten (Amelung, Toni Clark etc.) "Hier werden Sie geholfen"
und die Aussage stimmt. Ich habe selber ZDZ Motoren von Ulrich Amelung im Einsatz, und ich kann nur positives berichten. Am Telephon sehr kompetent und er hilf wirklich weiter, auch am Wochenende! Hat selber einmal ein Vereinskollege Sa Nachmittags vom Flugplatz aus getestet.

Die Leute, die Ihre Motoren gebraucht kaufen, denken nicht weit genug. Warum sollte ich einen gut laufenden Motor verkaufen? Meist haben die Motoren ein Problem - so geschen bei einem anderen Vereinskollegen, der eigentlich einen Schrotthaufen und keinen Motor gekauft hat.

Wenn ich die Preise in der "Bucht" so verfolge, gehen gebrauchte meist wenig unter dem Neupreis weg. Die Käufer sehen dann nur das Zubehör (Auspuffanlage etc.).

Kaufe ich jedoch einen neuen Motor beim Hersteller, habe ich volle Garantie.
Und, so meine Erfahrung, ich kann bei Problemen dort Anrufen und mir wird geholfen.

Deshalb nochmals die Frage - was soll die Umrüsterei bringen - außer Problemen?

rjm
 

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Hallo rjm,

ich glaube man muss schon etwas tiefer an dem Begriff "Tunen" angreifen.

Will ich einen Motor "nur" hübscher machen - verchromtes Deckelchen, glänzende Schrauben, farbiges Zubehör, so ist sicher ein weites Betätigungsfeld von vielen verschiedenen Personen oder Händlern angesprochen.

Will ich aus einem Motor bei gegebener Geometrie mehr Leistung (Drehzahl/Drehmonent), so brauche ich eine Spezialisten für Leistungsteigerung. Dieser muß zum einen ein sehr guter Handwerker und zum anderen ein sehr guter Theoretiker sein, da so eine komplizierte Strömungsmaschine wie ein Modellmotor nur mit viel Sachverstand und Erfahrung mehr Leistung bei gleichzeitiger Dauerhaftigkeit zu entlocken ist. Hierbei ist aber die Höchstleistung sehr kontraproduktiv zur Dauerhaftigkeit. Ein weites Betätigungsfeld, auf dem sich sicher die ganze Bandbreite der menschlichen Schwächen tummelt.

Ist mein Motor defekt, so bleibt mir eigentlich nur der Gang zum Hersteller / Service, ich will ja nur die defekten Teile gegen heile ausgetauscht haben. Manchmal hat man das große Glück, das jemand sowohl Service als auch Tuning macht.

Wenn ich einen Motor habe, auf dem "Garantie" ist, so kann für die Einlösung dieses Versprechens nur der "Garantiegeber" herangezogen werden. Der kann sich dann noch anderer Erfüllungsgehilfen bedienen, aber eben nur nach seiner Anweisung.

Vielleicht hilft dies zur sprachlichen Klärung. Auf gar keinem Fall ist ein Tuner von Haus aus jemand, der etwas böses tut.

Viele Grüße

Volker
 
Hallo Peter,

hast Du dazu mal einen Link?

Peter Brinkmann schrieb:
Hallo Peter,

Heute starte ich den Motor so wie Du Peter es mal beschrieben hast wenn die LL Nadel zwecks guten übergang recht mager steht ... das klappt prima zuverlässig und ich bin zufrieden mit dem Motor.
.......

Gruß
Klaus
 

Gast_102

User gesperrt
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten