Wer kann alten Segler identifizieren??

Hallo erstmal!
Der Flieger sieht doch sehr nach einem Cirrus mit ein paar selbstgestrickten
Komponenten aus.Beim Rumpf bin ich mir fast 100%ig sicher,denn den Cirrus-
Rumpf haben wir damals in der DDR mal abgeformt und zu Hunderten nachgebaut.Die Spannweite war bei uns immer 2580 mm,denn unsere
Kiefernleisten waren 1250mm lang und der Rumpf halt 80mm.Wir mussten
übrigends die Form neu bauen,da die erste Form unterhalb der Kabinenhaube
den Graupnerschriftzug erkennen ließ.:D Ich selbst habe wohl so an die 80
Rümpfe davon gebaut.Wir haben jedes Jahr in Schwerin ein 200kg Fass Harz
und mehrere ausgewachsene Rollen Matte verbraucht.
Gruss Lutz:cool:
In meinem Verein liegt noch einer.Den kann ich ja am Wochenende mal Fotografieren.Der sieht genauso Klasse aus wie Deiner!:D
 

Wigens

User
Hätte nicht gedacht, daß den nochmal einer ausgräbt!!

@ Heinz: Der BS 1 isdt es nicht, den hatte damals ein Kamerad,sieht anders aus und hatte, wie schon bemerkt, einen Holzrumpf.

@ Lutz: Die Ähnlichkeit mit dem Cirrus ist schon stark, das gebe ich zu,aber: 1. Der Rumpf ist nicht dreiteilig aufgebaut. 2. Das Profil ist komplett anders (siehe Bild weiter vorn). 3. Die angespritzen "Streben" im Rumpf fehlen. Es ist kein GfK Rumpf, kann also auch nicht die DDR Kopie sein. Sieht Klasse aus?? Na ja, die Jahre kann er nicht verleugnen, wäre aber nach Anlageneinbau flugbereit.

Die Idee, daß es ein Eigenbau ist, kam mir auch schon, stellt sich aber immer noch die Frage nach der Herkunft des Rumpfes.


Grüße

christian
 
Ich hab den Flieger gefunden: KDH (K.D. Horn) "Elfe", im Katalog von 1975....
Spannweite 2,80 m, Rumpf aus Spezialkunststoff, Katalogbild stimmt exakt !
 
schöner Flieger, auch heute noch bauenswert. Ich kann die org. Katalogseite scannen, weiß aber nicht, wie ich das Bild hier ins Forum reinbekomme.
@Jürgen: kanns dir aber wenn du mir ne pm schickst, gerne zukommen lassen.
Was ich hier im Forum vermisse, ist ne spezielle Oldi-Seite. Ich baue oft und gerne die einfachen Flieger, die mich im Alter von 12-13 Jahren verzweifeln ließen (da flog schon mal der eine Baukasten unter Wut und Tränen in die Ecke oder in den Müll...) vom Plan weg nach (mittlerweile in perfekter Ausführung...). Aktuelle Projekte: Graupner Kadett verkleinert auf 80cm Spannweite mit 0.5er Schlosser Diesel, Topsy mit Babe Bee, Kadett vergrößert auf 1,30 mit OS FS 20 Viertakt, Höllein Blue Phönix (Rohbau steht) und noch ne Carrera ASW 17 (die kleine..) aus nem Nachlaß....
Geplant: Jolly RC (Baukasten) und Graupner Beginner RC.
Vom Beginner suche ich händeringend nen guten Originalplan für ne saubere Kopie (Plan geht unversehrt zurück, revanchiere mich gerne mit ner anderen Plankopie aus meinem Archiv....)
Gerade die alten Graupner Modelle haben ihren Reiz wenn man sie mit ner MikroRC Ausrüstung fliegen kann, und annähernd die Flächenbelastung wie als Freiflieger hinbekommt....
 
Ich hab' hier 'n alten Katalog von Sipa (Nachfolger von Rowan) aus 1979 ausgegraben.
Ich halte den Flieger nun für ein Windspiel, konstruiert von Detlef Draheim.
Spannweite 2850 mm. Die Rumpfunterseite hatte vorne eine leichte Kufenform.

KDH Elfe ist es wohl nicht, da Christians Flieger diesen Hecksporn nicht hat.
 
Hallo,

hab mir die "ELFE" jetzt auf dem Link angesehen, passt mit den Fotos vom geposteten Modell nicht überein.

Große Unterschiede im Leitwerk, Kabine etc.

Gruß
Hans-Jürgen
 

Wigens

User
@Walter: Kannst Du mal scannen und ein Bild einstellen? Der Rumpf hat eine Kufenanformung! Ist das die Lösung?

Windspiel? Habe das Gerät früher öfter in den Bergen dabei
gehabt, allerdings ist nicht viel mir Wind spielen, das gehört eher in die Leichtwindfraktion


Grüße

christian
 
Alter Segler

Alter Segler

Hallo,
Das Windspiel hatte ein gedämpftes Seitenleitwerk und vorne an der Haube
ein wenig breiter und höher.
Gruss Chris
 

schrat

User
Hallo Lutz, ich suche dringend einen GFK Rumpf für den 3,00m Cirrus. Ich habe an dem alten Schätzchen vor Jahren (jahrzehnten) so viel Spass gehabt und will ihn wieder zum Leben erwecken. Aber der Plasticrumpf ist im laufe der Jahre doch spröde geworden und auch schon ein paar mal gebrochen. Besteht die Kaufoption ?
 
Schön, wieder ein Suchspiel wo man alte Kataloge wälzen kann:).
Ich habe momentan zwar keine Zeit zum Suchen, möchte aber noch schnell zwei Firmennamen in die Waagschale werfen.

- IBA Bauermann
- Bauer

Bei Bauer gab es mal eine 3 Meter Cirrus-Konkurrenz. Ich glaube das Modell hiess Inka.

Jens
 
Bei Bauer gab es mal eine 3 Meter Cirrus-Konkurrenz. Ich glaube das Modell hiess Inka.

Eine Inka gab es auch von GFK technik Friedrich, Styro / Gfk flaechen mitte der 70' er.

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten