Wer kann ein Graupner Ultra Duo Plus 50 Reparieren ?

Als Nachfolger des Duo Plus 50 hat Graupner das Duo Plus 60 rausgebracht !
Das 50er habe ich schon Jahre , somit ist das mit den Restbestand nicht ganz richtig.
Wenn du das Gerät aufschraubst siehst du das Graupner SJ drin steht !Und das 60er sieht nicht anders aus !

Ich stell das mal soin den Raum aber ich glaube
Graupner kõnnte ,wenn sie denn wollten oder überhaupt die Mõglichkeiten hätte ,so etwas reparieren!

Ich glaube der Service kann evtl Baugruppen auswechsel oder ganze Geräte austauschen und das zum Kulanzpreis :rolleyes:

Dann werden die defekten Geräte gesammelt und nach Korea gesendet und wenn die repariert zurück kommen werden sie
Austauschgeräte zum Kulanzpreis wieder an die Kunden rausgegeben !
 
Ein bisschen Sinn für Realität könnte auch im Modellflughobby nicht schaden. Bei manchen Anspruchshaltungen (Kulanz, alles jahrelang kostenlos) hat man den Eindruck, unwissende Kinder würden hier agieren.

Beispiele aus der REALEN Welt:

Im Instrumententräger eines modernen Autos funktioniert eine LED nicht. Konsequenz: Austausch des gesamten Trägers für 500,- EUR und mehr.

Motorsteuergerät defekt, vielleicht nur ein Kondensator, Konsequenz: Motorsteuergerät getauscht, 1000,- bis 2000,- EUR.

Im PC-Tablet ist die mickrige micro USB-Buchse zum Laden defekt. Konsequenz: Austausch des Mainboards fast zu Straßenpreis des gesamten Gerätes.

Wer mit Realitätssinn durchs Leben geht, wird feststellen, dass die Welt so ist, ob es uns passt oder nicht, sei dahingestellt.

Jetzt von unserer Modellbauindustrie (welch hochtrabendes Wort) ein ganz anderes, von Kulanz triefendes, kostenverursachendes Verhalten zu erwarten, kann man, freundlich ausgedrückt, nur als weltfremd ansehen.

Meinrad
 
Ich wollte kein Kulanz und schon gar keine zum Neupreis ,Ich war für eine Reparatur, zu einem angemessenen Preis !

Wäre an deinem Fahrzeug wie du sagst nur eine Led in der Instrumententafel kaputt , oder ein Kondensator im Steuergerät , würdest auch du als Modellbauer und Bastler ,alles dransetzen dies zu reparieren um unnötige Kosten zu Sparen , oder du würdest in der Bucht nach einem Schnäpchen suchen!

Diese Wegwerfmentalitäten die Heutzutage herschen sind erschreckend ! Es werden funktionsfähige Tv Geräte weggeschmissen,
weil sie jetzt flach sein müssen !, es werden alle Nase lang neue Handys gekauft weil es " in ist"

Wenn man damals ein TV Gerät gekauft hat dann waren sogar die Schaltpläne dabei , entweder im Gerät oder bei den Unterlagen.
Ich erinnere mich noch sehr gut wie mein Vater allerlei Tv Geräte von Freunden und Bekannten im Keller zur Reparatur hatte und somit sich auch ein kleines Zubrot verdiente !

Allerdings hat dies alles nix mehr mit dem Themenstart zu tun , und kann hiermit geschlossen werden !
 

Crizz

User
Langsam, langsam.... calm down.

Eines ist klar : die Wegwerf-Mentalität nimmt langsam in der Tat überhand. Allerdings sollte man sich auch die Gründe mal deutlich vor Augen führen.

1.) Jeder will alles haben
2.) Keiner hat die Kohle echte Qualität zu bezahlen
3.) Seit dem Wegfalld es Rabattgesetzes wird suggeriert, das sich jeder dumm und dämlich an seinen Waren verdient und Rabatte bis 70% üblich seien
4.) Die Geiz-ist-Geil-Mentalität wird weiter angefütter

Fazit der Industrie : eine Technikerstunde in Deutschland wird unbezahlbar, denn der Mann kann in der Zeit , in der er eine Platine repariert, bei 5 Geräten ganze Baugruppen tauschen - somit ist der Lohnaufwand für den Arbeitgeber rentabler, der Kunde trägt es ja

Der Kunde resumiert aber anders und sagt : bei dem Reparaturaufwand werf ich die Gurke weg und kauf mir was neues.

Letztlich sind wir alle selber schuld an dem Dilemma, durch unser Kaufverhalten. Würde man sich mit ner Nummer kleiner und besserer Qualität zufrieden geben, hätten wir den ganzen Salat erst garnicht, und das Gros wird unmal mittlerweile in Asien produziert, weil in D keiner die Preise auf den Kunden mehr abwälzen kann, wenn er Wettbewerbsfähig bleiben will. Bis auf wenige, kleine Enthusiasten, die gegen den Strom schwimmen, aber die Zahl ist verschwindend gering, ich behaupte weniger als 0,5 % aller Händler Bundesweit ( jeder Kategorie ).

Eigentlich müßte man für solche Dinge eine eigene Firma ins Leben rufen. Ein Service-Center, das qualifizierte Techniker div. Berufsgruppen beschäftigt und von den Geräteherstellern mit Ersatzteilen und Schaltunterlagen versorgt wird, die einen bezahlbaren Reparaturservice anbieten können.

Und spätestens an dem Punkt beist sich die Katze in den Schwanz : denn die Hersteller werden nen Teufel tun, und irgendwen mit Details versorgen - denn so kann man selber seine eh billige Arbeitszeit (verglichen mit unserem Niveau) noch gut verkaufen und ist trotzdem noch interessanter.

Übrigens ist das ganze kein so großes Novum, es hat sich nur ausgedehnt : bereits in 2003 hab ich die Erfahrung machen müssen, das bei Volvo z.b. wegen eines defekten Radlagers an der Vorderachse die gesamte Einheit zum stolzen Preis von 800.- Euro pro seite ausgetauscht wird, obwohl ein hochwertiges Radlager keine 50.- gekostet hätte und der umbau mit dem passenden Abzieher / Einpresswerkzeug i einer Stunde zu bewältigen wäre.

Und was dann mti den Altbaugruppen passiert, darüber darf sich jeder seine eigenen Gedanken machen....

Es gibt also keinen Grund, sich aufzuregen - man muß einfach mal die Entwicklung betrachten und vor allem wie eingangs erwähnt : die Zusammenhänge. Letztlich bezahlen wir für unseren Konsum und Geiz die Quittung an anderer Stelle. Das wird sich mit Sicherheit auch nicht mehr wirklich ändern...
 
Hallo zusammen,
durch meinen Beitrag hatte ich gehofft die genaue Adresse zu erfahren die Thomas für die Reparatur seines Ladegerätes genutzt hat. Darüber hinaus gibt es noch das Problem der schnarrenden Lüfter beim UDP 50 und 60. Auf beide Fragen hat es leider keine Antworten gegeben.
Ich bin der Meinung das dieses Forum eher dazu dienen sollte sachorientierte Problemlösungen zu finden. Die letzten Beiträge sind zwar alle interessant, helfen aber niemandem weiter da jeder seine eigene Sicht der Dinge hat. Warum also so viel Schritverkehr und keine hilfreichen Lösungen?

Viele Grüße

Dieter
 
Hallo Dieter

Habe ich dir die Kontaktdaten nicht gesendet ??? Sollte ich dich vergessen haben tuts mir leid ! Werde mich morgen
Darum kümmern sobald ich daheim bin und es mitteilen !
 
Kontaktdaten Graupner SJ Korea

Kontaktdaten Graupner SJ Korea

Hier die versprochenen Daten !


sj@sjpropo.com oder auch service@sjpropo.com

Kontakt mit:

James Choi
Overseas Business Department

Adresse:

Graupner/SJ
SJ Incorporated
8th F, 202 Dong, Chunui Techno-Park II, 202
Chunui-Dong, Wonmi-Gu, Bucheon-Shi, Kyungki-Do, South Korea 420-857
TEL) 82 32 623 0723
FAX) 82 32 623 0720
Mobile) 82 10 7375 8574
 
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Kontaktdaten. Ich denke mit Deinen Informationen ist vielen geholfen die das gleiche oder ähnliche Probleme mit ihren UDP 50/60 haben.

Viele Grüße
Dieter
 
Auch mein Ultra Duo Plus 50 ist defekt

Auch mein Ultra Duo Plus 50 ist defekt

Servus Gemeinde

Leider bin ist mein UDP 50 auch defekt. Der rechte Balancer (von vorne gesehen) meint, dass die erste LIPO-Zelle jeden Akkus viel zu wenig Spannung hätte. Eine Überprüfung der Platinenkontakte zum Balancerstecker sowie eine Sichtprüfung der Paltine erbrachten bei mir Elektronik-Laien leider kein Ergebnis.
Graupner meint, dass es hier in Österreich keinen Reparatur-Servicepartner gibt und somit muss ich das Gerät zu Graupner Deutschland senden.
Das kostet aber tour-retour schon mal gut 40 Euro plus ev. Kostenvoranschlag.
Wenn ich mir jetzt diesen Thread hier durchlese (Kulanz-Neukauf um 260.-- :eek: ), ist es vermutlich besser das Gerät als bedingt defekt (der linke Bereich arbeitet noch einwandfrei und auch der rechte kann bis auf den Balancer normal genutzt werden) zu verkaufen.
Da ohnehin offenbar nur getauscht (kaum reparierd) wird und das UDP 50 ja schon durch die "Produktpflege" abgelöst worden ist, macht Einsenden undter diesem Argumenten keinen Sinn.
Gebrauchte UDP50 gibt es im Internet um ca. 160.--

Ich habe auch die erste hier angeführte Adresse versucht, bekam aber bisher keine Antwort. Gut Asien hat im Moment "Spring-Breaks". Bei der zweiten Adresse kam das Mail mit "permanent Errors" zurück.

Ein Elektronik-Reparateur hier in Zentral-Europa wäre dringend von Nöten!!

BG

Martin
 
Die Idee mit der Elektronik-Reparatur in Zentraleuropa ist prinzipiell sicher gut, aber
die wird sich nie lohnen und deshalb gibt es sie schlicht und einfach nicht.

Ich hatte das Problem auch mal. Hyperion-Lader Messepreis ca. 100,-€
verabschiedet sich wegen schlechtem Kontakt wischen FET und Kühlkörper.

Hab dann rausbekommen Service-Adresse war seinerzeit in Belgien (also eigentlich ja Zentraleuropa)
Das Hin- und Herschicken innerhalb Zentraleuropas kostet aber so viel, warum auch immer, dass ein Servicetechniker
nur noch mal schnell reingucken kann und dann sind wir schon fast beim Neupreis....

Hab dann so lange gesucht bis ich den Defekt gefunden hab und hab das Bauteil für ein paar Cent ersetzt.
Wenn ich aber die Zeit rechnen würde die ich gebraucht habe oh, oh ..... o.k. ein Servicetechniker
ist schneller aber schon die Zerlegung des Gerätes hat ganz schön gedauert.
Er lädt jetzt wieder, aber leider nicht ganz zuverlässig, irgendwo hat er wohl noch ne Macke.


Auch in anderen Bereiche wird aus Kostengründen nichts mehr repariert. Nachbarn hatten kürzlich ein Problem
mit ihrem Ford. Die Tachonadel leuchtete nicht mehr blau. Auto war noch in der Garantie. Der komplette Instrumenten-
träger wurde getauscht, kostenlos natürlich. Das Auto hat jetzt wieder 0 km auf der Uhr weil die Fachwerkstatt und das
war keine kleine, es nicht mal geschafft hat den Tachostand wieder einzustellen.
"Sie hatten da leider niemanden der das konnte". So ist es halt heute.

Gruss Gerry
 
Lösung

Lösung

Servus Gerry, hallo Gemeinde

Nachdem ich längere Zeit nichts aus Korea gelesen habe, hat mich nun die deutsche Niederlassung von Graupner im Auftrag des Firmensitzes in Korea angeschrieben.

Graupner bietet mir nun einen wirklich günstigen Ankauf eines Neugerätes UDP60 an. Im Gegenzug muss ich mein defektes UDP 50 zu Graupner senden.

Ich weiß nicht ob ich diesen einmaligen Sonderpreis nennen darf, er ist jedoch weit unter EUR 260.--.

Somit werde ich dem Entgegenkommen von Graupner folgen.

Für mich ist es somit nach dem Motto: Ende gut, fast alles gut ;-)

BG

Martin
 
Auf jeden Fall machen!

Wenn ich sehe was sie für ihre Polaron Ladegeräte im "weltweit ersten platzsparenden Standdesign"
für Preise ausrufen dann gibt es keine andere Antwort!

Immerhin mit der Begründung:
"Graupner/SJ ist als weltweit führendes Unternehmen für Ladetechnik bekannt"
Der letzte der das von sich behauptete und Ladegeräte in ähnlicher Preiskategorie
angeboten hat ist in Insolvenz gegangen.

Ich denke man muss einfach zur Kenntnis nehmen dass die meisten Leute nicht bereit sind,
oder einfach finanziell dazu nicht in der Lage sind, beliebige Summen in ihr Hobby zu stecken.

Gruss Gerry
 
Da gebe ich dir Recht. Der Preis für diese Ladegeräte ist mir auch weit zu massiv.

Ich habe bereits mit einem Junsi geliebäugelt, welches aber auch alles andere als ein "Sparmodell" ist.
So ist es aber natürlich noch besser:cool:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... leicht OT...

... leicht OT...

(...)
Ich denke man muss einfach zur Kenntnis nehmen dass die meisten Leute nicht bereit sind,
oder einfach finanziell dazu nicht in der Lage sind, beliebige Summen in ihr Hobby zu stecken.
... richtig, beliebig nicht aber schon fokussiert!:p
Ein Ladegerät sollte das Beständigste sein (ich nenne mal als Beispiel schulze ...u.v.m.)was man sich im Hobby
anschafft!;) Immerhin ist er die ZENTRALE wo sämtliche Akkus unseres Hobbys kontaktieren! Warum gerade
hier immer der Geiz-ist-Geil Aspekt hoch kommt will mir nicht in den Kopf! Erinnert mich fast an die Schuhe.
14Std. und länger malträtieren wir die Füße - hier aber auf Qualität achten ist viel zu kostspielig.:(
... scheinbar reden wir in unterschiedlichen Welten ... :rolleyes:

Meine Intention war schon immer, ich kaufe mir lieber ein Modell weniger aber techn. Geräte die ein
zentrales Stück Hobby ausmachen, erhalten den Fokus (Sender & Ladegerät!)!
;)

... just my two cent ... OT wieder ON!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten