Wer kann ein Graupner Ultra Duo Plus 50 Reparieren ?

Hallo Leute ,

wer von euch hat Elektonik Kenntnisse und die Möglichkeit ein UDP 50 von Graupner zu checken ??
Der Graupner Service will mir einen kompletten (kulanz) Austausch für 260€ anbieten :mad:!


Das Problem ,

Lader zeigt Kurzschluss am Ausgang 1 nach Anschluss des Accus !
bzw, Netzteilfunktion bringt keine Ausgangsspannung obwohl Spannungs und Leitungswerte eingestellt werden !

Wer kann helfen ?
Gruß Thomas
 

GC

User
Hast Du einen Schaltplan von dem Teil?

Kann es sein, dass am Ausgang ein Kondenstor ist, der das zeitliche gesegnet hat und den Kuzschluss verursacht?
 
Schaltplan leider nein! Versuche grade was über SJ was zu erreichen !
Graupner sagt der Hauptprozessor ist defekt ich glaub da aber noch nicht dran!
Die Thyristoren habe ich ohmässig gemessen und untereinander mit ladeausgang 2 verglichen
Die sind alle ok bzw gleich zum ausgang 2 ! Auch die dioden habe ich geprüft aber dann hören meine
Elekronikkenntnisse auf , zumal der aufbau auch nicht optisch gleich ist !

Bin zwar Elektriker aber eher für die groben sachen ;)
 

GC

User
Thomas

ist kein Elko am Ausgang? Falls doch, prüfe den mal.

Ist der Prozessor gesteckt? Falls ja, kann man den billig nachkaufen und mal austauschen?

Wenn der Prozessor kaputt wäre, würde ich mal vermuten, dass er keine Fehlermeldungen mehr ausgeben würde.

Graupner repariert meist durch Austausch einer ganzen Platine. :(
 

Crizz

User
Es ist ja nicht nur die Firmware, der Prozessor braucht auch erstmal nen passenden Bootloader. Damit fängt´s schon an.

Aber unabhängig davon : wenn der Service sagt, die CPU sei fritte, kann das durchaus sein. Denn die muß nicht gänzlich zerstört sein, es reicht dabei wenn ein E/A-Port zerschossen ist, um Funktionen wie z.b. eben das Laden an einem Ausgang unmöglich zu machen, wenn der von diesem Port angesteuert oder überwacht wird. Der Rest der CPU ist dann noch funktionsfähig, es ist dann lediglich eine Einzelfunktion betroffen. Sofern man kein Schaltbild hat dürfte die Fehlersuche da zum Glücksspiel werden, und wie gesagt : sofern ein Schaden an der CPU vorliegt ist es in den meisten Fällen alleine mit einem Austausch leider auch nicht getan.

Ich weiß nicht, in welcher Art du Graupner / SJ angeschrieben hast, wie alt das Gerät etc. pp. Aber wenn er z.b. nicht besonders viele Betriebsstunden auf dem Buckel hat, nur Indoor genutzt wurde oder eben mit besonderer Sorgfalt verwendet wurde, kann man das durchaus betonen - und darauf hinweisen, das man unter den Voraussetzungen schon eine längere Betriebsfähigkeit erwarten könnte und um eine Sonderkulanz bittet.

Allerdings wird man im Service auch die Möglichkeiten haben, interne Statistiken auszulesen - weshalb man bei solchen Hinweisen unbedingt bei der Wahrheit bleiben sollte, die Techniker sind schließlich auch nicht auf den Kopf gefallen ;)

Ansonsten, wenn das Gerät quasi seit Kauf im Dauereinsatz war, oder auch im Freien verwendet wurde, wird man das Austauschangebot vermutlich nicht nachbessern.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Thomas

Wende Dich doch mal an den Schulze-Nachfolger. Meines Wissens hat die Fa Schulze damals die Geräte für Graupner gefertigt - und die Firmware auch dafür auf ihrer WebSite angeboten...
 
sorry guckux,

falsche Info:
Schulze hat mit den Ladern nicht zu tun.

http://www.matthias-schulze-elektronik.de/old_schulze_gmbh_homepage/index.htm


Auszug:

D. h. Kunden, die z. B. ein GRAUPNER "Ultra Duo Plus 30" Ladegerät bei uns zur Reparatur abgeben wollen, können wir nicht helfen, da weder die Produktentwicklung noch die Fertigung bei uns im Haus stattgefunden hat und auch nicht der Vertrieb durch uns erfolgt ist.



Gruß

Thomas
 
Reparatur möglich !

Reparatur möglich !

ja das Stimmt , Schulze hat mit diesen Geräten nix mehr zu tun ! Auf der Platine Steht ja auch SJ !

@Gerhard

Nein Prozessor ist nicht gesteckt , Elkos scheinen alle ok ! Ist auch keiner hochgegangen !

@chrizz
Ja es war auch Outdor im Einsatz und dauereinsatz , jain , Immer ja aber nicht im täglichen Einsatz !
Es war auch immer wieder schön im Originalkarton eingepackt , hat sogar noch die Schutzfolien auf den Displays und dem GRoßen Logo!

@all
Habe mich mitlerweile mit SJ auseinander gesetzt !

Habe SJ nach Schaltplänen gefragt aber die wollen , können oder dürfen sie nicht rausgeben !
Soweit so gut , aber sie bieten mir Hilfe an !!

Ich soll den Lader nach Korea schicken , dort wird er dann von SJ kostenlos repariert! Ich muss nur die Versandkosten tragen !
Das ist für mich die beste Lösung und werde die Sache wohl machen ,sobald ich alle Versandoptionen und Kosten , sowie Zollanmeldung falls nötig
kontrolliert habe.
Ist immer noch besser als alle anderen Optionen wenn der Preis im Rahmen bleibt !
 

Gast_32271

User gesperrt
Achtung

siehe zu das du mit dem zoll klärts:


das du das gerät in EU gekauft hast
das du das gerät ausführst
und

das dieses gerät in Korea getauscht wird

dazu hat der Zoll ein extra Formular .......


so vermeidest du zoll bei der einfuhr aus Korea in die EU
 
VERSAN.D NACH SUEDKOREA ,,, WIE IST ES RICHTIG !

VERSAN.D NACH SUEDKOREA ,,, WIE IST ES RICHTIG !

hier die antwort auf meine frage an den Zoll!
Den Versand mach ich sobald ich weiss was es zurück kostet !

Sehr geehrter Herr *********

handelt es sich bei der Reparatur des defekten Ladegerätes um einen Vorgang ohne kommerziellen Charakter, d.h. um eine Reparatur, die nur gelegentlich erfolgt und ausschließlich Waren betrifft, die zum persönlichen Ge - oder Verbrauch des Einführers bestimmt sind, so kann das Zollverfahren " passive Veredlung" vereinfacht werden. Ihre Ladegerät kann zunächst mit

▪ einer Zollinhaltserklärung CN23 – bei Aufgabe bei der Deutschen Post –bzw. ▪ einem Paketschein – bei Versand über private Paketdienste

versehen werden.

Damit bei der Wiedereinfuhr des reparierten Gerätes Einfuhrabgeben lediglich auf Grundlage der Reparaturkosten erhoben werden, muss bei der Wiedereinfuhr nachträglich das Zollverfahren „Passive Veredelung“ beantragt werden.

Hierzu werden benötigt:

▪ eine Zollanmeldung mit Vordruck „0747“ (erhältlich bei IHK oder im Handel) oder ▪ eine Internetzollanmeldung „IZA“; [1]www.einfuhr.internetzollanmeldung.de ▪ die Rechnung über die Reparaturkosten.

Der Absender im Ausland sollte das Paket mit

▪ einer Zollinhaltserklärung CN23 – bei Rückversand über die nationale Post – bzw. ▪ einem Paketschein – bei Rückversand über private Paketdienste – und ▪ der Angabe „Rücksendung nach Reparatur“

versehen. Bei einem Rückversand über die nationale Post im Ausland wird die Sendung nach Ankunft in Deutschland Ihrem örtlich zuständigen Zollamt weitergeleitet, bei dem anschließend die Zollförmlichkeiten erfüllt werden können. Die Deutsche Post AG wird Sie schriftlich mit der grünen Benachrichtigungskarte über die Ankunft Ihre Sendung informieren.

Bei einem Rückversand über private Paketdienste werden die Zollförmlichkeiten gegen eine geringe Dienstleistungsgebühr durch den Paketdienst erledigt als auch die ggf. anfallenden Abgaben zunächst ausgelegt und bei Zustellung der Sendung kassiert. Über die Höhe der Gebühr gibt das beauftragte Beförderungsunternehmen Auskunft.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit meiner Information weiterhelfen.

Aus rechtlichen Gründen kann diese Auskunft nur unverbindlich erteilt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

V. Schneider

Informations- und Wissensmanagement Zoll Zentrale Auskunft Carusufer 3-5 01099 Dresden

Auskunft für Privatpersonen: Tel.: 0351/44834-510 Fax: 0351/44834-590 E-Mail: info.privat@zoll.de
 
Und ab geht die Post

Und ab geht die Post

So das Packet ist gepackt und alles für den Zoll zur Ausfuhr ausgefüllt ! Das meiste kommt beim erstellen des Online Paketscheines mit , auch der Begleitschein CN23 und CP73!
Versanddetails und kosten :

Paket DHL international (kein express)
31x26x10 cm 2,8kg
Tarif Welt 4
Laufzeit ca 10 Tage

Onlinepreis 40€ , Filialenpreis 44€

Wer mit DHL Eco express (3-4 Tage) versenden möchte zahlt 73,75€
 
Und wieder da !

Und wieder da !

So Leute,,, mein Lader ist seit Heute zurück aus Korea und macht wieder was er soll !!!:)

Und jetzt schau ich mal aufs Datum :eek: 13 Tage für Korea hin und zurück mit Reparatur inkl. Das schafft Graupner auf keinen Fall.. ...

Wobei ich das mit der Reparatur bei Grauper mal ganz deutlich in Frage stelle !

Rückblick:Graupner Service Kostenvoranschlag !Hauptprozessor defekt , Reparatur nicht wirtschaftlich ! Austausch Angebot 260€

Tatsachlich war der Leistungstransistor oder Thyristor am Kühlkörper defekt (FET 4) Reparaur wohl keine 3 € !
UDP.jpg

Ich werde mich beim Graupner Service beschweren und mein Geld für den falschen, evtl. sogar betrügerischen KV zurückfordern !

Wenn hier wirklich eine Prüfung des Gerätes stattgefunden hätte ,wäre es aufgefallen ! Hier beschränkt sich alles auf den austausch von Baugruppen oder ganzen Geräten!
Ich glaube richtig technisch reparieren können die gar nicht!

Ich bin froh das es wieder läuft !Mein Lob an SJ ! von Graupner aber bin ich enttäuscht!
 

Yakler

User
Hey cool, dann schicken wir unsere Sender besser auch nach Korea, geht dann locker doppelt so schnell wie bei Graupner.:D

Peter
 

Crizz

User
Nunja, kann man so oder so sehen. Wenn das Lötauge am Drainanschluß vom Rest der Leiterbahn weggefackelt ist, kann man zwar mit Draht eine Instandsetzung machen, man kann aber auch sagen das zum Austausch ne neue Platine verbaut wird da eine solche Instandsetzung nicht VDE-Gerecht sei oder die CE des Gerätes ungültig macht - und sowas kann evtl. bei anderen problemen dann später mal zu rechtlichen Konsequenzen für den Hersteller führen. Von daher sehe ich es als unmöglich an, der Fa. Graupner eine betrügerische Absicht nachzuweisen, und mit Unterstellungen in Internetforen wäre ich mal ganz besonders vorsichtig, so ein Schuß kann sehr schnell nach hinten losgehen.

Es reicht absolut aus, Fakten ohne weitere eigene Bewertung einzustellen - da kann sich jeder seine eigenen Gedanken drum machen.

Das soweit dazu. Was mir aber bei dem Foto sofort auffällt, ist die schlechte durchdringung der FET-Anschlüsse mit Lot. Bei einem Leistungsteil sollten immer möglichst flächige Kontaktierungen bestehen, um Übergangswiderstände zu minimieren, denn bei den Strömen kann sonst das sog. Via (Durchkontaktierung) sehr schnell wegbrennen, was hier ja wohl geschehen ist. Von daher könnte man argumentieren, das der Lader bereits bei Auslieferung diese Schwachstelle hatte, die zwangsläufig zum Ausfall führen mußte. Dem Kunden kann dabei nicht die Verantwortung für den Ausfall angelastet werden und eine Reparatur hätte bereits alleine wegen augenscheinlich unzureichender Qualitätskontrolle / Fertigungsfehlern erfolgen sollen.

Das ist dann aber ne gänzlich andere Ansage als das, was ich oben kritisiert habe. Bitte mal auf die Feinheiten achten.

Unterm Strich ist wichtig, das du kulant behandelt wurdest und der Lader bald wieder einsatzfähig ist.
 
Weist du Crizz , unterstellen kann ich das nicht, das ist richtig ! , aber ich kann meinen Meinung frei äußern, das ist in Deutschland nunmal so erlaubt !

Dann sollte Graupner aber auch bei der Wahrheit bleiben und nicht sagen das der Hauptprozessor defekt ist !

Wenn dies natürlich ein Lötfehler, bzw einen Schlechte Kontaktierung ist und somit ein Sachmangel , dann wäre Graupner eh in der Pflicht es zu reparieren bzw zu ersetzen !
 

Crizz

User
Was die Fehldiagnose betrifft stimme ich dir absolut zu. Dennoch wäre ich in Webforen in öffentlichen Bereichen vorsichtig mit der Wortwahl wenn Begriffe wie betrug oder ähnliches verwendet werden. Denn auch das recht auf freie Meinungsäußerung hat Grenzen. Aber das ist nicht Thema, schließlich gehts um die Lader-Reparatur.
 
Willkommen im Club

Willkommen im Club

Hallo Thomas,
ich habe gerade mit Interesse die Beiträge zu Deinem Thema gelesen. Ich hatte das gleiche Problem und habe mit Graupner ähnliche Erfahrungen machen müssen. Da keine Schaltbilder zu erhalten waren, habe ich mich in mühevoller Kleinarbeit an die Fehlersuche begeben. Bei mir waren zwei Leistungstransistoren, die Vorwiderstände zur Ansteuerung und die Ansteuerungstransistoren selbst defekt. Gott sei Dank war der 2. Kanal noch funktionsfähig so dass ich Vergleichsmessungen machen konnte.
Einen Grund warum die Transistoren abbrennen konnte ich bisher nicht finden.
Interessant ist, dass auch bei mir der Ausgang 1 defekt war.
In Ermangelung passender SMD Bauteile habe ich die Reparatur mit diskreten Bauelementen durchgeführt. Seither funktioniert alles wie früher. Ich hoffe, dass uns dieser Zustand noch lange erhalten bleibt.
Interessant wäre noch die Kontaktadresse die Du bei SJ benutzt hast.
Das schnarrende Geräusch der Lüfter beim Anlauf scheint ja ein Markenzeichen dieser Ladegeräte zu sein. Falls jemand hierfür eine Lösung gefunden hat, wäre diese sicher für viele Nutzer hilfreich.
Was den Service bei Graupner angeht so kann man nur feststellen, stark verbesserungsbedürftig. Es bleibt zu hoffen, dass unter der neuen Führung auch hier eine Wende eintreten wird.

Viele Grüße

Dieter
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Unterschied Graupner vs. Graupner/SJ vs SJ

Unterschied Graupner vs. Graupner/SJ vs SJ

Alternative Sichtweise, einfach mal sacken lassen:

Hm,
also auf der aktuellen Homepage von Graupner/SJ finde ich das Ultra Duo plus 50 nicht mehr.
Vermutlich hast Du es also über den Handel noch aus dem Vertrieb der Vorgängerfirma Graupner gekauft.

Die aktuelle Firma Graupner/SJ hat mit dem alten Graupner ausser dem Namen nicht mehr viel gemein. Sie vertreibt das Teil nicht mehr, warum sollten sie es also reparieren?
Immerhin bieten sie einen Austausch an.

Die rechtlich eigenständige Firma SJ, die über Graupner in den deutschen Markt will, war der Hersteller Deines Ladegerätes. Damit ist eigentlich logisch, dass die etwas reparieren können, was der Service in Kirchheim nicht mehr können muss.

Ich halte den ganzen Vorgang, der selbstverständlich extremst ärgerlich für Dich ist, für eine relativ logische Folge der Insolvenzgeschichte...

Gruß, Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten