Wer kann Kaltlöten erklären? es geht nicht um kalte Lötstellen!

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Neulich auf dem Platz hatten wir eine Diskussion,
ob es Kaltlöten wirklich gibt.



Im WWW habe ich nur diesen einen Beitrag gefunden,
welcher nicht am 1. April veröffentlicht wurde,
welcher aber kein Licht ins Dunkel bringt.

Die Seite selber ist ganz ok daher nun Hier die Frage,
ob einer von Euch dazu Genaues sagen kann?


***
Warum im Café?
Weil ich vermute, dass einige humorvolle Antworten kommen
und ich den Fachbereich damit schonen wollte.
Sollten die Moderatoren dennoch der Meinung sein,
dass es Hier sinnvoller ist, dann rüber mit.



Danke


Gruß
Andreas
 
Fand weder in der deutschen noch in der englischen Wikipedia etwas dazu.
In der deutschen ist der Begriff immerhin als Lötverfahren erwähnt, allerdings ohne weitere Erklärungen.
Eventuell "Werbesprech"?
Ich denke, ein bisschen, denn hier heißt es:

Eine dritte Variante des Lötens ist das Kaltlöten. Es hat allerdings nicht so viel mit dem tatsächlichen Lötvorgang gemein, denn es handelt sich hierbei schlichtweg um die Verbindung zweier Metalle durch eine metallhaltige, klebrige Paste, welche getrocknet eine hohe Festigkeit aufweist und wie ein Metall bearbeitet werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
gibt verschiedene Verfahren, einfach Stoffe die bei Kontakt miteinander reagieren und dadurch ein Lot als Produkt herstellen dass dann zwei Bauteile verbindet. Oder Galvanisch ganz ohne Temperaturerhöhung abgeschiedene Metalle die zwei Bauteile verbinden.
https://www.tugraz.at/fileadmin/use...ducation/downloads/Script_Metalle_12_2023.pdf .

Es gibt auch noch die Methode bei zwei Bauteilen die Oberflächen so glatt zu gestallten dass ,wenn die beiden Flächen zusammen gefügt werden sich die Atomaren Ebenen so nah kommen dass sich die Bauteile nach einiger Zeit so verbinden wie wenn sie ein Bauteil wären. So genannte Johansen Blöcke tun das . Kann schon bei Endmaßen in der Metallverarbeitung passieren wenn die Endmaße angesprengt werden zu einem Maß und man die Klötzchen nach der Benutzung nicht trennt. Nach ein paar Wochen sind die wenn sie richtig sauber waren nicht mehr zu trennen. Das ist Kaltverschweißen nicht Löten. Alles Gleiche Materialien. Beim Löten wird ein Lötwerkstoff genutzt.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
...und es gibt in der Serienfertigung von Elektronikbauteilen tatsächlich auch Kaltverschweißung:


Zitat daraus:
"...Es soll ja eine gute Verarbeitbarkeit sowie Kaltverschweißung und Gasdichtigkeit zwischen Kontakt und Kupferhülse erreicht werden..."

Das aber nur der Info wegen. Ist sicher nicht das, was Andreas gemeint hat.🙂

Gruß
Eddie
 
Hi,
mich würde ja Interessieren was dem Andreas da so vorgeschwebt hat und ob er nun eine Passende Erklärung gefunden hat.

Happy Amps Christian
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Kaltschweißen kenne ich aus dem Werkzeugbau.
Wenn man Endmaße zu lange zusammen lässt, verbinden sich jene dermaßen fest,
dass es nicht ohne Oberflächenbeschädigung möglich ist, diese zu trennen.



Nun vermute ich, dass man zb, zwischen zwei lötbaren, blanken und fettfreien Metallflächen,
ein hauchdünnes Zinnplättchen mit Flussmittel legt, damit mittels hohem Anpressdruck
eine Art fließender Übergang wie beim normalen Löten entsteht
und so die Teile quasi verlötet sind.

Aber ob das so stimmt?



Gruß
Andreas
 

micbu

User
"Kaltlöten" ist einfach eine Verklebung mit leitfähigem Klebstoff. Da hat jemand irgendwann eine gute Marketingidee gehabt wie man leitfähigen Klebstoff verkaufen kann. Seitdem hört man diesen Begriff ab und zu. Mit "Löten" hat das allerdings herzlich wenig zu tun. Das ist einfach nur kleben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten