Wer kann Motorhauben aus GfK oder tiefgezogene herstellen ?

FamZim

User
Moin

Für eine P61 hab ich die hintere Kabiene gezogen, mit der Folie in einem Ramen gespannt und ein paar mm Abstand zur Form.
Eine Führung aussen vorgesehen.
Dann die Folie wabbelich geheizt, und runter gedrückt,! fertig !!
Die Ränder wurden zwar sehr dünn aber gut brauchbar. (Keine Falten).

Gruß Aloys.
 
So wie in dem Video klappt es bei mir nicht - und das liegt nicht an der Form, sondern eher an meiner Apparatur oder meiner Durchführung.
Das habe ich lediglich eingestellt um Dir zu zeigen, dass eine "professionelle" Form auch nicht kompliziert gemacht ist. (Und der Prozess und die Geräte wirklich simpel.)

Bevor man es probiert hat, weiss man nicht, ob es mit einer Styrodurform auf Profi-Equipment nicht klappt. Wie gesagt, es geht ja nicht um Gross-Serien. Und 6 mm ABS wie in dem Video (was Deine Form garantiert thermisch in die ewigen Jagdgründe schicken würde) willst Du auch nicht ziehen.

Normalerweise bin immer ich der Bedenkenträger. Ruf doch mal bei Ulmer an. Wenn Styrodur gespachtelt absolut ungeeignet ist für Versuche, wird man Dir das sagen. Ich denke, die stehen nicht das erste Mal vor der Frage.
 
Ja, klar, es ist doch eine Positiv-Form. Matte drauf, schleifen/spachteln bekäme ich ja auch noch hin. Nur wie macht man das, dass man die Form hinterher wieder herausbekommt ? Irgendein Trennwachs oder so auf mit Gips gespachteltes Styrodur ? Bin da etwas ratlos und unerfahren.

dein Positiv mit Packetklebeband vollständig umhüllen, dann mehrmals wachsen, PVA drauf und laminieren, sollte eigentlich gut zu trennen sein

mfg Rene
 
Profi in Deiner Nähe

Profi in Deiner Nähe

Hallo Peter,
ruf mal Causemann in Gütersloh an,
Stefan
 

mfcl

User
ich glaube das wird nichts mehr .wie lange bist du schon Modellbauer???

Wenn man sich nicht auskennt kann man sich ja vorher schon mal ein paar Lecktüren besorgen . ist meine meinung:confused:
probier halt so lange bis das Ergebnis passt, und wenns einmal oder zweimal nicht passt is auch nicht so schlimm aber aus Fehlern lernt man dann passt es halt beim dritten mal.
und die Form ist auch nicht so groß das es ins Geld geht.
 
ich glaube das wird nichts mehr .wie lange bist du schon Modellbauer???
Wenn man sich nicht auskennt kann man sich ja vorher schon mal ein paar Lecktüren besorgen . ist meine meinung:confused:
probier halt so lange bis das Ergebnis passt, und wenns einmal oder zweimal nicht passt is auch nicht so schlimm aber aus Fehlern lernt man dann passt es halt beim dritten mal.
und die Form ist auch nicht so groß das es ins Geld geht.
Modellbauer bin ich schon einige Jahre. Holzbaukästen ala Höllein z.B. machen mir keinerlei Probleme. Ich bin nur eben kein perfekter Handwerker. Nicht völlig ungeschickt, aber eben auch wahrlich kein Meister. Dazu kommt, dass ich aus diversen Gründen nur wenig Zeit investieren kann und will. Da ist es halt bequemer, im Forum zu fragen, als sich erst stundenlang mit Lektüre zu befassen. Aber du hast natürlich recht: Informieren, üben, üben, üben - so macht man das. Der eine schafft es, der andere gibt irgendwann auf (oder lässt sich helfen).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten