Wer kenn diesen Segler

Umlenkhebel

Umlenkhebel

Hi Dick, die Anmerkung mit dem Umlenkhebel war wie folgt gemeint: Beim Flamingo ging der Bowdenzug nicht bis zum Querruder durch, sondern war durch den Umlenkhebel unterbrochen und damit "um die Ecke gelenkt". Aber das merkst Du ja, wenn Du den alten Bowdenzug rausziehst. Das ging beim Flamingo nicht.

Grüße schubiduas.
 
Ob ein Umlenkhebel verbaut ist, kann man entweder ertasten: er sitzt in Verlängerung des Ruderhorns, oder man sieht es sogar nachdem die Folie ab ist. Die Aussparung für den Umlenkhebel wäre dann der Platz für das Servo.

Wölbklapen bringen eher nichts, Landeklappen schon, aber zum Landen kannst du auch die Querruder hochstellen, spart Gewicht, Geld und Arbeit.
 
Hi Schubiduas,

ja, so hab ich das mit dem Umlenkhebel auch verstanden.
Aber ich denke das keiner verbaut ist, man würde ja auch ein gewisses Spiel merken wenn man am Draht zieht, und das ist definitiv nicht der Fall.

Hier noch der Zug am Querruder
20180627_225053[1].jpg
 
gfunn ...

gfunn ...

Ich find' grad mein Bild nicht, wie so ein Gebilde aus einem Bowdenzug rausschaut,

CuLackdraht_im_Bowdenzug_k.jpg

Du kannst einen eventuellen Umlenkhebel nicht nur gemäß hänschen ertasten, sondern auch hören. Denn nicht nur das obige Kupferlackgewurschtel hat reichlich Lose im Bowdenzugrohr, sondern auch deine Schubstange. Das kannst du gerade bei einem Styroflügel durch dessen Geklappere beim Anstupsen des Flügels ganz gut akustisch orten.

(Ich habe für ähnliche Zwecke ein Stethoskop. Das hilft beim laufenden Motor einer aufgebockten Guzzi zu hören, welches Getriebelager denn so deutlich vernehmbar rauscht, ohne mit dem Grind/Ohrwatscheln/Haaren allzunah ans laufende Hinterrad, den heißen Auspuff oder den alles übertönenden und Sprit ins Ohr spuckenden offenen Ansaugtrichter kommen zu müssen. Sowas kost' bei Rudis Resterampe einstelliges Geld. Und ja, es ist deutlich schlechter als ein 'richtiges' zum Auskultieren von Herzgeräuschen. Hippokrates hätte das billige wahrscheinlich für eine Gabe des Gottes Asklepios gehalten. Vgl. das dritte Clarkesche Gesetz ;-)

servus,
Patrick
 
Die Tragflächen sind jetzt komplett abgeschliffen und jeweils um 120g Farbe erleichtert worden.
20180701_015906[1].jpg
Höhen- und Seitenruderservos sind eingebaut.
20180630_161344[1].jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten