Wer kennt bzw wo bekomme ich Aluprofil (Bild)

Hallo,

hat jemand ne Idee wo ich Aluprofile mit dem Querschnitt wie im Bild bekomme ?
Ich benötige 150cm am Stück, daher fallen die Schleiflatten aus dem Modellbauläden aus, Holz wird immer etwas krumm :-(

Hab mal was von Alu Profilen für Duchwänden gehört ?

Natürlich geht auch ein Rechteckprofil, aber ich möchte sowas wie im Bild:cool:

ju-fl-023.jpg


Gruß Florian
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
@MarkusN

@MarkusN

Richtig & Danke für den Wink (habe ich doch glatt überlesen das solch eine Anforderung besteht; da war ich wohl mehr auf das Alu-Profil fixiert, ;))

In dem Fall würde ich zu DIY raten (2 per Innenverbinder aus passendem Alurohr stückeln), wobei m.E. die Beschaffung eines solchen Profilquerschnitts sowieso schon eine größere Herausforderung ist.

Aber Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Hallo Florian,

wenn Du da eine Schleifflatte draus machen möchtest,
gib mal bei Google Bilder Alu Faltstegprofil ein.

Ist zwar im Handbereich nicht gerundet, ansonsten ähnlich ;)

Gruß Olli

das sieht dann so aus: http://www.aluprofil.at/fileadmin/_processed_/csm_P442_liegend_103513cc15.jpg



Ich verwende dazu Profile aus dem Bereich Alufenster / Wintergarten, gibts bei uns auch oft (wenn einer der Verarbeiter aufräumt) für wenig Geld beim Schrotthändler. Die Profile sind eben nicht so schön abgerundet, funktioniert aber.
 
Hallo,


danke euch allen für die Bemühungen.

Ich kann mir nicht vorstellen das die im Modellbauhandel angebotenen Profile extra dafür gemacht werden, ist ja unglaublich aufwändig.

Daher die suche nach dem eigentlichen Verwendungszweck, hatte auch schon überlegt die von Höllein 100cm und 50cm zu verbinden, möchte halt wirklich 150cm aus Alu. Aber wenn ich schon recht viel Geld ausgebe, dann solls auch ne ordentliche Lösung sein (kauf lieber 1x ordentlich statt 3xDreck)


Gruß Florian
 

Pirelli

User
Perma Grit

Perma Grit

Ich nehme fast nur noch Perma Grit Schleifwerkzeuge. Die fressen dir das Balsa richtig weg.....

http://www.permagrit.com/product.php?cPath=65&products_id=365

Setz dich mal mit denen in verbindung, das längste was derzeit normal angeboten wird sind etwa 80 cm.
Ich denke aber, dass die als Hersteller dir auch 1,5m liefern können.
Ein versuch ist es Wert, weil, das Zeug ist genial.:D

Ansonsten habe ich auch ein 4-kant Rohr aus Alu für solche Fälle mit Schleifpapier beklebt.
Wenn du das tust, dann aber Schleifband von der Rolle, nicht stückeln. Die Stosskanten haben bei mir Rippen aus Balsa zerrissen.........
 
Hallo Florian,

also unter Umständen kann ich Dir so ein Profil besorgen. Müsste mal meinen ehemaligen Arbeitskollegen fragen. Jedenfalls haben wir mit zig verschiedenen Profilen gearbeitet. Profile in einer Vielfältigkeit, wo manch einer Tränen in den Augen bekam :-)

Gruß Reinhard
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Hersteller PermaGrit Werkzeuge

Hersteller PermaGrit Werkzeuge

Ich denke aber, dass die als Hersteller dir auch 1,5m liefern können.

Kann ich nur zustimmend auch empfehlen. Man trifft den Hersteller häufiger auch auf kleinen und großen Modellbaumessen persönlich an.
Sind soweit ich mich an meine kurzen Gespräche erinnern kann, sehr freundliche und kommunikative Personen (Ehepaar)!

Also der Versuch (auch ruhig per Mail mal probieren) ist es auf jeden Fall wert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten