Wer kennt den Rapier F3F

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 3m Segler für den Hang mit kleinem E-Antrieb für schwieriges Gelände der aber nicht zu schwer (auch für Thermik) und dennoch robust ist.

Jetzt wurden mir 2 Modelle angeboten. Einmal der Ceres von Baudis in der F3B Version und der Rapier.

Über den Rapier konnte ich aber im ganzen Netz keine Infos finden ausser ein Verkaufsangebot hier im Forum und 2 Videos. Laut Verkäufer ist es eine kleine Edelschmiede die eigentlich nur für den Eigenbedarf fertigt. Die Adresse des Herstellers bekäme ich nur wenn ich das Modell kaufe. Alles irgendwie geheimnisvoll. Da mache ich mir Gedanken was die Ersatzteilversorgung angeht.

Wer kann was über die Modelle im Vergleich sagen (Stärken/Schwächen)?

Gruß Markus
 

kolla666

User
RAPIER F3F

RAPIER F3F

Bei leichtem Wind bis 20kmh gibts kaum was besseres. Komm rüber dann kannst du Ihn fliegen. Was für Ersatzteile ? Falls du Flächen und Rümpfe meinst ist es kein Problem aus meiner Erfahrung.

ps. das mit der Edelschmiede stimmt schon wir bauen eigentlich nur für uns, ab und an wenn jemand unbedingt will oder wir einen loswerden wollen wird verkauft aber keine 10 oder 20 Stück oder so das geht nicht, jeder von uns hat auch so gut zu tun und das ist "nur" ein Hobby.
 
F3F

F3F

Hallo,
ich würde mal den THOR in der Version versuchen.
Habe einen mit 2 kg und Schambeck Motor. Geht gut vorwärts und reagiert gut auf Thermik.
Morgen ist Erstflug mit der 1400 g Version mit Tenshok Antrieb. Mal sehen wie der auf Thermik reagiert.

Gruß
Peter 20170227_144407[1].jpgTHORam12,11.2016 unten.jpg
 

kolla666

User
Hallo,
ich würde mal den THOR in der Version versuchen.
Habe einen mit 2 kg und Schambeck Motor. Geht gut vorwärts und reagiert gut auf Thermik.
Morgen ist Erstflug mit der 1400 g Version mit Tenshok Antrieb. Mal sehen wie der auf Thermik reagiert.

Gruß
PeterAnhang anzeigen 1789456Anhang anzeigen 1789457

Wow das gibt es wirklich.... Piloten die vor dem erstflug die Eigenschaften Ihres neuen Modells beschreiben können. Respekt Fette Arbeit.
 
Wow das gibt es wirklich.... Piloten die vor dem erstflug die Eigenschaften Ihres neuen Modells beschreiben können. Respekt Fette Arbeit.

Respekt, fette Fehlleistung! Er hat einen mit 2kg, der gut geht und gut auf Thermik reagiert. Der mit 1400 gr hat morgen Erstflug...

:cry:
 

AG33

User
Rapier

Rapier

Hallo Zusammen

nun muss ich mich auch mal einschalten und für Klarheit schaffen. Der Rapier ist alleinig unser
privates Projekt und die Vorredner haben nichts damit zu tun.
Lastenheft: Dynamischer Hangflug und Thermik geeignet. Wir fliegen Ihn mit 2,2-4,8kg.
Profildicke beträgt ca.9% auch der Rumpf wurde nach hinten raus etwas stabiler gehalten.
Auch haben wir einen E-Rumpf für Standard Komponenten.
Mehr techn. Details möchte ich auch nicht rausrücken ;)
Den Begriff "Edelschmiede" mag ich überhaupt nicht - ist quatsch. Wir bauen nur für uns
und wenn mal Zeit ist für Freunde. Ab und zu taucht ja mal einer in der Börse auf.

Durch Glück habe ich auch Zugriff auf eine Thor Form - auch diesen Flieger mag ich sehr. Fliegt
sehr dynamisch - der Rapier ist hier ein wenig gutmütiger.

@Peter
Sehr saubere und tolle Arbeit von Dir!! Aber so leicht machen wir den nicht..geht ab 2,4kg los.

Grüße
Andreas

IMG_7593.JPG
 

MichaS

User
Schwerpunkt Rapier

Schwerpunkt Rapier

Hallo.

Ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Ich selber besitze einen Rapier. Ich habe den Flieger mal als Rohbau bekommen und fertig gestellt. Meine Frage an AG 33 wäre, wo bei deinem Rapier der Schwerpunkt liegt. Ich fliege momentan mit einem Schwerpunkt 88mm von der Nasenleiste?
Wiegen tut der Flieger 2430g

Lg. Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten