Wer kennt diese Cobra 15

Hallo zusammen,
ich habe einen Teilesatz für eine SZD 36A Cobra 15 erstanden. Alle Teile sind aus GFK. War scheinbar mal bei Thommys im Vertrieb. Spannweite ist ca. 2400mm. Kennt jemand den Hersteller bzw. gibt es sonst Informationen über das gute Stück?
 

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Hab da auch noch eine aus dem Nachlass von Thommy.
Leider ohne Herstellerbezeichnung. Dürfte aber Royal sein, denn Rumpf und Haube sind 1:1 von der Royal Cobra 15/17.
Sollte dann auch das SD 3021 am Flügel sein. Nur das Hlw scheint mir etwas zu sehr aufgedickt?
Vielleicht mal Piotr (www.pp-rc.de) fragen, der könnte mehr wissen.
 
Hi Martin,
danke für die Info. Auf die kleine Cobra von Royal Model bin ich auch schon gestoßen. Der Rumpf und die Haube scheinen gleich zu sein.
Das Profil müsste dann aber ein S 3010 sein.

Gruß
Stefan
 
hallo alle,
habe seit diesem wochenende auch eine 2,3m cobra, ich muss sagen das modell gefällt mir sehr gut, für den preis ist die qualität wirklich nicht schlecht. ich glaube der hersteller (habe das modell direkt bei royal-model in tschechien bestellt) hat auf einige hier genannte kritikpunkte reagiert, so ist etwa die HR auflage sehr genau gearbeitet und komplett eben, zudem sind auch metallmuttern für die befestigung eingebaut. die HR-anlenkung wurde nicht geändert, ich habe aber den eindruck dass die bowdenzüge besser geworden sind. beim herumprobieren ließ sich der zug auch ohne großen widerstang bei ziemlich engen biegungen bewegen, ich werde also probieren das HR-servo vorne einzubauen. habe auch einen dicken achtkant plastik-bowden (ich glaube von sullivan) der die biegung noch besser verkraften sollte.
nur die aufhängung der QR und des HR gefällt mir nicht wirklich, sie sind nur mittels Bügelfolie befestigt, welche etwas zu stark geschrumpft wurde, sodass sie etwas schwergängig zu bewegen sind und die ausschläge limitiert sind. werde versuchen das ganze mit dem bügeleisen etwas zu verbessern.
das größte problem das ich habe ist die aufhängung der SR-Flosse. Meine Cobra hat nämlich ein schönes leichtes GFK Ruder, in dem die scharnierstifte allerdings fest eingebaut sind. so sehr ich mich auch anstrenge, mir will nicht einfallen wie ich auf fest verklebte stifte scharniere draufbekommen soll und habe auch noch nie von so einer methode gehört, aber vielleicht kann mir ja wer helfen?
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Mein Seitenleitwerk sieht auch so aus, und ich hab ebenfalls keine Ahnung, wie ich das teil befestigen kann.🤔
 
danke Martin, bist mir zuvor gekommen ;)
Nur weil ich eine besitze, bin ich nicht der Vater.....:rolleyes:
Aber verwundert war ich schon, als ich den Bausatz gesehen habe.
Wusste nicht, dass es ´meine´ Cobra in dieser Größe in Voll-GfK gibt.
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Zuletzt bearbeitet:
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Mein Seitenleitwerk sieht auch so aus, und ich hab ebenfalls keine Ahnung, wie ich das teil befestigen kann.🤔
Hallo Dick,
beim Seitenruder des Solution von SIMPROP habe ich so etwas schon gesehen. Es werden Gegenstücke/Lagerungen aus Kunststoff in die Dämpfungsflosse geharzt. Die V-förmigen Öffnungen für den Stahldraht sind leicht untermassig, die Lagerungen selbst passen dann wieder genau zum Durchmesser des Stahldrahts. Das Ruder wird aufgesteckt und soll bei Überbelastung, z. B bei einem Landedreher aus der Lagerung springen. Das tut es auch und zwar mit immer mehr zunehmender Frequenz...

VG Rainer
 
Der Teilesatz scheint von einer kleinen Serie zu sein.
Als erster werde ich mich heute um eine Steckung kümmern, da diese leider fehlt. In den Rumpf werde ich wahrscheinlich ein Edelstahlrohr 8x1 oder ein Messingrohr 7x0,5 einharzen. Als Verbinder habe ich an einen 6mm Rundstab aus Federstahl, oder ein 6x0,5 Edelstahlrohr mit 5mm Kohlestab als Füllung gedacht, wobei mir eine 8mm Steckung um einiges lieber wären. Meine Schlange wiegt ja jetzt schon fast 1,3kg. Aber die Flächen kann ich bestimmt nicht aufbohren, oder?
Eventuell mit einem Zapfensenker und gaaaaanz viel glück.
Wie ist eure Erfahrung mit der 6mm Steckung?
 
Naja, meine kommt ja auf 2,4m und da sind noch keine Einbauten drin, nicht mal die Steckung selbst :)
Die Fächen sind zwar nicht die Schönsten, aber scheinen doch eine ordentliche Festigkeit zu haben, daher wäre es schade, wenn der limitierende Faktor zum Rumturnen die Steckung ist. Daher wollte ich es nochmal abklären, bevor ich mich festlege.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Kommt auch drauf an wo das Gewicht ist, wenn der Rumpf leicht ist und die Flächen schwer ist die Belastung auf der Steckung beim fliegen gering
 
Hat jemand einen Vorschlag wie ich am besten das Ruder raustrennen? Ich kann leider nur schätzen, auf welcher Seite das Scharnier ist
 

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