Wer kennt diesen Flieger

...ok, ich lese schon... der LA findet keinen Zuspruch. Die blaue Farbe sieht echt bescheiden aus, aber OK, passt vielleicht zu einer blauen Nase. Ich werde mal schauen und berichten. Wenn jemand noch eine Düsennadel mit Düsenstock für den OS Max 40 hat: gerne anbieten!
 
Hi Matthias,

könntest Du bitte mal ein Foto des SAM Senders einstellen. Ist echt der Hammer, mit einem solchen TX hatte ich am Hang sehr schöne Zeiten mit Großseglern, bevor ich viele Jahre mit Modellflug aufgehört hatte, jetzt vor einigen wieder eingestiegen bin - mit ganz anderer Funke, meine SaM hatte ich leider mit abgegeben. Wäre nett von Dir - Danke im vorraus.

MfG, Joachim
 
ne, ne, ne...

ne, ne, ne...

Nix - ausser dass er keine Leistung hat...;) und im Vergleich zu den anderen auch nicht so langlebig ist.

Oder einfach gesagt - warum den billigen nehmen wenn es auch 2 doppelt Kugelgelagerte zur Auswahl hat?

so kann ich das nicht stehen lassen!

Hallo Matthias,

alle drei werden deinen Trainer ausreichend antreiben. Die blaue Farbe ist reine Geschmackssache. Mit reichlich Aceton geht sie übrigens ab.
Tatsächlich sind die LAs nur für eine begrenzte Lebensdauer gemacht, entsprechend billig sind/waren sie auch. Die ABN- Laufgarnitur und das Bronze Kurbelwellenlager halten je nach Ölmenge und Sorte nur höchstens halb so lange wie die der beiden anderen. 500 Flüge sollten es aber mindestens sein, dann wird er langsam schlechter. Außerdem springen die LAs warm nicht so gern an.
Nun zu den Vorzügen:
Hervorragende Drosseleigenschaften bei einem denkbar simplen Vergaser. Den kann kein Anfänger so verstellen, dass er nicht mehr läuft. Absturzfreundliche Düsennadel hinten.
Unter der Vorraussetzung, dass du den Schalldämpfer sowohl innen an der Trennwand/-kegel als auch am Auslass um ca. 10% aufbohrst, läuft er zuverlässig ohne zu überhitzen. Das erhöht die Lebensdauer und vor allem die Leistung. Trotzdem ist er immer noch leiser als die beiden anderen, denn du kannst ihn für die selbe Leistung niedriger drehen lassen. Er holt die deutlich größere Power aus dem Drehmoment. d.h. du kannst viel größere Propeller einsetzen. Hier würde ich 11x6 empfehlen. Das schaffen die 40er nicht. Lege mal alle 3 auf die Waage und staune. Letzter Vorteil: er ist neu!
Ich würde einen neuen LA 46 immer sofort gegen einen gebrauchten 40er Webra tauschen.

Sei schlau, nimm den OS!
Andreas
 
Hi Matthias,

könntest Du bitte mal ein Foto des SAM Senders einstellen. Ist echt der Hammer, mit einem solchen TX hatte ich am Hang sehr schöne Zeiten mit Großseglern, bevor ich viele Jahre mit Modellflug aufgehört hatte, jetzt vor einigen wieder eingestiegen bin - mit ganz anderer Funke, meine SaM hatte ich leider mit abgegeben. Wäre nett von Dir - Danke im vorraus.

MfG, Joachim

Hallo Joachim,

die ersten Fotos sind nicht von mir! Ich hab´ mich nur drangehängt!
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Muss Andreas beipflichten für den Trainer und die ersten Erfahrungen
mit Glühzünder ist der LA optimal.
Was Andreas noch vergessen hat ist das der LA thermisch besser da steht wie die anderen beiden.

Ich wünschte mir auch das OS die Serie weitergeführt hätte aber der Markt sieht das anders.
Für meine TopFlite DC 3 habe ich aber noch zwei LA 45 in Silber ergattert. Diese Motoren werden
wegen des geschilderten Laufverhalten von Tiop Flite für die DC 3 empfohlen.

Gruß Bernd
 
Kopfdichtung

Kopfdichtung

Hallo Matthias,

weil du drüben im ST 56er Thread danach gefragt hattest:
ja, alle Motoren haben so eine Kopfdichtung. Ich kenne jedenfalls keinen ohne. Manche sind aber auch aus Kupfer.
Das Material ist viel weicher als der Kopf selbst. Es soll sich halt anpassen und dazu verformt es sich (verdichten kannst du es aber nicht).
Diese Kaltverformung macht es härter. Nach 2-3 Montagevorgängen sollte man es kurz auf 200-250°C erhitzen und auskühlen lassen. Dann ist es wieder weich. Neue Dichtungen sind natürlich besser, aber die muss man erstmal haben. In den meisten Fällen geht die alte nochmal. Du kannst auch aus weichen Aluverpackungen Dichtungen schneiden.
Bei deinem Motor (OS MAX 40 RC oder P Nasenkolben) gibt es eine Besonderheit: Die Laufbuchse hat oben innen eine vertieften Absatz bzw. außen einen um 1/10mm höheren Ring. Das dient der besseren Dichtung. Eine neue glatte plane Dichtung von 0,6mm wird außen auf 0,5mm gequetscht. Wenn du also in der Dichtung in deinem Zylinderkopf die Abformung dieses Absatzes erkennst, ist eine Dichtung drin. Der Kopf ohne Dichtung wäre da plan ohne Absatz.

Viel Erfolg bei der Restauration des Motors
Andreas
 
...der LA ist drin...

...der LA ist drin...

..neben gemütlichen fernsehen hab ich heute noch am Esstisch den Motor getauscht. Beim OS Max 40 war ja die Düsennadel verbogen, vermutlich bin ich mit dem Flieger beim Tragen irgendwo angeeckt, ärgerlich, aber ist so.

Hab´ jetzt den 46LA eingebaut und mit einer 11/8 Luftschraube versehen. Das ist etwas größer als OS empfiehlt, aber ich will ja eh erstmal nur gemütlich rum cruisen und wieder sicher fliegen :-)

IMG_1197.jpgIMG_1198.jpgIMG_1196.jpg


In diesem Sinne, ein schönes Restwochenende noch!

Matthias
 
Zuviel...

Zuviel...

... Steigung!

Hallo Matthias,

So könnte das gefährlich werden. Sicher fliegen geht anders. Mit diesem Propeller würgst du den Motor total ab. So wird er nicht hoch genug drehen, um ausreichend Leistung zu entwickeln. Das wird ein grenzwertiges herumgeeiere mit dem Mörderprop. Eine 11x8 kannst du an einem kräftigen 10er in einem schnellen Modell verwenden - hier nicht. Wenn dein Motor unbedingt unter 8000 drehen soll, nimm eine 14x5, die braucht ungefähr dieselbe Leistung, kann sie aber wegen der geringeren Steigung auch nutzen. Besser ist aber eine 12x5 oder 11x6. Der LA ist kein Elektromotor!

Grüße
Andreas
 
OK, OK, OK :-)

OK, OK, OK :-)

Hallo Andreas,

wirklich vielen Dank für Deinen Tip und den Hinweis!

OS empfiehlt es ja auch so:

Bildschirmfoto 2018-11-05 um 06.20.29.jpg

Ich schau´ mal heute Abend was meine Propellerkiste noch so hergibt.

Wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche,

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten