ne, ne, ne...
ne, ne, ne...
Nix - ausser dass er keine Leistung hat...
und im Vergleich zu den anderen auch nicht so langlebig ist.
Oder einfach gesagt - warum den billigen nehmen wenn es auch 2 doppelt Kugelgelagerte zur Auswahl hat?
so kann ich das nicht stehen lassen!
Hallo Matthias,
alle drei werden deinen Trainer ausreichend antreiben. Die blaue Farbe ist reine Geschmackssache. Mit reichlich Aceton geht sie übrigens ab.
Tatsächlich sind die LAs nur für eine begrenzte Lebensdauer gemacht, entsprechend billig sind/waren sie auch. Die ABN- Laufgarnitur und das Bronze Kurbelwellenlager halten je nach Ölmenge und Sorte nur höchstens halb so lange wie die der beiden anderen. 500 Flüge sollten es aber mindestens sein, dann wird er langsam schlechter. Außerdem springen die LAs warm nicht so gern an.
Nun zu den Vorzügen:
Hervorragende Drosseleigenschaften bei einem denkbar simplen Vergaser. Den kann kein Anfänger so verstellen, dass er nicht mehr läuft. Absturzfreundliche Düsennadel hinten.
Unter der Vorraussetzung, dass du den Schalldämpfer sowohl innen an der Trennwand/-kegel als auch am Auslass um ca. 10% aufbohrst, läuft er zuverlässig ohne zu überhitzen. Das erhöht die Lebensdauer und vor allem die Leistung. Trotzdem ist er immer noch leiser als die beiden anderen, denn du kannst ihn für die selbe Leistung niedriger drehen lassen. Er holt die deutlich größere Power aus dem Drehmoment. d.h. du kannst viel größere Propeller einsetzen. Hier würde ich 11x6 empfehlen. Das schaffen die 40er nicht. Lege mal alle 3 auf die Waage und staune. Letzter Vorteil: er ist neu!
Ich würde einen neuen LA 46 immer sofort gegen einen gebrauchten 40er Webra tauschen.
Sei schlau, nimm den OS!
Andreas