Wer kennt diesen Flieger ?

Hi,
habe diesen 2-Achs Hochdecker geschenkt bekommen (Modell ist wohl von IBA, lag ein Flyer mit den "Neuheiten" von 1975 bei, leider waren dort nur Motorsegler abgebildet).
Spannweite ist ca. 1,35m ; Rumpflänge ca. 85cm. Tragflächen sind Balsa beplankt, Rumpf ist aus Kunststoff/ GFK. Das Höhenleitwerk ist als Pendelruder ausgelegt.
Wer kann mir sagen, um welches Modell es sich handelt, wo wird der Schwerpunkt liegen? Ich würde das Modell gerne "standesgemäß" als Verbrenner betreiben, welchen Motor könnte ich verwenden? 2- 3,5ccm?
Bin für jeden Tip dankbar!
Danke und viele Grüße
Mirco
 

Anhänge

  • Foto 5.JPG
    Foto 5.JPG
    101,3 KB · Aufrufe: 30
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 35
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 45
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 23
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    93 KB · Aufrufe: 24

hastf1b

User †
Also IBA-Bauermann stimmt, zumindest für Tragfläche und Höhenleitwerk. Die längsgefaserten Aufleimer am Höhenleitwerk sind typisch und finden sich auch bei vielen Bauermann Seglern. Es wurden ja auch Elektromodelle hergestellt ob auch Verbrenner gebaut wurden kann ich nicht sagen. Evtl. ist der Rumpf von einer anderen Firma. Es gibt bestimmt noch User die dir etwas mehr sagen können.

Heinz

P.S. Die Tragfläche könnte aus den Ohren der PB 51 hergestellt sein.
 
Danke Heinz!
Wäre SUPER, wenn mir hier noch jemand weiterhelfen könnte!!! Liege ich mit einem 2,5-3,5ccm Verbrenner richtig?
Grüße
Mirco
 

hholgi

User
V-Form

V-Form

Hi Gütersloher :D

Die Kante an der Flächenauflage zeigt das dort ursprünglich eine gerade Fläche ode zumindest mit weniger V-Form vorgesehn war ...

Grüsse
 

HPR40

User
hi Mirco,

eher so 5 ccm. ZB OS 32SX als Referenz.

2,5 bis 3,5 ccm ist eher für die 1 bis 1,10m Klasse geeignet. ( Robbe Lord, Parat und so was )

Alternativ einen alten 6,5 ccm Webra Blackhead mit Minivox währe auch noch denkbar.

LG

Horst
 
Hi, der Flieger wiegt nackt, so wie abgebildet, aber mit Rädern 775 Gramm. Echt 5ccm!? Hätte ich nicht gedacht, aber Verbrennermässig kenne ich mich auch nicht so aus. Soll aber einer rein, da meine anderen Modelle alle E betrieben werden.
Lg
Mirco
 

HPR40

User
Mein Charter 2,7kilo flog mit nem 4ccm Motor !
(ohne Reso)


Gruß
Andreas

Aber nur geradeso :D ( Spaß )


Ähm Mirco,
also Fugfertig so 1,5 bis 1,8 kg vermute ich mal.

Also in etwa das Gewicht, die Spannweite, Länge wie mein oller Extron Coctail ( kennt keine Sau das Ding könnte aber, wenn das Pendelhlw nicht währe, Deinem IBA Flieger als Vorbild gedient haben ) und da ist ein OS 32 SX drauf. Damit hat es gute Reserve beim Bodenstart aus der Wiese und ist auch nicht Übermotorisiert in der Luft. Selbstverständlich Dampf ist da aber senkrecht geht es auch nicht aber Loops und Turns gehen ohne Anlauf zu holen.

Sicher wird auch ein 3,5 ccm reichen nur ist das dann die untere Leistungsgrenze denke ich mal.

LG Horst
 

HPR40

User
Für was sollte ein 6,5er Blackhead rein? Als Zusatzballast?:D


Ich sag immer lieber Motor statt Blei. :D

Im Fall des genannten Cocktail ( ein frühes ARF Modell ) hat halt auch das mit dem 5,2 ccm genau gepasst. Alle RC Komponenten schon so weit wie möglich vorne und da mangels Motorhaube und Platz am Motorspant das Blei unter den Tank gemusst hätte ( ich mag kein Blei am Motorträger ) wäre der mit nem 3,5er oder 4 er warscheinlich sogar schwerer geworden.

OK, 6,5er Blackhead währe vermutlich ein wenig zu viel des Guten für solches Fluggerät. Aber wenn das Modell sehr Schwanzlastig sein sollte evtl. ne preiswerte robuste Alternative.


LG Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten