Wer kennt diesen Motor

Hallo zusammen
Ich habe mit einem Modell den dargestellten Motor erworben. Der Modellerbauer ist leider verstorben und der Verkäufer ist sein Sohn, der aber vom Modellbau nicht viel versteht.......
Lt Verkäufer soll der Motor 75ccm haben (steht am Motor drauf). Das ist aber schon das Einzige was ich über den Motor in Erfahrung gebracht habe.
Im www gesucht, in alten FMT die Werbeanzeigen durchstöbert..... nichts.
Nun hier mein letzter Versuch
Kennt jemand diesen Motor und kann mir dazu mehr sagen
Am Zylinder ist wahrscheinlich ein Firmenlogo und in einem Kreis daneben die Zahlen 2, 5 und 6 zu sehen. Mehr ist am Motor nicht zu finden......
Herzlichen Dank im Voraus und lg aus Österreich von
Willi
 

Anhänge

  • IMG_20190927_195117.jpg
    IMG_20190927_195117.jpg
    299,7 KB · Aufrufe: 272
  • IMG_20200108_164812.jpg
    IMG_20200108_164812.jpg
    364,1 KB · Aufrufe: 268
  • IMG_20200108_164838.jpg
    IMG_20200108_164838.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 275
Hallo Willi,

das sieht mir sehr nach selbst umgebautem Industriemotor aus.
Ich glaube nicht, dass selbst ein Kleinserienhersteller die Lösungen für Motorträger, Lage des Vergasers und des Zündgebers usw. so auf den Markt gebracht hätte.
Gut, früher hat mal jemand auf eBay umgebaute Industriemotoren angeboten, aber ich kann mich nicht erinnern, ob die Ausführung auch so krass war und ob es da bis 75 ccm gegangen ist. Glaube, eher nicht.

Gruß,

Robby
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Es gab mal den Helu-Motor war ein umgebauter 48cc Husquarna Kettensägenmotor.
Aber noch mit Magnetzündung wie fast alle Industriemotoren aus den 80-90er Jahren.
Dieser hier scheint neuer zu sein aber eben wie Robby sagt Eigenbau.
Mich wundert das der Motor so laufen soll mit dem Adapter aus Alu für den Vergaser.
Ich denke da sind Probleme mit dem Vergaser vorprogrammiert.

Gruß Bernd
 
Hallo nochmal
und danke für die Antworten.... Ich habe auch schon gedacht, dass es ein Eigenbauprojekt ist, weil im www absolut kein Hinweis zu finden ist.......
Laufen tut der Motor einwandfrei, springt auch sehr zuverlässig und leicht an.
Daher soweit kein Problem. Ich wollte einfach nur Infos einholen. Vom Betrieb her ist der Motor einwandfrei in Ordnung.
Vielleicht kennt ja doch jemand das Logo im Gusskörper des Zylinders..... Schaut für mich aus wie ein breites "S" und darin ein "K"
lg nochmals
Willi
 
Servus Willi,

das Logo habe ich schon gesehen, aber es ist mir anderweitig noch nicht über den Weg gelaufen. Die Industriemotoren-Anbieter stellen die Zylinder nicht selbst her, sondern geben sie anderweitig in Auftrag. Das Logo ist also das der Firma, die den Zylinder hergestellt hat. So gesehen keine große Hilfe bei der Suche, leider.
Bei mir kommen z. B. die Laufgarnituren ausschließlich von Mahle, was an der selben Stelle auch deutlich zu lesen ist. Die Motoren nennen sich aber BFM. :D

Gruß,

Robby
 
Hallo "Stratos-Killer"
Dass das Logo am Gusszyliner von der Gießerei stammt denke ich auch, denn die Motorenhersteller haben ja üblicherweise ihr Logo reingfräst.....
Danke jedoch für die Info
lg von
Willi
 
Hallo nochmal
Hier noch eine Info..... Die Zündungselektronik ist eine AF-2003 siehe Foto
Vielleicht weis jemand wo bzw. bei welchem Motor die eingesetzt wurde
lg nochmals von
WilliSAM_2029.JPG
 
AF steht für Aeroflug. Zündanlagen gibt es dort heutzutage keine mehr, Herr Schmidt hat sich auf den Motorenservice/ Reparaturen spezialisiert.
Meines Wissens hat kein Motorenhersteller diese Zündanlagen in Serie angebaut. Sie waren halt zur Umrüstung gedacht. Jedenfalls waren es sehr gute Zündanlagen.
Willi, das ist auch eine Sackgasse, vermute ich stark. ;)

Gruß,

Robby
 
Hallo zusammen
und danke für die Nachrichten
Es bestätigt sich immer mehr, dass der Motor ein "Selbstbauprojekt" ist, mit einer zugekauften Zündelektronik.
Ist ok, er läuft zuverlässig und damit ist es gut so.
Übrigens. das Modell wo der eingebaut ist, ist eine Breitling-Cap 231 mit 2,5m Spannweite. Ein tolles Modell..... (Ich werde heute am Nachmittag noch ein Foto vom Modell hochladen)
Nochmals Dank an alle die sich beteiligt haben und lg aus Österreich von
Willi
 
Hallo nochmal
Hier nun das Foto von der Cap 231. 2,5m Spannweite knappe 2m lang und eine Latte 24/10 ......
Für meine Verhältnisse riesig.
lg nochmals von WilliIMG_20210407_162314.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten