Wer kennt diesen Segler

Stangi

User
Hallo Zusammen,
Ich habe hier aus einem Nachlass eine kleine B4 bekommen. Der Hersteller ist nirgends vermerkt. Kennt jemand das Modell ? Spannweite ist 2,14 m.

Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • 16520795606252651747435672011332.jpg
    16520795606252651747435672011332.jpg
    251,2 KB · Aufrufe: 223
  • 16520795883245209521744500494901.jpg
    16520795883245209521744500494901.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 236

gecu

User
...was ist denn für eine Steckung vorgesehen? Die Schwabbauer B4 hat 10x1 Flachstahl...
 
Hallo,
ich hatte auch einmal eine kleine B4 von Schwabbauer. Ich meine aber auf dem Foto eine
andere Profilanformung wie das bei Schwabbauer beschriebe E211 und mod.E392 zu sehen 🤔 .
Von der Fa.Rippin wurde(wird) auch ein kleine B4 vertrieben und Graupner hatte von der Fa.Mibo
eine im Programm.

Gruß
Michael
 

Stangi

User
Hallo Michael,
Bei dem Bausatz ist halt absolut nirgends eine Herstellerbezeichnung zu finden - nicht mal auf der (deutschen) Bauanleitung. Das ist schon sehr komisch! Die Teile selber, besonders der Rumpf machen aber einen hochwertigen - und vor allem leichten Eindruck.
Grüße Jürgen
 

bie

Vereinsmitglied
Also Schwabbauer können wir definitiv ausschließen (Steckung!!!)! Davon hatte ich zwei ...
Die kleine B4 von Graupner (Mibo) auch, denn das würde auf dem Baukasten stehen. Die habe ich auch mal in den 90ern gehabt ...
Google hat noch das hier ausgespuckt: PILATUS B4 2.0m ARF von Topmodel
 

Börny

User
...herrlich, diese Ratespiele ;) . Ich tippe auf die kleine B4 von Vöster. Welchen Durchmesser hat die Steckung? Sind die Tragflächen für Querruder vorbereitet?
 
Ich würde die B4 fertigbauen und fliegen um damit Spaß haben , ist doch egal wer sie mal aufgelegt hat :D
Und ja , diese orangen (auch grüne ) Zettel mit Typenbezeichnungen hatte auch vor Jahrzehnten die Fa. Schweighofer im Programm .
mfg
Werner
 

bie

Vereinsmitglied
...herrlich, diese Ratespiele ;) . Ich tippe auf die kleine B4 von Vöster. Welchen Durchmesser hat die Steckung? Sind die Tragflächen für Querruder vorbereitet?
Börny, dann müsste man das eigentlich über das Profil veri- oder falsifizieren können.
Vor Urzeiten ist dazu mal diskutier worden - und zwar hier
Und zu deiner Frage, ob die Flächen für Querruder-Servos vorgesehen sind: In der Bauanleitung, von der es weiter oben das Bild gibt, steht, dass man das Brettchen für die QR-Servos in den Rumpf einkleben soll ... ist wohl doch schon ziiiiiieeeeemlich alt, der Bausatz.
 
Zuletzt bearbeitet:

bie

Vereinsmitglied
Ich würde die B4 fertigbauen und fliegen um damit Spaß haben , ist doch egal wer sie mal aufgelegt hat :D
Und ja , diese orangen (auch grüne ) Zettel mit Typenbezeichnungen hatte auch vor Jahrzehnten die Fa. Schweighofer im Programm .
mfg
Werner
Wohl wahr, Werner, und man kann bei (und mit) einer B4 eigentlich nicht so viel falsch machen ... :cool:
 

gecu

User
Noch ein Tipp: ich hab meiner kleinen (Schwabbauer) B4 Wölbklappen spendiert. Kann ich nur empfehlen! Fliegt sich angenehmer, hat mehr Leistung und ist beim Landen (mit Butterfly) ein Gedicht...
 

Stangi

User
Vielen Dank für die Hinweise!
Was noch besonders ist: Der Rumpf ist lackiert, d.h man sieht keine Naht .Spannweite ist definitiv 2140mm.
Wird ne schöne Bastelarbeit und ein tolles Modell.

Grüße Jürgen
 

Anhänge

  • 16520931735148178743582891057635.jpg
    16520931735148178743582891057635.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 110

Börny

User
Und zu deiner Frage, ob die Flächen für Querruder-Servos vorgesehen sind: In der Bauanleitung, von der es weiter oben das Bild gibt, steht, dass man das Brettchen für die QR-Servos in den Rumpf einkleben soll ... ist wohl doch schon ziiiiiieeeeemlich alt, der Bausatz.
...es gab, und gibt immer noch, die kleine RoWi B4. Diese hatte Anfangs, mangels kleiner Servo für die Tragflächen, aber eben keine Querruder, sondern wurde mit Flächenverwindung gesteuert. Daher meine Frage ;) .
 

Börny

User
...und, nunja, wenn ich die fotographierte Tragfläche anschaue, dann passt die Anleitung nicht dazu, da diese ja eindeutig für Querruderservos bereits vorbereitet ist. Und 'ne RoWi Fläche ist das definitv nicht ;) .
 

bie

Vereinsmitglied
Noch ein Tipp: ich hab meiner kleinen (Schwabbauer) B4 Wölbklappen spendiert. Kann ich nur empfehlen! Fliegt sich angenehmer, hat mehr Leistung und ist beim Landen (mit Butterfly) ein Gedicht...
Hey, davon hab ich noch nie gehört (also bei der kleinen Schwabbauerschen, bei der Valenta-3-Meter-Version gibts das ja als Option), tolle Idee!
Bei meinen beiden habe ich WK nie vermisst, zur Landung habe ich die QR etwas hochgestellt.
Und wenn der Rupert Schwabbauer endlich mal eine vernünftige Steckung anbieten würde ... war 2021 mal mit ihm im Austausch dazu und habe gesagt: Sobald er eine andere Steckung (rund oder Vierkant) konstruiert hat, kann er Modell Nr. 1 (in Voll-GFK) ohne explizite Bestellung an mich schicken ... :D
Aber um RS gehts hier ja nicht.
Sieht so aus, als ob die Bauanleitung nicht zum Modell passen würde, oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten