Wer kennt dieses Alte Pylon Flugzeug?

Hallo, ich habe im letzten Jahr dieses alte Pylon Modell erworben . Es hat ähnlichkeit mit einer Midged Mustang . Der Vordere Rumpfteil ist aber nicht breit wie bei der Midegd Mustang sonder spitz zulaufen. Ich vermute das Modell kommt aus dem Anfang der 70er...
Kennte jemand diese Modell und hat ein paar genauere Informationen darüber?
LG
 

Anhänge

  • 20210805_160857.jpg
    20210805_160857.jpg
    1 MB · Aufrufe: 366
  • 20210805_160829.jpg
    20210805_160829.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 358
Hallo LG,
anhand der beiden Bilder, kann man genau das bestätigen, was du schon vermutet hast: Midget Mustang ohne Hamsterbacken.
Für eine genauere Bestimmung müsste man noch mehr erfahren: Materialien, Gewicht, Größe, Länge, SW, Rumpfquerschnittsmaße hinter dem Flügel, Flächentiefe, Profilwurzeldicke, Motor Größe, Typ....
Ein paar mehr Bilder würde auch helfen.
Gruß Andreas
 
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Hier noch ein paar genauere Daten.
Die Rumpflänge ist ca 95cm und die Spannweite ca 1,26m. Der Rumpf ist fast komplett aus Blasa. Die Tragflächen ist in Rippenbauweise erstellt und voll beplankt. Als Motor war wohl früher ein HP 40 mit Heckvergaser verbaut. Ich bin ihn eine Zeit lang mit einem OS max fx 46 geflogen.
Ich hoffe die Infos helfen weiter zur genauen Bestimmung des Fliegers.
Gruß Julius
 
Hallo Julius,
das deutet auf die Übergangszeit Anfang/Mitte der 70er Jahre hin. Übergang von den kleineren Formel 1 Racern zu den FAI-Rennern mit deutlich mehr Tragflächeninhalt...
Vielleicht findest du auch hier noch Infos:
Gruß Andreas
 

hans.O

User
hallo Julius
Ich denke, das ist eine 450er Mustang, SIG hatte damals solch ein Teil im Shop.
Allerdings war die Fläche Styro beplankt lief zum Randbogen konkav aus.
Und diverse Teile aus ABS wie Motorhaube und Rumpfrücken, Hamsterbacken
und Luftzuführung zum Vergaser (oder ähnlichem Material)
Es ist aber auch möglich das dieses Modell, oder die Tragfläche nach einem
Bauplan von Helmut Hausner entstanden ist. Die orig. Fläche war nämlich sehr speziell.

Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten