Wer kennt dieses Modell?

H.Brunke

User
Hier mal die Fotos aus dem Gewalt Katalog von 1980.
Cirrus 75 und LS1, beide mit 4,2m Spannweite.
Gruß Holger


DSC_1756~3.JPG
DSC_1755~3.JPG
 

Nilsen

User
🤯 Jetzt mal ganz vorsichtig gefragt: "Wo ist denn da der Unterschied?"
Jetzt nicht im Detail, sondern flugtechnisch! Ein unterschiedliches Flächenprofil?
 

H.Brunke

User
Das waren sehr alte Konstruktionen aus den 70ern. Beide hatte das NACA 2415 angeformt. Absolut gutmütig zu fliegen, bei Thermik steigt es ordentlich, aber in einem Abwindfeld fallen sie wie ein nasser Sack. Mit den heutigen modernen Seglern in der Auslegung nicht zu vergleichen, aber damals war das halt so und hat auch prima funktioniert.
Gruß Holger
 

Nilsen

User
Ok, etwas vom Thema weg aber für mich interessant.. Ich habe eine ASW20 vom Multiplex mit E-Motor(3,60m).. Hätte gerne was ohne Motor in der Größe und ein Bekannter möchte den Segler abgeben (den oben erwähnten).. Aber auf wine Gurke habe ich auch nicht soo Lust.. Looping und Rolle sollten mindestens drin sein..
 

H.Brunke

User
Nein, Gurken waren das damals nicht, normaler Kunstflug ist gar kein Problem. Du wirst halt nie den Durchzug und die Gleitzahl wie ein modernes Segelmodell haben. Vielleicht kannst du mal ein Bild von der Profilanformung am Rumpf einstellen, dann könnte man das Modell besser einschätzen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten